Suchen Menü

Wie bringe ich ihm "Regeln" bei?

Hallo an alle,
unser Luis*20.06.03 geht zur Zeit auf Entdeckungstour.
Schränke und Schubladen öffen und ausräumen, mit den Fingern in die Steckdosen langen und Türen auf- und zumachen.
Wenn ich NEIN sage und ich woanders hin setze oder lege, lacht er und geht sofort wieder dahin.
Was soll ich machen?
LG Birgit
Bisherige Antworten

Re: Wie bringe ich ihm "Regeln" bei?

Hallo Birgit,
wi haben alles kindersicher gemacht, damit wir nicht soviel verbieten müssen, d.h. Steckdosenschutz, Blumenschutz und in die Schubladen an die sie drankommt habe ich Sachen gelegt, die sie rausräumen kann, ich denke wenn das für dich nicht in Frage kommt, musst du ihn noch öfter wegsetzen*g* . Ich mache das bei Türen so, weil sie sich da einfach die Finger einklemmt. LG Anja mit dem kleinen Forscher

Konsequent bleiben.

Hi Birgit,
strenges Gesicht machen beim "nein" sagen und auch nicht danach grinsen/lächeln, wenn er gequält guckt.
Konsequent bleiben, bei Dingen an die er nicht ransoll (Glasschrank, Steckdosen...). Keine Ausnahme durchgehen lassen.
Für die Aktivitäten.
In jedem Zimmer eine Ecke zum ausräumen lassen (Küche: Plastikkrempel, Wohnzimmer: Zeitungsecke, ....), denn so lernen die Kinder das räumliche Vorstellungsvermögen und Zusammenhänge von Dingen (Tür auf- Tür zu).
lg, ines

Re: Wie bringe ich ihm "Regeln" bei?

Also, Hand wegenehmn und festhalten, in die Augen schaun, und "nein" sagen, das erste mal auch erklähren (das ist gefährlich und kann aua machen), und wenns sein muss 1000mal. Das Lachen ist normal, und zeigt das die Kinder es verstehn, aber schaun ob es nicht doch ein Spiel ist (Ratschlag eine Pädagogin, der ich vertraue). Überleg Dir auch was Du ohm wirklich verbieten willst und was oK ist. Bei mir darf er nicht zu Steckdosen, und nicht die Laden unterm Herd auf machen, aber er darf sehr wohl die Platikdosen in der andern Küchenlade ausräumen. (Dort ist ein Türstopper drauf damit er sich die Finger nicht einzwickt)
lg Serena

Re: Wie bringe ich ihm "Regeln" bei?

Hallo Birgit,
ich weiß aus Erfahrung wie schwer es ist, konsequent zu bleiben. Nach dem 20. Mal in die Steckdose fassen sagst Du Dir vielleicht, jetzt sag ich nichts mehr, ist ja sowieso ein Schutz drin. MACH DAS NICHT!
Stell Dir vor, Dein Kind fasst woanders in eine ungeschützte Steckdose! Also niemals alles kindersicher machen und sagen, dann brauch ich nichts verbieten. Sobald ihr mal woanders seid, habt ihr Probleme!
Wir mussten sogar mit Klapsen auf die Hände arbeiten, da Miriam (unsere Große), ein absoluter Trotzkopf, sonst auch auf heiße Herdplatten gepackt hätte. Und das sind Situationen, da kannst Du nicht erst stundenlang mit Deinem Kind diskutieren. Ansonsten sei nicht enttäuscht, wenn Du Deine Grundsätze über eine Erziehung nicht immer durchhalten kannst. Kinder haben eine unglaubliche Ausdauer und man selber hat ja auch einmal einen schlechten Tag und ist schon mal schneller genervt. Ich war anfangs von mir selber enttäuscht, dass ich meine guten Vorsätze nicht immer einhalten konnte.
Dein Luis ist dann aber schon schwer aktiv!!! Meine Rebekka ist nur drei Tage jünger, aber da ist von "Entdeckungstouren" noch weit und breit nichts in Sicht!!!
LG Britta

Re: Wie bringe ich ihm "Regeln" bei?

Liebe Birgit,
Diese Kämpfe haben wir zur Zeit auch :-)
Ich kann noch so ein ernstes Gesicht machen, Jakob muss jedes Mal lachen. Daraufhin fällt es mir wiederum extrem schwer, ernst zu bleiben. Ich ziehe ihn tausendmal von Steckdose und anderen gefährlichen Dingen weg und sage nein und erkläre es und biete ihm dann immer Alternativen, damit der Frust nicht so groß wird. Es ist sehr mühsam....
GGLG,Luna, die aber auch sehr stolz auf ihren kleinen Entdecker ist

Re: Wie bringe ich ihm "Regeln" bei?

Hallo Birgit, Konsequent bleiben, Franca hat mich am Anfang auch immer ausgelacht, weiß aber mittlerweile dass "Gefahr" droht, wenn sie weiter krabbelt und lässt es. Es ging Schrittchenweise und am Anfang hat sie immer wieder getestet, ob dieses doofe "Nein" immer kommt, oder ob ich es auch mal vergesse....Im Moment üben wir "heiß", weil sie neuerdings fasziniert ist von Heizkörpern *grummel*. Erst sage ich "Nein", dann wartet sie und dann kommt ein "Heiß" hinterher, sie reagiert jetzt auch schon auf nur "Heiß" (aber selten). Man nennt das "Konditionierung" (hört sich brutal an), lernen durch ständige Wiederholung. Lass Dich nicht "ärgern", hart bleiben und Mund fusselig reden, irgendwann lacht er Dich nicht mehr aus. LG, Anja

DANKE, ....

Hallo,
vielen Danke an alle.
Ich bin wahrscheinlich nicht ausdauernd genug *puh*.
In der Küche hat Luis schon eine Schublade bekommen, und da ich echt nicht tausendmal NEIN sagen will, wird er im Wohnzimmer auch eine Schublade bekommen.
Wenn er an die Steckdosen geht, bin ich sehr streng. Ich denke mir auch, wenn wir irgendwo auf Besuch sind, dann haben die keine Schutz.
Also gut, dann werde ich jetzt noch "strenger" (nur in diesen Dingen) werden.
DANKE, Birgit
I
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen