Suchen Menü

Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

Hallo zusammen,
muß mal kurz Dampf ablassen!
Telefonierte gerade mit einer Freundin (deren Tochter ist 18 Monate alt 11,5kg/82cm groß).
Als ich ihr auf nachfragen erzählte, dass Lara jetzt mit 8 Monaten 77cm groß ist und 9100g jetzt wiegt, war ihr Kommentar (allen ernstes):
>>Boah, ist das ein dickes Kind! Darüber könnte ich mich nur aufregen, so nach dem Motto, wenn sie jetzt schon so "fett" ist, wo soll das denn nur enden?!
Lara fängt gerade erst an richtig aktiv zu werden. Ich ärgere mich richtig, dass ich ihr erzählt habe, das sich Lara seit 3 Tagen überall versucht zum stehen hochzuziehen. Krabbeln kann sie noch nicht, was aber doch schon einige hier in dem Alter können.
Weshalb sollte sie dann ein Wunderkind sein?
Nur weil ihre Tochter erst mit 15 Monaten laufen konnte??? Das ist doch kein Wettkampf, Lara hat eben einiges in die Größe gesteckt und weniger in die frühe Fortbewegung! Erst gestern hat sie bemerkt, das man statt auf dem Popo zu hopsen, auch durch ständige Drehungen mit Hilfe der Füße auf Teppichboden weiterkommt.
Ständig bekomme ich überall zu hören: aber(!)...konnte aber schon mit 5 Monaten krabbeln, aber (!)...hatte mit 2,5 Monaten schon Zähne, aber(!)...konnte mit 7,5 Monaten schon laufen(ein Kind das über 3Monate zu früh auf die Welt kam???).
Ich hasse diesen Wettkampf.
Der eine kann das früher, der andere jenes, und sowieso, jedes Baby ist doch einzigartig auf seine Weise!
Ich bezweifele nicht, dass einige Kinder früher dran sind
Bisherige Antworten

Re: Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

mit Forbewegung und ich gönne es doch jedem Kind, man kann sie aber nicht vergleichen!
Ich habe auch am Anfang auf die ersten Zeichen vom Krabbeln gewartet und ihr immer Hilfestellung gegeben, aber sie hat ihr eigenes Tempo und bestimmt auch selbst, was sie machen möchte.
Sie ißt auch noch nicht selbst mit der Gabel/Löffel (den dringenden Rat hatte ich schon vor 3 Monaten bekommen, da sie sonst nicht lernt alleine zu essen. Zu dem Zeitpunkt konnte sie allerdings noch nicht mal ihr Spielzeug alleine halten und interessierte sich auch nicht für Dinge die vor ihr lagen.)
LG, Melanie und zahnlose Lara (warte noch auf den Tip ihr ein Gebiß anfertige zu lassen, da sie sonst nicht gescheit kauen kann) ;-)

Re: Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

Hallo Melanie,
ich kann Deinen Frust, nach derartigen Aussagen gut verstehen. Mach Dir nichts draus. Deine kleine Lara ist ganz O.K. so wie sie ist. Du hast recht, jedes Baby hat sein eigenes Tempo.
Lea-Marie wird am 7.06. 8 Monate alt, aber sie macht noch nicht die kleinsten Anstalten zu krabbeln oder zu robben.
Ich höre dauernd, dass ich aber ein zierliches Baby habe. Lea-Marie wiegt nur 8 Kilo bei 72 cm Größe. Na und, dafür ist sie für mich das liebste und feundlichste Baby überhaupt. Fast jeden Fremden grinst sie an, sie weint fast gar nicht, sie schläft schön und ich bin sicher, dass sie auch irgendwann mal krabbeln kann.
Also ich habe mir vorgenommen, blöde Kommentare mit einem Lächeln zu überhören.
LG Katrin+Lea-Marie

Re: Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

Hi Ela,
also.... Vor ein paar Tagen habe ich auch gepostet, dass meine Kleine zu " dick " ist. Was soll ich sagen... Sie ist 70 cm groß und wiegt 8980g!!!! Alle sagen boahhhhh ist das ein Wonneproppen. Das regt mich soooooooooooo auf. Ich frage mich immer, ob es an mir liegt das sie so schwer ist und habe versagens Gefühle.... ( Bist selber Schuld wenn du nicht stilltst und dein Kind mit fertigprukten abfüllst....
Meine kleine ist jetzt 7 1/2 Monate kann noch nicht krabbeln und hat noch keinen Zahn.... na und
Ich liebe sie so wie sie ist!!!
Ich hoffe das es bei dir auch besser wird mit den Menschen drumherum :-)))
lg Maria und Emily

Re: Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

Hallo Melanie,
jajajajaja, die alte Leier, ich frage mich immer wieder, ob es nicht klüger ist, sich 3 Jahre tragen zu lassen als selbst zu laufen............
Scherz beiseite, das Problem kenne ich.
Kaum ist das Kind 5 Monate alt: na, kann es schon sitzen???
Bei 8 Monaten: na läuft es denn noch nicht ??
Finde ich auch furchtbar, zumal da keine Sau mehr nach fragt und es sch....egal ist.
Ich beteilige mich auch nicht an solchen Wetteifereien.
Irgendwann hat mich mal eine Alte mit ihrem Kin´d so genervt, dass ich patzig wurde.
Ihre Tochter kann nämlich schon sitzen, Carina noch nicht und da musste ich nach der 100sten Anspielung dann mal sagen, dass Carina bestimmt sitzen lernen wird, Ihre Tochter aber immer hässlich bleiben wird (das Kind ist auch echt erschreckend hässlich).
Seit der Zeit ist Ruhe!
Bezgl. Gewicht ist es bei uns andersherum.
Carina ist 74 cm gross und nur 7820 gr schwer, also ein echtes Leichtgewicht ausserhalb der Skala.
Sie will auch noch nicht alleine essen, erspart mir nene Haufen Putzerei, und isst ohnehin eher schlecht.
Dafür ist sie laut Arzt Hyperbeweglich, d.h., ihre Muskulatur ist sehr weich und dehnbar, sie macht sogar schon Spagat (unbeabsichtigt), also ein Gummimensch und so düst sie halt auch den ganzen Tag durch die Zimmer.
Vergiss das einfach, Deine Maus ist einmalig und es wäre ein Frevel, sie zu etwas zu quälen, was sie nicht von alleine will
LG Claudia + Carina, *30.4.03

Babies "müssen" dick sein, *g*

damit sie so richtig knuffig und knuddelig und knutschig sind! ;o)
--> Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube, dass die Wonnezeit für jedes Kind mal kommt. Schließlich brauchen sie doch auch Reserven, wenn sie aktiver werden. Das eine eben mehr und das andere weniger, wie so vieles andere auch!
Nico wiegt jetzt wohl um die 9kg bei 72 cm?! (Schätzzustand). Mein Neffe mit 2 Jahren etwa 12kg. Irgendwann wird das eben "abgearbeitet" beim Krabbeln, Laufen, Spielen etc.
Liebe Melanie, ich kann Dich voll und ganz verstehen, denn solche Leute haben mich schon immer aufgeregt!
Man selbst vergleicht ja auch mal, aber eher auf positive Art. Ich persönlich sehe dann einfach die Dinge, die Nico schon kann und freue mich riesig. Aber wenn andere vergleichen, dann geht es meist in die negative Richtung.
Zum Glück ist es in unserer Mini-Krabbelgruppe (3 Babies *g*) nicht so, denn da werden die Kleinen so akzeptiert, wie sie sind. Außerdem ist Nico drei Monate jünger als die anderen beiden und daher eh kein Vergleich möglich.
Also, ich gebe Dir den Tip, mit Lara mal zum Zahnarzt zu gehen und ihr ein Gebiß ... *Kopfeinzieh*
*IoI*
Laß Dich nicht unterbuttern! ;o)
LG Nuray

Re: Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

Hallo Melanie! Jaja, ich kenne das auch zur Genüge. :(
Immerhin habe ich hier auch so eine Ausgeburt des Mangels sitzen: Charlotte krabbelt nicht, sie schläft nicht durch, hat noch nicht einen Zahn, kann/ will sich kaum mal alleine beschäftigen usw., usf. - Ok., dafür plappert sie den ganzen Tag, kann alleine sitzen und macht einen ganz fitten Eindruck. Aber das findet natürlich kaum Erwähnung. Statt dessen kriege ich dauernd die "NORMAL?"-Frage gestellt. Charlotte wiegt bei 72cm nur 7,8kg -> Ist das normal, was sagt der Arzt dazu? - Gar nichts, der ist zufrieden, aber das interessiert niemanden, weil es viel lustiger ist, die "normal-"Frage zu stellen. Übrigens habe ich auch schon zu hören bekommen, dass Charlotte so leicht ist, weil ich nicht gestillt habe. Ja, wat denn nu'? Werden die Kleinen nun dick o. dünn von der Kunstnahrung? Na ja, wohl gerade so, wie es passt... *grummel* Dann wird gerne gefragt, ob es "normal" ist, dass sie nicht durchschläft; was sagt der Arzt dazu? Ist es "normal", dass sie so anspruchsvoll ist, habe ich schon mal daran gedacht, dass mit ihr was nicht stimmt? - Auch schon gehört. :( Ist es "normal", dass sie noch keinen Zahn hat? - Ja, wenn ich das so zusammenreihe, habe ich ein total anormales Kind, mit dem ich ständig zum Arzt rennen müsste. Es nervt wirklich. Wenn es von anderen Müttern kommt, denke ich mir immer, dass sie arm dran sind. Ich denke dann, dass diese Frauen im Leben nichts anderes haben, aus dem sie ihren Selbstwert ziehen. Also wird fluchs ein anderes Kind abgewertet, um das eigene (und damit sich selbst) aufzuwerten. Denn wie sonst kann man den Drang haben, auf kleinenBabies so herum zu hacken? Traurig, traurig. Aber mein Mitleid hält sich diesbzgl. in Grenzen. Im Grunde finde ich es einfach nur blöde und armselig. Punkt! *schnaub*
LG, Anja (und lass dich nicht ärgern; meide solche Leute)

Re: Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

Pia wird erst am 12.02 8Monate und sie rollt sich vom Rücken auf den bauch und zurück hat sie keinen Bock.Den Löffel selber halten? Ne weiß Gott nicht,das müssen die Kleinen auch noch lange nicht.Mein Gott ein Kind ist eben weiter als das andere.Die eine aus unsere Krabbelgruppe ist grade 8Monate alt geworden und will laufen,trinkt selber aus der Flasche und trinks schon ausm Glas.Na und,die ist eben sehr weit. Da mache ich mir keine Gedanken,solange die KiÄ nicht sagt,das sie weiter entwickelt sein müßte.Und keine Angst Lara wird sich das alles schon ablaufen. Pia ist 73cm und wiegt mal grade 7900Gramm.Jedes Kind so wie es will und es macht.Laß dir das nicht reinreden und die Zähne kommen wann die wollen.Bei Pia geht es jetzt ganz langsam los.
LG Maike mit Pia,die gestern vom Zahnarzt ihre erste Zahnbürste bekommen hat.

Überall das gleiche..... stell Ohren auf Durchzug

und denk Dir Deinen Teil. Alle anderen haben Wunderbabies, nur Deines ist blöd! Dies versuchen Dir alle zu vermitteln........ ich kenn das.
Meine Nachbarin hat mich gefragt warum ich noch keine Fruchtzwerge gebe und warum Sophie noch mit im Schlafzimmer liegt. *blabla* Außerdem sei sei ja wohl ein Fliegengewicht, ich soll mal Kekse füttern *gggg*
Hab es mir angehört und schon wieder vergessen *bääääääääääääh* Das ist MEIN Kind und ICH mache was ICH für richtig halte. Punkt.
Nicht das ich nicht offen für Gespräche und Ratschläge bin, aber wegen solchem Mist rege ich mich nicht auf.
Sollst Du auch nicht, also tieeeeeef druchatmen :-)
Liebe Grüße
Manu&Sophie *23.5.2003

Wat n Blödsinn!

Huhu Ela,
kann mir nur zu gut vorstellen, dass du dich aufgeregt hast. Du siehst das aber schon ganz richtig: Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und es ist kein Wettkampf! Paulchen (8 M) kann weder krabbeln noch stehen, er dreht sich nach allen Seiten, rollt aber nicht durch die Wohnung. Bei unserem Großen wars genauso. Lass dich also nicht irre machen!
LG Simone

Re: Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

Hallo Ela,
jetzt muss ich doch mal tüchtig lachen *gg*... ach, ist es nicht herrlich, wie schlau unsere Mitmenschen sind und welch wundervolle Kinder SIE in die Welt gesetzt haben??
Ärgere dich nicht!
Dein Kind ist richtig und gut, genau so wie es ist, punkt, aus, Schluss!
Sara ist übrigens 7 Monate alt, 68 cm groß (oder klein?), ca. 7800 g schwer (oder leicht?), hat nicht den Hauch eines Zahnes, sieht es überhaupt nicht ein zu krabbeln oder zu robben und hält es außerdem für absolut überflüssig, Silben aneinander zu ketten (mamama etc.)... stehen hingegen findet sie klasse!!
ICH finde das völlig normal!! Mein Kinderarzt im übrigen auch und der Rest der Welt darf seine Meinung kundtun und je nachdem wie diese ausfällt hab ich ein Grinsen oder ein Gähnen dafür übrig!!
Lass dich nicht ärgern! Diese Wettkampfaufforderungen zu ignorieren ist das Beste, was du tun kannst!!
lG, My
PS: der Sohn meines Arbeitskollegen war gestern genau fünf MOnate alt, ist 77 cm groß und 11.400 g schwer... vollgestillt... soviel zum Thema dick oder dünn!! Kinder wachsen eben nicht hundertprozentig nach den Normen der Gesellschaft!

Re: Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

Hallo,
jaja diese Vergleiche ;-),komm lass sie reden.Jedes Kind entwickelt sich anderst.Ich sehe es ja an meinen beiden.Jiska ist in allem schneller ,na und ,manchmal wünschte ich mir,er könne noch nicht krabbeln,denn er hat die Angewohnheit überall hinzukrabbeln ,wo Thalia ist.Und wo ist sie meine kleine Nervbacke ??? 18 Stunden an meinem Bein.
Ich musste mir aus eigener Familie auch schon Vergleiche anhören!!!
Meine Nichte fing mit 10 Monate an zu reden und Thalia bringt vielleicht 20 Wörter zusammen :-(.Ich muss Ihr Zeit lassen.
Lass die Leute reden,deine Kleine hat eigene Qualitäten :-))).
LG Bine mit Jiska der 78cm /9,5kg hat

Lass Dich nicht verrückt machen :-9

Hi,
also Lisa ist auch ca. 77 cm groß und wiegt schon 9,5 Kilo, ist aber nicht Dick, sie hat nur Runde backen, wenn ich sie nackig sehe, finde ich sie echt süß und ausser ein paar speckige Oberschenkel hat sie nix :-)
Lisa kann auch noch nicht krabbeln, sie rollt über den Teppich und versucht in den Vierfüsslerstand zu kommen, aber mehr auch nicht. Sie kann auch noch keine Doppelsilben, wo mich selbst die KÄ verrückt gemacht hat.. ich lasse mich aber nicht mehr stressen, Lisa macht es eh wie sie will, ich fördere soweit ich kann und helfe ihr soweit ich kann... aber wie gesagt es kommt alles von Alleine.
Zähne haben wir auch noch keine, dass stört mich nicht, denn ein Zahnloser Babylächeln ist einfach süüüüüsssss...
Unsere zwei "Riesen" machen das schon :-))
Liebe Grüße und lass Dich nicht mehr ärgern :-)
PS: Ich wäre froh Lisa könnte krabbeln, weil im Moment ist sie nur am Nörgeln weil ihr alles zu langsam geht :-))
Nicole und Lisa

Re: Wie bitte? -->Dickes Wunderbaby ???

Huhu Melanie,
ich versteh deinen Ärger über dieses Wettlaufen.
Kürzlich sagte mir einen Mutti, Lynn kann zwar schon
stehen, aber ich bin überzeugt mein Lars wird vor Lynn
besser sprechen können, weil ich viel mit Lars
rede....öhm tja schaumamal. Ist mir eigentlich egal.
Lynn kann auch nicht robben oder Krabbeln. Sie dreht
im Laufstall lieber ihre Runden und das kann sie
schon sehr gut. Essen tut sie auch nicht alleine,
obwohl sie es auch schon probiert hat. Und Zähne...da
ist sie im Moment am 2.
Jedes Kind hat sein Tempo, das ist wohl klar. Mach
dich nicht verrückt deswegen.
a liaba Gruass
Martina mit Lynn, vorgestern 8 Mt

baby-olympic-disziplinen

Hallo!
ich höre auch immer das joshi zu dick sei, aber ich finde es nicht und lt kiÄ ist alles in ordnung. leider haben wir einen arbeitskollegen deren kind eine woche nach joshi kam und der ist 3 cm kleiner und 3 kilo leichter. gerade von ihm muss ich mir anhören das mein kind sooo fett ist. jaja und die verwandten stechen auch immer zu... ach ist der aber propper und fütterst du ihn nicht zuviel ??? ich stille noch voll bis auf eine oder zwei mahlzeiten... und dann höre ich noch wie er kann noch nicht krabbeln das MUSST DU IHN BEIBRINGEN!!!!!
hallo??? sind wir inoffiziell bei den baby-olympic-spielen?? klar denkt man nachts darüber nach , wenn alle um dich herum fragen und kann er schon laufen? nein er kann auch nicht krabbeln...oh da musst du dich aber mehr beschäftigen... wir sind in einer leistungsgesellschaft aber babys sind babys und sie werden irgendwann laufen und sprechen ...da bin ich mir sicher .... und was machts wenn der eine früher (oh je das ist aber nicht gut wenn er schon sitzen kann ) und der andere später (ach so lange hat er gebraucht dafür? )was kann.
lg von sandra und einem joshi der gerade lautstark schreit (kann das noch einer ?? ;-)) )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen