Suchen Menü

Wie ansteckend ist Scharlach?

hallo,
wir haben heute einen Zettel von Toms Lehrerin mit bekommen.
Es steht drauf das in seiner Klasse ein Kind Scharlach hatte.
Muß ich jetzt damit rechnen das er Scharlach bekommt oder ist die Ansteckungsgefahr doch nicht so groß.
Er hat mit dem Mädchen nicht soviel zu tun.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wie ansteckend ist Scharlach?

Hallo Steffi,
ich hab das hier gefunden:
Wie lässt sich eine Ansteckung mit Scharlach unter Geschwistern verhindern?
ANTWORT:
Eine sichere Vermeidung einer Ansteckung gibt es nicht. Die Erreger von Scharlach werden in der akuten Krankheitsphase durch Tröpfcheninfektion übertragen. Um diese zu verhindern, ist besonders gute Hygiene wichtig. Die Ansteckungsgefahr ist bereits nach 24stündiger antibiotischer Therapie des zuerst erkrankten Kindes gebannt. Eine antibiotische Prophylaxe wird in der Regel nicht empfohlen. Eine Schutzimpfung existiert nicht.
Scharlach - Inkubationszeit und Symptone
FRAGE:
Welche Inkubationszeit hat eigentlich Scharlach und wie kündigt sich die Krankheit an?
ANTWORT:
Die Inkubationszeit von Scharlach beträgt 2-4 Tage. Die Erkrankung ist u.a. gekennzeichnet durch fleinfleckigen Hautausschlag. Dieser beginnt meist im Bereich der Brust und überzieht dann den ganzen Körper mit Betonung der Leistenregion und der Innenseiten der Arme und Beine. Hinzu kommen typischerweise eine Aussparung des Mundbereiches ("blasses Munddreieck"), Mandelentzündung (Angina), anfangs weißlich belegte, später hochrote Zunge ("Himbeerzunge"), Fieber, Schluckbeschwerden, Ausschlag an den Schleimhäuten, später Schuppung im Bereich der Hände und Füße.
Da Tom mit dem kranken Mädchen nicht so viel Kontakt hat, bleibt er hoffentlich verschont. Bei Lea-Marie im Kindergarten hatte auch ein Kind Scharlach, aber da es wohl rechtzeitig erkannt wurde, hat sich meines Wissens kein weiteres Kind angesteckt.
Ich drücke Euch die Daumen, dass sich Tom nicht angesteckt hat.
LG Katrin

Re: Wie ansteckend ist Scharlach?

Hallo Katrin,
danke das du dir soviel Mühe gemacht hast.
Nun weiß ich wenigstens bescheid, aber ich denke nicht das er sich angesteckt hat.
Gruß Steffi

Re: Wie ansteckend ist Scharlach?

Hallo Steffi,
ich wüßte mal gerne, von wem Lara das hatte?
2-5 Tage Inkubationszeit sagt man. Laras Freundin hatte aber vor 6 Wochen Scharlach und Lara hat es 4 Wochen danach bekommen. In den Büchern steht nicht sehr ansteckend.
Drücke die Daumen, das Tom verschont bleibt!
LG, Melanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen