Suchen Menü

Wickelplatz

Hallo! Wo richtet ihr euch einen Wickelplatz ein, oder wo habt ihr ihn eingerichtet? Wir haben kein Kinderzimmer, das Baby wird erst mal bei uns schlafen. Unser Bad ist nicht groß und freie Flächen sind noch vom Vormieter mit Einbaumöbeln "verbaut" (eigentlich schön und praktisch). Auf der Badwanne geht nicht, da wir die auch ständig als Dusche nutzen. Wir dachten eben an unser Schlafzimmer. Aber ist das warm genug? Klar, es gibt Heizstrahler, aber wir schlafen eher kühl? Reichen dem Baby ca. 18 Grad plus Heizstrahler zum Wickeln? Bin etwas ratlos, aber ich hab ja zum Glück noch Zeit... LG Stefanie 20+5
Bisherige Antworten

Re: Wickelplatz

Uns gehts genauso, wir werden aber im Wohnzi den Sessel rausschmeisen und dafür kommt neben das Sofa der Wickelplatz, denn wenn das Würmchen nachts fit ist, möchte ich es im Wohnzi stillen oder füttern je nachdem wie Mutternatur bestückt wurde ;-) und windeln wechsel, ich hoffe, das dann mein Süßer auch wieder eingeschlafen ist, damit wenigstens einer seine 80-100 % Schlaf bekommt. bin heute 20+1. Ich finde auch das es bei den Wickeltischen-komoden riesige Preisunterschiede gibt, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp? LG Danie

Re: Wickelplatz

Hi, es gibt so Bade-Wickelkombinationen z.B. von Quelle, die auf die Badewanne montiert werden und platzsparend zusammengeschoben werden können. Dann kann man auch noch duschen. Gruss utsie

Re: Wickelplatz

Also bei uns soll es enweder auch ein Wickelplatz für die badewanne werden (falls wir so eine bekommen, die man immer problemlos wegräumen kann) oder es kommt auf die Waschmaschine. Wir haben ja auch kaum Platz, und es muss ins Bad, auch wenn es dort immer am kühlsten ist.
LG gerit

Re: Wickelplatz

Hallo Stefanie,
ein guter Tipp, noch dazu preisgünstig, ist, auf die Waschmaschine eine kleine Wickelauflage zu legen und dort zu wickeln. Ansonsten bruacht man nicht unbedingt eine Wickelkommode, es tut auch einen Wickelauflage auf dem Bett, Sofa etc. Ich fands immer praktisch, dort, wo ich wickele, auch fließend warmes Wasser zu haben, denn ich verabscheue Feuchttücher für Babys Popo. Ich habe immer gern Waschlappen benutzt, einfach mit warmem Wasser. Einen wunden Popo hatte meine Tochter wohl auch deshalb nie :-) Noch ein Hinweis: Für kleine Bäder empfiehlt sich das an der Wand anzubringende OVO (oder Owo?) Wickel-Ei. Ist leider nicht ganz billig, aber klasse.
Liebe Grüße,
Majella

Bei Ikea für 50 Euro!!!

Hallo, so ein Ding haben wir jetzt im Badezimmer. Es ist super Praktisch, da man es beim nichtgebrauch einfach hochklappen kann. Und in unserem alten Badezimmer, was ziemlich klein war, haben wir die kleine Wickelauflage von Ikea auf die Waschmaschine gelegt.
Liebe Grüße
Marion (26. SSW)

Re: Wickelplatz

Hallo Stefanie!
Wir haben auch eine kleine Wohnung. Als unser Großer geboren ist, haben wir uns auch damit beschäftigt wo wir den Wickeltisch unterbringen sollten, da wir im Schlafzimmer nicht genügend Platz haben, haben wir ihn auf die Badewanne gestellt. Da wir die Badewanne auch als Dusche benutzen, müssen wir jetzt eben immer den Wickeltisch abbauen um duschen zu können. Ursprünglich wollten wir ein kombiniertes Teil (Wickeltisch/Badewanne) und dieses dann zur Seite klappen zum duschen. Da dies aber nicht ging und es für den ständigen auf- und abbau einfach zu schwer ist, haben wir uns für einen höhenverstellbaren Geuther Wickeltischaufsatz und einen separaten Badewannenaufsatz entschieden. Es ist zwar manchmal nervig immer alles auf- und abzubauen, aber ich wollte nirgends anders wickeln als im Bad. Du hast das Waschbecken da, es lässt sich schnell heizen. Also, überlegs dir noch mal, denn im Schlafzimmer kannst du diese "Hitze" die du zum Baden und Wickeln bei so kleinen brauchst bestimmt nicht brauchen. Ach ja, unser Bad ist auch sehr klein, war früher mal ein Gästeklo und wurde dann um die Badewanne verbreitert. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.
LG Carmen mit Benjamin (7/01) und ET 15.05.

Re: Wickelplatz

Guten Morgen Stefanie,
wir haben das selbe Problem. Eine grosse Wohnung aber halt nur ein Raum. Wir werden ein Wickelgestell von Stokke kaufen. Daraus kann man später ein Tisch draus machen. Wegen der Kälte...dann ist Mai und ich nehm mal an, dass es dann nicht so kalt ist im Schlafzimmer. Über der Badewanne wollen wir es nicht, weil mein Freund relativ gross ist. Hab mal gelesen, dass die Wickelhöhe bei 90cm optimal sei.
Wir haben uns auch das Modell Ovo und das von Ikea angeschaut. Und das hat auch toll ausgesehen. Aber uns fehlt die Wand... Tja. Aber wie du sagst wir haben ja noch Zeit.
Wünsche dir einen schönen Tag
a liaba Gruass
Martina

Re: Wickelplatz

Hallo Stefanie,
wir stellen die Wickelkommode zu uns ins Schlafzimmer. Vorher hatte ich da noch eine kleine Büroecke, die schmeißen wir raus und stellen sie in Männes Büro mit rein.
So ist genügend Platz und ich muss nachts nicht weit weg zum Wickeln laufen. Heizstrahler im Sommer finde ich (noch) unsinnig. Man sollte ja auch bequem hoch stehen und ein Schüssel mit Wasser und Waschlappen auf der Kommode (wir haben da so ein offenes Fach direkt unter der Liegefläche)ist mir da lieber als eine Auflage auf der Badewanne.
Wir haben unsere Kommode von Ikea, ist später umbaubar zu einem normalen Möbelstück, kostet ca. 150 Euro.
LG Beauchen 28. SSw

Re: Wickelplatz

Hallo Stefanie,
ich habe auf der Homepage von schlafumgebung*de
gefunden, daß die optimale Schlafthemperatur 16-18° sein soll. Wir werden auch einen Wickeltisch in unserem Schlafzimmer aufstellen mit einem Heizstrahler darüber.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen