Suchen Menü

Wickeln

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr euer Baby wickeln wollt. Mit Wegwerfwindeln oder Stoffwindeln? Ich tendiere ja aus Umweltaspekten zu Stoffwindeln. Das soll aber ein riesen Aufwand sein. Habe mich jetzt mal nach einem Windeldienst bei uns in der Nähe umgeschaut und überlege mir, ob sich das Geld nicht lohnen würde.
Freue mich auf eure Antworten!
Nadine 25+2
Bisherige Antworten

Re: Wickeln

Hallo nadine,
ich gestehe, das ich für stoffwindeln einfach zu faul bin. Wir werden also mit wegwerfwindeln wickeln. Durch die fahrerei der windeldiesnte sollen die stoffwindeln übrigens gar nicht so viel umweltfreundlicher sein als die wegwerfwindeln.
LG
Isabel 20+1

Wegwerfwindel!

Hi Nadine,
da ich vorhabe, mit dem Gummibärchen im Sommer viel unterwegs zu sein, sind mir Wegwerfwindeln am Liebsten.
Und wenns arg muffelt, renn ich flott zum Müll und die sind weg.
Für Stoffwindeln hätte ich auch nicht so die Geduld, habe eine Broschüre darüber in den Händen gehalten und daheim geübt.. neee, bin da viel zu hibbelig und der Stoffbär war dabei noch ganz brav!!*grins*
Liebe Grüße, Ines

Re: Wickeln

Hi
also ich werde mit Wegwerfwindeln wickeln. Und die Stoffwindeln sind nicht umweltfreundlicher, da beim waschen ja das Wasser belastet wird und wenn du das über einen Windeldienst machst auch noch die Abgase dazukommen.
Gruß
Steffi

Wegwerfwindeln !!!

LG Tina (26.SSW)

Stoffwindeln

Hallo,
ich nehme wieder Stoffwindeln, das Waschen habe ich schon als Routine drin. Und wickeln war auch nur anfangs ein Problem. Und wer damit nicht klar kommt. Es gibt Stoffwindelhöschen die sind mit Klett genau wie Wegwerfwindeln. Noch was zur Umwelt. Das Wasser wird geklärt (und es gibt auch Umweltfreundliche Waschmittel)und das geht sicher schneller als das Nachwachsen der Bäume.
Pamela

Re: Wickeln

Hallo Nadine,
ich weiss ,wieviele Windeln man braucht von Thalia und das ist eine Menge.Die alle zu waschen ,NEIN Danke,dass würde ich mir echt überlegen.
LG Bine

Re: Wickeln

Ich tendiere ja zum selber wickeln mit Stoffwindeln,aber mein Mann meint,daß ich es erstmal mit Pampers versuchen sollte,da es doch einiges an arbeit erspart.Nicht das ewige waschen etc.Nur weil wir in der Familie alle auf diese Wegwerfwindeln empfindlich reagiert haben,selbst meine kleine Nichte bei den neusten Windeln vom Markt,wurden alle Kinder bei uns mit Stoffwindeln gewickelt.Aber meinem Mann zuliebe versuche ich es erstmal,wenn unser Baby darauf reagieren sollte,dann ist uns klar,das wir auch Stoffwindeln umsteigen und die Mehrarbeit macht mir auch nichts aus,hauptsache meinem Baby geht es gut.
LG Maike 23+4

Danke für die Antworten! o.T.

Re: Wickeln

Hallo!
Ich werde wieder mit Stoffwindeln wickeln. Besonders aufwendig finde ich das Waschen nicht (da würde mich das Wegwerfwindeln schleppen mehr nerven). Bei mir spielt vor allem der Umweltgedanke (Wegwerfwindeln verbrauchen definitiv mehr Wasser und Chemie in der Produktion als Stoffwindeln beim Waschen) und das Gefühl (ich trage auch keine Plastikunterhosen) eine große Rolle.
lg dea

Re: Stoffwindeln!!!

Hallo Nadine,
Unseren Erstgeborenen habe ich mit Popolini-Stoffwindeln gewickelt und NUR gute Erfahrungen damit gemacht! Sie lassen sich wie Wegwerfwindeln handhaben, d.h. sie haben Höschenform und Klettverschluss oder Druckknöpfe. Das Argument mit dem "Aufwand des vielen Waschens" zählt für mich nicht, denn mit einem kleinen Baby hat man sowieso ständig 60°-Wäsche, Strampler, Spucktücher, Bettwäsche, Lätzchen..., ob ich da nun ein paar Stoffwindeln mitwasche oder nicht macht kaum einen Unterschied. Für uns war das Hauptargument PRO Stoffwindeln, dass sie einfach nur aus Baumwolle sind und sonst mit nichts behandelt wurden, für die Allergieprävention also super im GEgensatz zu Wegwerfwindeln die mit allem möglichen vorbehandelt wurden. Ich hatte ein sehr gutes Gefühl dabei diese Windeln zu verwenden und werde es beim zweiten Kind das wir Ende Mai erwarten wieder genauso machen! LG, COnny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen