Suchen Menü

Wickelauflage?

Werdet ihr eigentlich eine Wickelauflage benutzen oder z.B. auf Handtüchern wickeln?
Ein Kollege hat mich hier verrückt gemacht mit den schädlichen Ausdünstungen, die sie alle lt. Stiftung Warentest hätten; es gibt wohl keine, die nichts ausdünstet und an Baby's Po Irritationen hervorrufen kann.
Ächz, manchmal möchte ich mich zur Geburt verkriechen und GAR nix mehr hören...
Bisherige Antworten

Re: Wickelauflage?

Hallo Heidili
wir werden eine wickelauflage kaufen. Ich denke, man sollte sich von diesem ganzen schadstoffkram nicht zu verrückt machen lassen. Wenn du auf die straße gehst, und der krümel die autoabgase einatmet, ist das auch schädlich. Und in wievielen sachen sind irgendwelche gifte drin, von denen wir gar nix wissen. Dann mkönnte man ja gleich in ein sauerstoffzelt ziehen. Leg beim wickeln einfach ein handtuch auf die unterlage (ich denk mal das ist eh angenehmer, weil die teile ja aus plastik sind), und gut is ;-)
LG
Isabel 26+5

Re: Wickelauflage?

Hallöle!! Ich schliesse mich meiner Vorschreiberin an :-). Dann dürfte man gar kein Kind bekommen, weil mittlerweile alles schädlich ist!! Gut dass man 2 Ohren hat- eins für rein, und eins für raus! Wir haben auch eine Wickelauflage, da kommt ein Handtuch drauf und aus die Maus! :-) LG Sabina 32+6

Re: Wickelauflage?

Hallo Heidili,
laut Ökotest ist die von Ikea mit Abstand die Beste und dazu noch die billigste. Aber ich denke gleich wie meine Vorschreiberinnen, lege einfach was drunter.
Liebe Grüße
Ruth (32. SSW)

Re: Wickelauflage?

Kann ich Dir einen guten Tipp geben: die Wickelauflage von "alvi" ist ohne Schadstoffe, die haben sich extra Mühe gegeben und eine ganz tolle Auflage entwickelt. Kannst du beim Herstlelr im Netz nachlesen. Das übliche davor und dahinter.
Kostet ca 30 Euro, zumindest bei babyone. Ich habe mir die mit den Hexenmäusen in apricot bestellt und bin begeistert, verschiedene Dessins findest du auch beim Hersteller.
Ich hatte auch diese Handtuchfrage. :-))
Wenn Du mehr infos brauchst, frag´ einfach nochmal.
LG Beauchen

Re: Wickelauflage?

Auch wir haben diese Woche eine kunststoffbeschichtete Wickelauflage aus Baumwolle von Alvi gekauft, für 35 Euro bei Baby Walz. Wichtig ist laut Ökotest (Ratgeber Kleinkinder von Oktober, ist auch in den Stadtbibliotheken zu finden) bei Alvis Auflagen dass sie schon einen Anhefter mit der Aufschrift "100 Prozent PVC-freie Wickelauflage" haben, das ist die verbesserte Version.
Diese Auflagen konnten von Ökotest selbst zwar nicht mehr getestet werden (nur vom TÜV), aber der Journalist deutete an dass damit auch Alvi als weitgehend schadstofffrei angesehen werden kann. Die anderen beiden "sehr guten", also die eigentlichen Testsieger bei Ökotest waren die Gullunge von Ikea (hat aber nur 36x62 cm, aufblasbar, aus Kunststoff) für nur 9 Euro und Prolana Fantasia von Prolana (reine Baumwolle), für 52,90.
Tja, nach so viel Recherche hoffen wir die beste Lösung gefunden zu haben, wir werden aber trotzdem wohl auch ein Handtuch immer drunterlegen, schon um die Auflage länger sauber zu halten, auch wenn sie abwischbar ist.
Liebe Grüsse,
Gabi

Re: Wickelauflage?

Hallo,
Ja, man kann sich echt verrückt machen was man so alles hört und liest...! Aber wie will man auch noch eine Wickelauflage auf Schadstoffe überprüfen? Ich würde Dir raten eine zu kaufen die Dir gefällt und dann noch ein Handtuch beim Wickeln unterzulegen, das habe ich sowieso immer gemacht, denn zum einen ist das Plastik zunächst ganz schön kalt und zum anderen pieseln die Jungs ja gerne mal drauf.;-) LG, COnny

Handtuch drauf

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es sehr angenehm ist direkt auf dem Plastik zu liegen. Im KKH haben die Schwestern auch immer etwas untergelegt, wenn sie die Kleinen gewickelt haben.
LG
Claudia

Wickelauflage und Handtuch drüber o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen