Suchen Menü

Wißt Ihr schon, wie ihr Weihnachten feiert?

Hallo, bei uns stellt sich wieder mal die Frage, ob wir nur als Kernfamilie (mit Au Pair) feiern oder im größeren Kreis. Letzteres fände ich schöner, aber das zieht dann immer gleich so einen Rattenschwanz hinter sich her. Lade ich meine Mutter und ihren Freund ein, muss ich dann auch meinen Vater und seine Freundin einladen? Muß ich dann auch die Eltern meines Mannes einladen? Meine Brüder sollen auch kommen etc. Das schaffe ich dann aber unmöglich mit Anna und Sara und meiner Arbeit. Wie macht Ihr das?
Gruß Ute
Bisherige Antworten

Re: Wißt Ihr schon, wie ihr Weihnachten feiert?

Hallo Ute,
einen Tag Kernfamilie, einen Tag Großeltern mütterlicherseits, 1. Weihnachtsfeiertag Großeltern väterlicherseits.
Für große Familienfeiern haben wir nicht genug Platz.
LG
Claudia

Re: Wißt Ihr schon, wie ihr Weihnachten feiert?

Hallo Ute,
wir feiern ziemlich groß mit meinen Eltern, Bruder und Freundin, Schwiegereltern und Schwager und einem Freund. Alle bleiben mehrere Tage bei uns. Ist zwar schön, aber auch sehr anstrengend und ich werde wieder froh sein, wenn alle weg sind ;-)
LG Katja

Re: Wißt Ihr schon, wie ihr Weihnachten feiert?

Hallo! Bei uns gabs früher immer Probleme wer wann wo und mit wem Weihnachten feiert! Das ging mir so dermaßen auf die Nerven, denn dauernd gab es Streiterein deswegen!
Mittlerweile hat sich die Lage aber entspannt und wir feieren folgendermaßen:
24.12.: Bei meinen Schwiegereltern (wohnen dort) und die Schwester meines Mannes + Freund + Neffe von Freund kommen auch für max. 2 Stunden (aber das ist eine anderes Geschichte *grummel*). Am Abend fahren wir dann zu meine Eltern raus und dort schlafen wir dann alle. Mein Bruder + Freundin sind dann auch schon da.
25.12.: In der Früh Bescherung bei meinen Eltern mitsamt der Kernfamilie.
26.12.: "Müssen" wir wieder zu den Schwiegis denn da kommen der Cousin + Fam. meiner Schwiegermutter und da "müssen" wir dabei sein.
Zu meiner Oma väterlicherseits fahren wir dann meistens am Wochenende nach Weihnachten oder so (keine Ahnung wie das heuer ist) und zu meiner anderen Oma entweder gar nicht oder zusammen wenn meine Eltern rauffahren vielleicht (immer verschieden)
Ziemlich kompliziert aber wenn man so eine große Familie hat und kaum Platz hat oder einfach nicht will dass alles zusammen feieren, dann muß man es eben aufteilen so gut es geht!
LG und gutes Gelingen wünscht Sandra

Re: Wißt Ihr schon, wie ihr Weihnachten feiert?

Hi Ute,
und weil ich auf genau so einen Rumbatz keine Lust habe, weil Weihnachten ja auch noch Spaß machen soll *g*, feiern wir Heiligabend zu dritt = Kernfamilie (Mann, ich, Charlotte).
Letztes Jahr hatten wir jmd. aus der weiteren Familie dazu eingeladen, aber das war nicht schön, weil die Person nur an unserem Ablauf rumgenöhlt hat und weder das Essen, die Deko, die Geschenke, die Mühe zu würdigen wusste. - Hat eigentlich nur gestört.
Darum wird Heiligabend in Zukunft alleine gefeiert.
An den 2 Weihnachtstagen besuchen wir dann Verwandte oder bekommen Besuch. Das ist immer unterschiedlich.
LG, Rosine

Re: Wißt Ihr schon, wie ihr Weihnachten feiert?

Hi Ute!
Eigentlich wollten wir mit meinen Schwiegereltern feiern- aber ich denke, daß sich das wohl erledigt hat (wegen des Streits).
Wenn wir nicht mit ihnen feiern sollten (was ich momentan echt hoffe), dann sind wir Heilig Abend wieder "alleine" (war letztes Jahr sehr schön!), und am 1. Feiertag sind wir dann bei meinen Eltern.
LG Sabina, deren Weihnachtsplanung total über den Haufen geschmissen wurde...

Re: Wißt Ihr schon, wie ihr Weihnachten feiert?

Hallo Ute,
am besten Du feierst Weihnachten separat bei Deiner Mutter. Und ich bei meiner SchwieMu, dann können wir uns auf einen Plausch treffen!
Wie wärs?????
wär doch schön - und die Omis haben auch ihren Spaß!
LG
Britta

Re: Wißt Ihr schon, wie ihr Weihnachten feiert?

Hallo zusammen,
oh erinnert mich bitte nicht daran. Es wird bestimmt wieder besch....... so wie die letzten zwei Jahre.
Aber nicht wegen den Schwiegis, nein sondern wegen dem eigenen Vater!!!!
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen