Suchen Menü

Wg. Durchschlafen und fehlender Mahlzeit und so??!

Hallo ihr Lieben,
Sara hat jetzt die dritte Nacht in Folge von 21.30/22.00 Uhr bis um 6.00/6.30 Uhr durchgeschlafen.
Ich freu mich ja sehr darüber und bin auch - soweit das bei der Hitze geht - richtig fit, aber... irgendwie fehlt ihr ja im Prinzip eine komplette Malzeit, die sich auch tagsüber nicht einfordert! Überhaupt habe ich im Moment das Gefühl, dass sie weniger trinkt.
Morgens, wenn sie das erste Mal kommt, wird sie voll gestillt, zur zweiten Malzeit bekommt sie 10 Min. Brust je Seite und dann ihre Flasche Aptamil-Pre (davon trinkt sie zwischen 70 und 120 ml), dann trinkt sie noch zwei Fläschen über den Tag mit je 170 ml (oder auch mal nur 140, 150 ml) und vor dem einschlafen oder gegen den Durst stille ich nochmal (hab sonst keine Milch mehr *leider*, erst wieder nach der Nacht.) Die Nachtmahlzeit hat sie immer auch 20 min. Brust und hinterher bis zu 100 ml Flasche getrunken.
Zwischendurch trinkt sie zurzeit aber insgesamt ca. 150 ml Tee/Wasser. Wenn ich die Menge in der Flasche erhöhe, trinkt sie es nicht aus, sie schläft aber auch superviel und verlangt nicht öfter... *grübel* reicht das, sie hat doch vorher viel mehr bekommen?
Und nochwas... sie hat jetzt seit drei Tagen einen festeren ("trockeneren") Stuhlgang und quält sich auch ein bisserl damit... dagegen soll sie eben mehr trinken und ich soll ihr Milchzucker geben... gibt jemand noch Milchzucker und wenn ja, wieviel?? In der Flasche oder im Tee/Wasser? Wenn sie dann aber so viel Tee bzw. ...
Bisherige Antworten

sorry, ewig lang ... Milchzucker?? Trinken???

Wasser getrunken hat, trinkt sie aus der Brust fast gar nichts mehr und auch nicht aus der Flasch??
Wenn ich sie zum essen wecke, trinkt sie max. 30 ml und schläft dann weiter.
Da sie ja Zwiemilch ernährt wird, wiege ich sie (leider) täglich. Sie hat jetzt seid gestern nichts zugenommen.
Sie hatte zur Geburt 2640 g, Entlassungsgewicht 2520 g und heute bei 7w0t 4130 g...
Wie sind da eure Erfahrungen oder habt ihr eine Idee??
gglG My & Sara (die wie immer schläft *g*)

also ich würd sagen....

dass Du einfach mal die Waage von Dir zu Hause verbannst.
Das macht einen ja fertig, schon wenn man das liest ;-)
Ein Baby nimmt nicht jeden Tag zu. Oft passiert das in Schüben!
Du schreibst, dass Du nicht mehr genug MuMi hast. Versuchs doch einfach mal mit öfter anlegen und nicht immer die Flasche geben. Dann hast du innerhalb von 3 Tagen wieder genug Milch dass sich dein Baby den Durst löschen und den Hunger stillen kann, ohne dass Du Tee und Wasser kochen mußt!
Ist doch nur sinnloser Aufwand. :-)
Meine Maus wird nur zu den Unters. beim KiA gewogen und das reicht völlig aus! Ich stille jetzt seit 4 Mon. und es funktioniert super. Auch die Brust wird immer abgehärteter *g*
Yasmin hatte ein Geburtsgewicht von 3700g, entlassen mit 3410g, U3(5W) 3880g, U4(15W) 5800g.
Aus einem Posting aus einem anderen Forum hab ich folgendes:
- in den ersten 3-4 Monaten nimmt ein gestilltes Kind durchschnittlich zwischen 113 und 227 g je Woche zu.
- vom 4.-6.Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme auf 85-142 g je Woche
- im Alter von 6-12 Monaten sind es nur noch 42-85 g je Woche
Gewichtstabellen im U-Heft berücksichtigen nicht:
-regionale Unterschiede im Wachstum
-genetische Unterschiede (kleine Eltern - kleine Kinder...)
-verschiedene ethnische Bevölkerungsgruppen
-die Tabellen beruhen auf Werten von Säuglingen, die mit der Flasche ernährt werden. Stillkinder nehmen nicht so stark zu!
Hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte,
LG Mella+Yasmin (16 Wochen alt)

Habe mal gerechnet...

...und deine Sara hat seit der Geburt im Schnitt am Tag 33g zugenommen, was wirklich super gut ist!
Minimum sind 20g am Tag im Schnitt. Also du siehst, alles super toll in Ordnung!! :-)))
Liebe Grüße
Tanja

Re: Wg. Durchschlafen und fehlender Mahlzeit und so??!

Hallo.
Ich gebe tom auch wieder Milchzucker in die Flasche. Mache 1/2 Teelöffel rein. Mußt eifach mal ausprobieren. Was auch helfen soll ist ein Löffelchen Birne mit in die Flasche. Milchzucker kannste in jede Flasche machen. Was auch super hilft ist ne Fußreflexzonenmassage. such mal bei google, ob Du da die Massage abgebildet findest.
LG Silke & Tom 10w+6t

Re: Wg. Durchschlafen und fehlender Mahlzeit und so??!

Also ich finde, dass deine Kleine doch super schön zugenommen hat und wie schon gesagt wurde, die Kleinen nehmen oft in Schüben zu und nicht immer täglich!
Wenn sie durch schläft, dann sei einfach froh und dankbar und deine Sara holt sich schon was sie braucht und wann sie es braucht. Ihr Gewicht mit 7 wochen ist doch super gut!!
Ich denke wirklich du kannst dich entspannen. Ich denke auch manchmal meine Milch reicht nicht, aber wenn ich mir so unsere kleine Sara ansehe, dann weiß ich definitiv, dass sie genug bekommt :-))
Liebe Grüße
Tanja + Sara (16W5T)

Re: Danke für die Antworten (m.T.)

Die Waage verbannen... nichts lieber als das!! Aber gerade aus dem Grund, dass ich gerne mehr MuMi als Flasche geben würde, soll ich sie eben kontrollieren. Es liegt wohl auch nicht an der Milchmenge, ich habe viel Milch, nur eben macht sie nicht wirklich satt... es ist eigentlich vom Anfang bis zum Ende nur die dünne (eigentliche) Vormilch ;o(
Ja, bisher hat sie wirklich gut zugelegt... mich bringt eher auch zum grübeln, wieso sie auf einmal mit einer ganzen Mahlzeit weniger auskommt, da sie ja zu den anderen (nur noch 4) Zeiten nicht mehr trinkt, als vorher. Im Grunde trinkt sie ja jetzt mindestens 170 ml pro Tag weniger??
Aber... solange sie zufrieden ist, werde ich mir wohl nicht groß weiter den Kopf zerbrechen müssen!!
Trotzdem Danke! Für euch weiter alles Liebe mit den Babys und ein breites Engelslächeln von der wie immer schlafenden Sara Felicitas,
lG My

bin auch zwiemilchmama: wieso täglich wiegen??

Auf die Babywaage kommt Eva nur zu den Untersuchungen bei der KiÄ, ich kann nur ca. sagen wieviel Eva wiegt (kommt mit mir auf die Personenwaage).
Tee/Wasser pur gibt es bei mir nicht, nur verdünntes Pre.
Ist mir in diesem Fall zu nervig.
Da sie keine Stuhlprobleme hat, gibt es auch kein Milchzucker.
Die "fehlende" Milchmenge fordern die Kleinen schon, schliesslich trinken sie in den ersten Lebenswochen auch weniger und wird nach der 6.LW mehr, so dass die Nachtmahlzeit irgendwann ausfällt. (war jedenfalls bei mir so)
Und wenn Du sie nach Bedarf fütterst und sie nicht mehr will, ist es doch in Ordnung.
Lg ines mit Eva (10w+2t)

Re: bin auch zwiemilchmama: wieso täglich wiegen??

täglich wiegen: Damit ich kontrollieren kann, ob ich vielleicht doch endlich wieder voll stillen kann (wenn ich "nur" stille, muss sie fast zwei Stunden trinken um wirklich satt zu sein)...
Ich warte einfach mal ab, ob es an der Hitze lag, oder ob sie vielleicht wirklich nur noch viermal futtern will.
Danke, glG My
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen