Suchen Menü

Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

mich hat nämlich am Donnerstag abend im Biergarten eine Wespe gestochen (sie lebt nun aber nicht mehr), aber so dermaßen bzw. sie war wohl so voll Gift, dass auch mein Unterarm dementsprechend aussieht :-( - Wahnsinn!
Im Biergarten selber bin ich gleich zur Theke und hab ne Zwiebel verlangt, so bin ich dann dagessesen mit dem Unterarm auf der Zwiebel *gg* ;-)
Zu Hause dann Fenistil-Gel drauf - hat aber nicht wirklich gegen den Juckreis geholfen :-(
Dann am nächsten Morgen die Überraschung - total angeschwollen und ca. 5cm im Kreis um den Einstich rum purpurrot :-(, nächster Schock. Durch das angeschwollene war mein Unterarm auch total gespannt, jede Bewegung hat weh getan. Am Abend war ich beim Arzt, hat mir dann eine Cortison-Salbe gegeben, tja, so langsam aber sicher wird das Geschwollene weniger, die rote Fläche kleiner, aber jucken tut es immer noch total :-(
Was hätte ich denn noch tun können, damit so ein Stich nicht so ausartet? Gibt es da was?
Außer eben Zwiebel und Fenistil (was ja nicht hilft)?
Apis bzw. Ledum hab ich nicht bzw. hab ich noch nicht daheim - wird aber gleich morgen geholt.
Und ansonsten hab ich noch Essig-Umschläge gemacht (hatte ich aus dem Buch *natürlich heilen mit Apfelessig).
Also, Tips bitte!
LG Tina, die gewappnet sein will, wenn sie viel. (was ich aber nicht hoffe) nochmal so nen Vieh angreift :-(
DANKE !!!!!!!!!!!!!
Bisherige Antworten

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Mich hat gestern Abend eine auf der rückseite des Oberarmes erwischt. Ein heftiger Stich, sag ich Dir. Ich kenne das nur von Mücken und Bremsen, daß es irgendwann anfängt zu jucken, aber als sie mich stach tat es wirklich richtig weh. Ich wußte, daß man das Gift nicht mehr aussaugen soll (hat man ja früher immer gemacht), daher habe ich nur Fenistil draufgeschmiert. Erst ist es angeschwollen, dann hab ich ein zweites mal was draufgemacht, dann wurde es besser. Heute morgen ist es leicht rot, aber zum Glück nicht mehr geschwollen.
Tja, ich weiß es auch nicht, was man sonst groß machen kann. Vielleicht gehst Du besser morgen nochmal zum Arzt. Mir fällt nur kühlen ein.
LG und Gute Besserung
Anja

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Hallo Anja,
meine Leidensgenossin! Gell, die Biester sind ganz schön agressiv? Aber kein Wunder, bei diesem Wetter - sie haben ja auch schon genug darüber im Fernsehen gebracht :-(
Danke für Deine Antwort,
und Dir auch gute Besserung für den Stich.
LG Tina, die aber auch nochmal zum Arzt gehen wird (wegen Karin`s Beitrag)

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Also, ein bißchen juckt er immer wieder, aber ich denke das Vieh hat da ruhig rumgeschwirrt, bis ich meinen Arm wieder runtergenommen habe. Und dabei hab ich sie eingequetscht. Kein Wunder daß sie in ihrer Not gestochen hat.
Wespen stechen ja nicht aus Laune, oder??? Ist doch eher eine Notwehrreaktion, oder?
LG Anja, die leider im Fachwerk-Ritz ein ganzes Nest sitzen hat...

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

HuHu,
bei mir juckt es noch total :-(
hatte vorhin nen Verband droben, wegern der Cortisonsalbe, damit Fabi damit nicht in Berührung kommt beim Spielen und so. Nun ist der Verband ab und ich könnte kratzen, kratzen und nochmal kratzen ... :-(
Aber keine Ahnung warum Wespen stechen? Ich weiss nur, dass wir uns hingesetzt haben, ich hab meine Hand auf den Tisch gelegt und schon hat es auf einmal tierisch gebrannt. Ob ich viel. meinen Unterarm ausversehen auf sie gelegt habe und sie damit fast zerquetscht habe - k.A., aber kann schon sein. Aber ich hab sie auch nicht gesehen, für mich war nix auf dem Tisch - hmmmm...
LG Tina, die Dich nicht bewundert für das Nest im Fachwerk-Ritz :-(
Wir hatten vor ein paar Jahren ein Nest im Rolo-Kasten, das war auch nicht gerade angenehm :-( - aber in diesem Sommer, also damals, waren sie nicht sooooo agressiv.

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Hallo Anja,
Ich wäre mir da nicht so sicher, daß die nur aus Notwehr stechen. Mich hat vor 2 Jahren eine Wespe ins Bein gestochen, ich hab sie auf meinem Bein sitzen sehen, hab extra nichts gemacht, mich noch nicht mal bewegt, weil alle drumherum gleich geschrien haben: "Bloss nicht danach schlagen, dann sticht sie, solange Du ihr nichts tust, tut sie Dir auch nix..."
Und so hab ich ihr seelenruhig dabei zugesehen, bis sie zugestochen hat !!! War nicht so angenehm, naja, sie hat dafür bezahlt und die anderen "Super-Tierschützer" hab ich auch entsprechend zur Schnecke gemacht.
Gute Tips hab ich aber auch nicht, bei mir wird jeder Stich sofort dick, sogar Mückenstiche schwellen bei mir riesig an !!
LG
Tanja

Apis!!!

Huhu Tina,
ich habe ja einen homöopathiekurs gemacht und da wurde uns gesagt, dass man im Sommer im Apis dabei haben sollte für den Fall, dass mal jemand gestochen wird. Vielleicht kannst du dir das ja auch besorgen: Apis LM 30 oder LM 60 (bei so einer heftigen Reaktion wie bei dir eher 60) als Globuli. Direkt nach dem Stich 2 Globuli und dann nach Bedarf über den Tag verteilt immer wieder.
Ich konnte noch nicht testen, ob das was taugt, da wir (zum Glück) noch nicht gestochen wurden!
Grüßle Nadine + Elia, der gerade mit seinem Papa und Hund Snoopy spazieren ist!

Re: Apis!!!

Hallo Tina und Nadine,
genau, Apis!!
Auch okay ist Apis mellifica in der Potenz D6 oder D12, direkt nach dem Stich, dann noch dreimal im Abstand von 15 Min., nach zwei Stunden (und bei weiterem Bedarf dann drei mal tgl. 5 Globuli).
glG My

Re: Apis!!!

HuHu My,
ja, Apis in D6 Potenz bzw. D12 Potenz werde ich morgen besorgen, auch allein schon wegen Fabian. Da ich nun am eigenen Leib (Laib?) zu spüren bekommen hab, wie agressiv und giftig die Biester heuer sind, hab ich keine ruhige Minute wenn ich Fabian draussen weiss (ich bin schon wieder überängstlich), denn der Stich an mir hat mir gelangt.
Danke Dir für die Antwort,
GLG Tina

Re: Apis!!!

Leib, vorausgesetzt, Du bist kein Brot. ;-)))))

*gg* danke für die Info ;-)

ne...bin kein Brot *lach*, tu mir aber mit Leib/Laib immer schwer *gg*, aber wer weiss, viel. merk ich`s mir ja jetzt mal?
glG Tina

Bist Du auch nicht Bernd, das Brot ??? *fg*

Nein *sfg* sorry, da muss ich Dich leider ent-

täuschen ;-) ;-) ;-)
LG Tina

Re: Apis!!!

HuHu Nadine,
ja, das mit dem Apis sowie auch Ledum hatte ich letztens im Homöopathie-Vortrag auch gesagt bekommen. Aber, ich hatte kein Apis dabei :-( und zu Hause hab ich dann festgestellt, dass dies in meiner Hausapotheke auch fehlt :-( (meine Apotheke besteht aus 36 Mittelchen in den C30 Potenzen - auf Anrat meiner Hebamme hin). Tja, und man sollte es ja dann gleich bzw. möglichst bald nach dem Stich nehmen. Nächstes Mal bin ich gscheiter. Besorgen tu ich mir alles gleich morgen, in D-Potenzen für Fabian (hab da noch mehr zu besorgen - auf Antrat der Kinderärztin) und in C-Potenz für mich.
Danke Dir für Deine Antwort.
LG Tina,die hofft, dass Du auch nie testen musst ob es was taugt ;-), ist nämlich wirklich nicht sehr angenehm :-(

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Hallo Tina,
eine 4-fache Mutter im offenen Treff schwört auf Apis.
Ich konnte es zum Glück noch nicht selbst ausprobieren.
Falls es sich bei Dir um eine allergische Reaktion handelt, kannst Du Tabletten (z.B. Zyrtec) nehmen. Bei allergischen Reaktionen hilft auch Calcium. Das müssen dann aber schon 500 mg = 1/2 Liter Milch auf einmal sein und die Wirkung ist natürlich nicht so gut wie bei den Antihistaminika.
LG
Claudia

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Hallo Claudia,
vielen lieben Dank für die Antwort. Ja, das Apis werde ich morgen gleich in der Apo holen, in D und C Potenz und dann, dann werde ich diesen Sommer nicht mehr ohne Apis aus dem Haus gehen. Danke auch für den Tip wegen der allergischen Reaktion. Ich werde auf jeden Fall diese Woche noch zum Doc gehen und das auch mit ihm besprechen.
LG Tina

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Hallo Tina,
mach das. Wahrscheinlich wirst Du auch auf andere Insektenstiche allergisch reagieren.
Ich gehe zur Zeit nicht mehr ohne Zedan aus dem Haus, weil ich auch schon dauerjuckende Mückenstiche mit fast 10 cm Durchmesser hatte. Lebensbedrohlich wirds bei mir aber nicht, es ist immer nur seeeeehr unangenehm.
LG
Claudia

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Hallo Tina,
Du hattest eine Allergische Reaktion.
Da sie diesmal so stark war, ist es gut möglich, dass Du beim nächsten Stich richtig Probleme bekommst (Nesselsucht, Atemprobleme, allergischer Schock).
Gehe daher nochmal zu Deinem Doc und verlange ein Notfallmedikament (z.B. Fastinjekt). Und lass Dir die Anwendung gut erklären.
Dann im Falle des Falles sofort zum Doc, evtl. musst Du dann an den Tropf.
LG und viel Glück, dass Dich nicht noch eine erwischt!!!
Karin (mit hochallergischem Mann)

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Hallo Karin,
na Du machst mir da aber Hoffnungen. Na super :-(
Und dann auch noch evtl. an den Tropf? - wieso denn das dann? (hab mich ehrlich gesagt noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt, da ich *zum Glück* die letzten Jahre weder von Bienen, Wespen, etc. gestochen wurde). Aber ich werde gleich mal die Woche zum Arzt gehen (meiner ist zwar in Urlaub, Vertretung halt) und das mit ihm auch mal besprechen. Denn auf das, was Du mir da beschrieben hast, hab ich wirklich keine Lust :-(
Das Schlimme ist, dass diese Biester ja diesen Sommer so richtig agressiv sind, bei der Kälte, Schwüle, Hitze - alles in allem kein Wunder!
LG Tina
P.S. na ich hoffe auch, dass mich keine mehr erwischt und vor allem Fabian nicht!
Danke für Deine Antwort.

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Hallo Tina,
mein Mann hat am Tropf immer Fenistil gekriegt - wirkt halt schneller.
Da sitzt man dann halt 'ne halbe Stunde beim Doc.
Wenn's schlimmer wird, muss man in die Klinik, bisher hat der Tropf aber geholfen.
Ich wollte Dir keine Angst machen, ist nur besser, für alle Fälle gerüstet zu sein, da es meist schlimmer wird, wenn man einmal eine Reaktion auf einen Stich hatte.
LG,
Karin

dann muss ich ins Spital....:-(

Re: Wespenstich - was bitte schön macht Ihr da???

Huhu!
Hab gestern im Fernsehen gesehen, daß man KEINE Zwiebel auflegen soll, da das allergische Reaktionen begünstigen kann.
Ansonsten Fenistil oder Ähnliches, oder ab zum Arzt!
gute Besserung - und mögen unsere Kinder von diesen Stichen verschont bleiben!!!!
lg
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen