Suchen Menü

Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Hallo, war am Fr. beim 3. Screening. Mein "Zwerg" kommt mir aber recht klein vor. Könnt Ihr mal vergleichen. Ich war an dem Tag 28+2.
BPD 76
FOD 93 /KU 267
ATD 68
APD/AU 227
FL 50 (die Ärztin meinte schon, sie suche nach langen Beinen, finde aber keine. Ich meinte darauf hin, dann hat er wohl die Beine vom Papa, die sind auch recht kurz :-))
Was mich irritiert, die schreiben immer noch unter die Werte was wie z.B. bei BPD 29+0, bei APD/AU 28+4 u. bei FL/HL 26+6. Meinen die damit entspricht dieser SSW? Dann wären die Beine ja echt recht kurz mit 50.
Vorher war ich noch am CTG u. tatsächlich kam ne Wehe. Hatte schon öfter mal nen harten Bauch, hab das aber nie so beobachtet. Danach zuhause hab ich dann echt festgestellt, dass es fast jede Std. war. Hat sich aber wieder etwas reguliert, soll nur öfter die Beine hochlegen. Meine FA hat dann noch vaginal den MuMu untersucht u. sagte ihrer Helferin was von 1cm??? Meint sie 1cm geöffnet? Das dürfte ja nicht sein. Per US meinte sie dann mit den Wehen, das sei nicht so schlimm, der MuMu sei noch lang genug. Häääh???
Manchmal geht man echt mit 3 Fragezeichen über dem Kopf da raus. Ach ja u. dann hat sie noch was geschrieben von PO knapp ...(PO ist glaub ich auch MuMu) u. ZL 37 mm(???). Ausserdem liegt mein Zwerg wohl ziemlich tief -> Kopf im Becken steht drin. Ist doch eigentlich zu früh oder?
Na wenigstens war der Zuckertest ok. Und die magische Grenze von +10kg hab ich jetzt auch geschafft :-)
LG
Heike (30. S
Bisherige Antworten

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Hallo Heike,
ach, die Ärzte verunsichern einen immer wieder. Mir ging es vorletztes mal so, da waren auch der Kopfumfang und Bauchdurchmesser 10 TAge auseinander und mein FA meinte dann ganz hektisch, dass ich zum Doppler sollte, als er dann die Daten in den PC eingegeben hat, war er dann plötzlich anderer Meinung und sagte, es sei alles halb so wild, der Kleine sie nur 5 Tage von der Entwicklung zurück und eben ein zierliches Kind.
Am Montag war ich beim 3.Screening, bei 29+6. Es ist immer noch ein zierliches Kind und immer noch 4 Tage hinterher, aber so lange sich alles konstant weiterentwickelt ist alles in Ordnung.
Meine Werte: BIP 80, AQ 73, FL 54
Dass dein Mumu noch lang genug sei, heisst, dass dein Gebärmutterhals (ZL=Zervixlänge) noch 3,7 cm ist. Bei mir übrigens noch 3 cm. Der Kopf ist im Becken, das ist ja ganz gut so und ich hab auch die 10 kg Grenze überschritten ;-)
Ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
LG andrea

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Danke für Deine Antwort. Das beruhigt mich ja dann doch wieder ein bisschen u. mit den Wehen macht man sich halt auch ein bisschen Sorgen. Aber wir haben schon auf unseren "Stöpsel" eingeredet, dass er noch was drin bleiben soll. Ich kneif halt alles zusammen :-)
LG
Heike

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

ach ja, ich hatte auch eine Wehe auf dem CTG, aber 3 Wehen pro Stunde sind völlig ok, wenn es allerdings mehr werden oder die Wehen schmerzhaft werden, dann solltest du zum FA gehen, so hat mir meiner jedenfalls am Montag gesagt.
Nimmst du eigentlich Magnesium? Ich nehm 3x täglich und das hilft ganz gut.
LG Andrea

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Hallo Heike!!
Ich kann dich gut verstehen, dass du jetzt verwirrt bist! Schau doch mal eine Seite weiter im Mutterpass, da müsste ja auch alles in der "Normkurve" eingetragen sein.
Ich war letzten Mittwoch (bei 28+1) zum III. Screening mit den Werten BPD 77, FOD 83, ATD 69, APD/AU 72 und FL 52... alles zusammen ist angeblich zu klein... aber im -wenn auch unteren- Bereich der Normkurve... und wieso kann mir die Ärztin dann nicht beantworten, warum der Computer als Termin immer noch den 24.6. ausrechnet, der laut ES (ist ein US-überwachter ES mit Clomi gewesen!) eigentlich mindestens vier Tage später sein müsste???? Und wenn das Kind zu klein ist, warum wird dann "zeitgerecht" angekreuzt??? Also... bloß nicht unsicher machen lassen!!! Wachsen kann es immer noch, wenn es da ist und solange es fit und munter ist, kann auch ein "kleines" Baby ein gesundes Baby sein, oder???
Zu den anderen Werten kann ich dir leider nichts sagen, nur... wir sollten uns nicht von den Ärzten so verunsichern lassen und am besten bekommen wir noch ein schlechtes Gewissen eingeredet...
die magische Grenze...*pah* ich hab jetzt 3,8 kg zugenommen und mir geht's nicht schlecht dabei!!
ggglG My & Sara Felicitas 29+1

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Danke für Deine Antwort. Vielleicht ist es ja auch gar nicht schlecht ein zierliches Kind zu haben, schließlich muss es ja auch noch rauskommen :-). Wir haben ja dann gleichen ET, hab auch 24.6.
Hast Du Dich verschrieben oder hast Du wirklich erst 3,8 kg zugenommen? Oder warst Du eine von den armen, die am Anfang nur gekotzt haben?
LG
Heike

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Hallo Heike!!
Eben!! Ich denke auch, dass ein "normales" Kind nicht ein wirklich großes Kind sein muss!! Ich selbst bin auch nicht groß und 10 Tage nach Termin mit 3100 g und 50 cm geboren... mein Mann und seine Schwester waren auch beide über Termin und unter 3000 g bzw. unter 50 cm... dass die Ärzte es unter anderem gerne auf's rauchen schieben, kann ich leider auch nur noch müde belächeln... die Raucher sitzen ein Büro weiter und mein Kollege geht raus! Also...
Verschrieben hab' ich mich nicht, es sind wirklich erst 3,8 kg... aber darüber hat die Ärztin noch nicht genörgelt. Ich hing wirklich bis mitte sechsten Monat permanent über der Toilettenschüssel, der Kleinen hat das wohl nicht geschadet! Ich bin allerdings auch mit einem Gewicht von 73 kg bei 1,65 m gestartet, hatte bzw. habe wohl also genug Reserven!!
lG, My

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Hallo Heike,
in Ultraschall-Meßwerttabelle wird für die FL in der 29. Woche folgendes angegeben:
Durchschnitt: 54
5%: 50
95%: 59
Dein Wert ist also für die 29. Woche an der unteren Grenze, aber noch im Rahmen.
3,7 Zervixlänge sind ziemlich gut, erst ab Werten unter 2,5 cm wirds kritisch und bei Werten unter 1,5 cm bricht Panik aus.
Ich hab meinen Doc am Dienstag gefragt: 20 Wehen am Tag sind völlig ok. Nimmst Du Magnesium?
LG
Claudia

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Ja, ich nehm 2 Magnesium Tabl. am Tag. Meine Ärztin hat aber jetzt nicht gesagt, dass ich mehr nehmen soll. Seinerzeit hatte ich ihr schon von dem harten Bauch -so 2x tgl.- erzählt, da wollte sie mir noch gar nix geben, aber als sie dann ertastet hat, das der Kleine ziemlich tief liegt, hat sie mir 2 stk. tgl. verordnet. Ich werd auf jeden Fall jetzt etwas mehr aufpassen u. nix mehr heben (ab und zu kommt man ja doch in Versuchung mal den ein od. anderen schweren Blumentopf zu bewegen :-)).
LG
Heike

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Hallo Heike,
nach diesen Tabellen scheint Deine Minimaus wirklich sehr zierlich zu sein. Aber es kommt bei den Maßen immer darauf an, wie gut die US-Geräte sind und wie gut Dein FA alles sehen kann.
Schone Dich sicherheitshalber etwas, vor allem nix Schweres heben oder bewegen!
Liebe Grüße
Britta (ab heute 30. SSW)

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Hallo Heike,
was Du auch mal probieren kannst, ist Dich jeden Mittag für 2-3 Stunden hinzulegen. Das entlastet den Gebärmutterhals.
LG
Claudia

Re: Werte 3. Screening - viele Fragen (lang)

Oh ja, das werd ich wohl ab jetzt auch tun. Bin eh mittags immer müde. :-)
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen