Suchen Menü

Wer von euch wird NICHT stillen?

Hallo, meine lieben Mitkugeln,
da ich wahrscheinlich nicht stillen werde, mache ich mir nun Gedanken darüber, wie ich das anstellen soll.
Soweit ich weiß, legen die einem das Kind im Kreißsaal doch direkt an, oder? Habe icheine Möglichkeit, im KH vorher klarzustellen, dass ich das nicht möchte oder muss ich mich gar noch auf lange Diskussionen nach der Geburt gefasst machen?
Außerdem: Wie vermeide ich den Milcheinschuss?
Meine Muttr meinte, ich muss sagen, dass ich eine Spritze will. Aber hier lese ich immer nur von Tabletten. - Was denn nun?
Und noch etwas: Was braucht man alles an "Equipment", wenn man Fläschchen geben will?
Danke schon einmal im Voraus + LG,
Anja 30+0
Bisherige Antworten

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?

Hallo Anja,
nein es wird nicht direkt angelgt sobald das Kind draussen ist. du bekommst es wenn alles ok ist erstmal auf die Brust gelegt. Wenn du nicht stillen willst sagst du einfach das du nich stillen willst und dann gibt es Tabletten. Von Spritzen hab ich noch nie was gehört.
Als Equipment würde ich vorschlagen: 1 Wasserkocher, 2 Milchflaschen (250ml) und 2 Teeflaschen (150ml) wobei für den Anfang auch die Teeflaschen nur dann halt mit dem Milchschnuller reichen wegen der Menge die die kleinen dann nur trinken. Bei den Saugern gibt es zwei verschiedene einmal die Milchschnuller mit einem etwas größeren Loch und die Teeschnuller.
Einen Fläschenwärmer würde ich auch noch empfehlen.
LG
Jenny 26+1

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?

Hallo Anja
Ich habe beim ersten Kind nicht gestillt und werde es beim zweiten auch nicht tun. In der Regel fragen die Hebammen nach, ob Du stillen willst. Außerdem ist es ja nicht so das Du das Baby auf die Welt bringst, das es gleich angelegt wird. Wenn du magst kannst Du das der Hebamme auch vor oder während der Entbindung sagen. Die meißten reagieren etwas komisch, wenn man nicht stillen möchte. Denn es ist ja super gesund und wichtig fürs Kind. Manche halten richtige Vorträge.
Meine hat z.B. gar nichts gesagt.
Man bekommt Tabletten die man nach der Entbindung bekommt wenn man wieder auf dem Zimmer ist. Für die nachfolgenden Tabletten bekommst Du ein Rezept und mußt die dann in der Apotheke holen.
Du brauchst Fläschen, am besten große und ich würde keine aus Glas nehmen. Dann Milch und Teesauger in Gr.1 so das Du ca. 6 für die Milch hast und 2 für den Tee. Wenn es zu wenig ist, kannst Du ja noch welche kaufen. Und einen Vaporisator. Ich habe einen für 4 Flaschen. Ach ja und ein Fläschenbürste, gibt es von Nuk.
Ich hoffe das ich Dir etwas weiter helfen konnte.
LG Sybille 32 SSW

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?.......

............
genau einen Flaschenwärmer braucht man auch.......

Re: Warum eigentlich nicht???

Hallo!
Warum wollt Ihr denn nicht stillen??? Wundert mich irgendwie, weil ich es so selbstverständlich finde. Oder gibt es wichtige Gründe, die gegen das Stillen sprechen?
LG, Wildcard

Re: Warum eigentlich nicht???

Hallo Wildcard,
nimms mir nicht übel, aber wenn jemand sagt, er möchte nicht stillen, dann ist es eben so. Das sollten die anderen akzeptieren, ohne groß nachzufragen.
Und ich finde, dass man sich NICHT zu rechtfertigen braucht - vor NIEMANDEM.
Ich wollte stillen, hat aber viele kleinere Zwischenfälle gegeben, die mich haben aufgeben lassen. Ich hab die erste Zeit auch versucht mich zu rechtfertigen, weil jeder auf mir rumgehackt hat. Bis mir dann meine Hebamme sagte, dass ich eine erwachsene Frau bin, die ihre Entscheidungen sehr gut alleine treffen kann und die sich vor niemandem rechtfertigen muss. Punkt.
LG Susanne

Re: Warum eigentlich nicht???

Hallo Susanne, ich finde es nicht so schlimm, wenn man fragt, warum jemand nicht stillen will. Die Frage ist doch völlig wertfrei. LG Nuria

Re: Warum eigentlich nicht???

Hi nuria,
klar, die Frage ist zwar völlig wertfrei, aber ich kann Susanne verstehen. - Jetzt nicht böse sein, wildcard, aber ich will das jetzt mal kurz erklären, wie ich es empfinde.
Also, ich selbst habe hier schon einige Male zum Thema Stillen oder nicht gepostet bzw. Umfragen gestartet, da ich mich ziemlich schwer mit der Entscheidung getan habe. In meiner Vorstellung habe ich noch nie gestillt. Aber da es ja derzeit so "zeitgeistig" ist, wird einem ja vermittelt, man sei eine schlechte Mutter, wenn man nicht stillen will oder man braucht gute/ wichtige Gründe. Bei mir ist es so: Nach langem nchdenken hat sich an meiner Einstellung nichts geändert: Die Vorstellung, zu stillen finde ich für mich ziemlich abstoßend. Nun konnte ich mir hier schon anhören, ich hätte sexuelle Probleme o. gar welche mit meiner Weiblichkeit. Auf solche unfruchtbaren Diskussionen hatte ich nun keine Lust. Ich mochte auch nicht zum x-ten Mal erklären, warum ich nicht stillen will. Daher hatte ich mein Posting auch an die Frauen gerichtet, die NICHT stillen wollen, um zur Abwechslung ausschließlich einmal deren Meinung zu hören u. zu erfahren,was auf mich zukommt.
Insofern kann ich zwar nachvollziehen, dass es einige interessieren mag, warum manche nicht stillen wollen, aber ich wollte diesmal keinen erneuten Meinungsaustausch, sondern nur Infos übers Nicht-Stillen.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine *etwasverwirrtheutebin* und nehmt es mir nicht übel.
LG, Anja

Re: Warum eigentlich nicht???

Hallo Anja, verstehe ich natürlich, ist echt schade, wenn immer gleich so Fronten aufgebaut werden, wie du es ja offenbar in früheren postings erlebt hast. Ich denke niemand muss sich für seine Entscheidung verteidigen, egal ob er stillt oder nicht. LG Nuria

@Nuria

Hallo Nuria,
naja, für dich ist diese Frage vielleicht wertfrei. Aber stell dir mal vor, du triffst eine Entscheidung, und schwimmst damit völlig gegen den Strom (Stillen ist ja heute wieder "in", früher waren Stillmamis "out" und sowas von hinterländlich). Wenn dich dann jeder fragt "wieso, weshalb, warum", dann kriegst du bei jeder neuen Frage soooooo einen Hals.
Vermutlich bin ich auf diesem Gebiet gerade sehr sensibel. Es ist ja auch bei mir noch nicht lange her, dass ich aufgehört habe und gerade in meiner schwierigen Phase hat dann meine Stiefschwester ein Kind bekommen und stillt jetzt voll und ohne Probleme :-((( Selbst meine Mutter, die mich damals kaum gestillt hat, hat mir schwere Vorwürfe gemacht. Und dass meine Stiefmutter mich nun gar nicht verstehen kann, ist ja wohl klar. Das zerrt echt an den Nerven.
Lg Susanne

Re: @Nuria

Hallo Susanne, tut mir leid für dich, dass du so einen Stress wegen des Stillens bzw. Nichtstillens hattest. Wie Vorwürfe jemandem helfen sollen, der Probleme mit dem Stillen hat, ist mir auch nicht ganz klar. Hoffe nur, du hast jetzt keine Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen, deiner Isabell gegenüber. Ich habe meine drei Kinder voll gestillt und hatte keine Probleme. Nur- sie haben auch super getrunken, waren in 10 Minuten fertig und ich hatte ein gutes Gefühl dabei.Wenn das Stillen immer ein Riesenakt gewesen wäre oder ich das Gefühl gehabt hätte, dass die kids nicht genug bekommen, hätte ich vielleicht auch aufgegeben. Es ist also nicht nur mein Verdienst, sondern es hat halt einfach alles gepasst und manchmal passt eben was nicht. Ich finde dass man sich in so eine Situation garnicht reinversetzen kann. Habe das bei einer Freundin erlebt, die auch total verzweifelt war und dann ganz schnell aufs Fläschchen umgestiegen ist. Also, schau nicht wie es bei den anderen läuft, die sind halt nicht du und haben auch ein anderes Kind. GLG Nuria

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?

Hallo Anja,
ich werd auch nicht stillen,wobei es ja schon ein schönes gefühl sein kann.Bei Thalia hab ich es auch versucht,4 Wochen und musste zufüttern,ne Danke nicht noch mal.
ich würde auch ein Deiner Stelle nicht 2 sondern mind.6-8 Flaschen kaufen.Die wirst Du brauchen ;-))).
LG Bine 31SSW

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?

Hi Bine,
was meinst du? 6-8 große Flaschen oder auch kleine dabei?
Wie geht es dir denn? Was macht bei dir der "Traum-Job"? Du hattest doch auch soviel Ärger auf der Arbeit, wenn ich mich recht entsinne? - Bist du jetzt schon im Mutterschutz oder erstmal krankgeschrieben?
LG, Anja

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?

Huhu,
6 grosse und 2kleine Flaschen.Werde ich jetzt für Nummer 2 auch kaufen.
Wies mir geht.ohgott...total Krank :-((( und schon das 3 mal in der SS :-(.
Meine Kleine hatte 40 Grad Fieber und ist noch immer nicht recht auf der Höhe.
Bin jetzt bis Ende März krank geschrieben ,dann Mutterschutz.
Und Du ?? Wie gehts Dir??????
GLG Bine,die schnell Thalia zu Bett bringen muss :-)

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?

Ach herje, du Arme! Da wünsche ich dir und deiner Kleinen doch ganze schnelle gute Besserung! Ich hoffe, es ist bei dir nichts Schwerwiegendes?
Mir geht es soweit ganz gut. Mein Bänderanriss am Fuß wird langsam besser, der Kleinen scheint es auch ganz gut zu gehen.
Nur die Arbeit macht mir zunehmend zu schaffen und die Tritzreien dort auch. Zum Glück muss ich nur noch 1 Woche arbeiten. Ach ja, ich kann seit ein paar Wochen nachts nicht mehr schlafen und ich werde immer unbeweglicher und schnaufe mittlerweile wie ein Walross! *gg*
In 2,5 Wochen ziehen wir dann um, und zwar zurück in mein geliebtes Düsseldorf! ;))
Das ist dann auch noch mal Stress, aber danach werde ich nichts mehr tun außer ausruhen und Beine hochlegen. Wahrscheinlich werde ich dann auch nicht zu vielen anderen Bewegungen mehr fähig sein... ;o)
LG und alles Gute, Anja

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?

Hallo Rosine,
ich habe beim ersten Kind auch Tabletten bekommen und bin zum ertsen und einzigen Mal in meinem Leben Ohnmächtig geworden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Dinger total hefig auf den Kreislauf schlagen.. also am besten sitzen bleiben...
lg
Nicky

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?

Hallo Nicky,
danke für den Tipp! - Wie lange muss man diese Tabletten eigentlich einnehmen?
Und noch eine Frage: Hat dich jmd. schief angeguckt, weil du nicht gestillt hast?
LG, Anja

Re: Wer von euch wird NICHT stillen?

Hallo Anja,
ich weiß nicht mehr so ganau wie lange ich sie nehmen mußte, es waren aber nicht sehr viele (ist 10 Jahre her) ja und schief angeguckt wurde ich von einigen Hebammen im KH. Ich habe ca. 1 Woche lang gestillt, doch mein Sohn hatte Neugeborenengelbsucht und würde bestrahlt, ohne Rücksicht auf unsere Stillzeiten. Ich mußte die Milch also abpumpen und hatte dadurch viel zu viel Milch. Ich war damals noch recht jung und hatte schnell die Schnauze voll. Die Hebammen haben versucht mir gut zuzureden, doch ich wollte einfach nicht mehr und habe dann die Tabletten bekommen. Es ist Deine Entscheidung und Du solltest Dich auf keinen Fall einschüchtern lassen!
lg Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen