Suchen Menü

Wer von euch war schon beim Zahnarzt?

Hallo Ich komme mal angeschlichen aus dem Juli/August Forum. Und zwar man sollte ja 2x in der Schwangerschaft zum Zahnarzt gehen. Heute habe ich mich getraut einen Termin auszumachen. Und die Sprechstunden hilfe meinte zur Professionellen Zahnreinigung und soweit ich weiß ist das eine freiwillige Sache die ich mit (120 DM) zahlen werden muss, weiß leider gerade nicht wie viel das in Euro ist! Wer kann mir von seinen Terminen beim Zahnarzt berichten und mir sagen was da gemacht wird in der Regel und was gemacht worden ist!? Falls es euch nichts ausmacht. Ich will mich nicht vom Zahnarzt abzocken lassen. Der hat noch nicht mal seine Preise umgerechnet sondern nur die Zeichen ausgetauscht. Bisher kosteten Kunststofffüllungen ca. 50 DM - 150DM und jetzt kosten sie zwischen 50Euro und 150 Euro und ich finde das einfach unfair!!
VLG Natalie die schon jetzt angst aht vorm Termin!!
Bisherige Antworten

Re: Wer von euch war schon beim Zahnarzt?

Hallo Natalie,
ich war einmal beim zahnarzt und der wollte mir auch gleich eine zahnreinigung für 50,- eur andrehen. Ich hatte aber eher das gefühl, er wollte nur was verdienen und hab es nicht machen lassen. Tja bis jetzt sind noch alle zähne da *gg* . Gegen gelegentliches zahnfleischbluten hab ich mir meridol mundspülung gekauft und es hat super geholfen.
Ich denke die zahnärzte sehen die SS als gute gelegenheit, ihre kostenpflichtigen zahnbehandlungen an die frau zu bringen, ich glaube nicht, das es unbedingt nötig ist, so eine behandlung machen zu lassen.
LG
Isabel 30+3

Re: Wer von euch war schon beim Zahnarzt?

Hallo,
da habe ich anscheinend richtig Glück mit meinem Zahnarzt. Ich gehe seit Beginn der SS jeden Monat er und die Kosten für die Zahnreinigung brauchte ich auch nicht selber zu tragen!
LG Simone

Re: Wer von euch war schon beim Zahnarzt?

Hallo Das ist aj schön das mir ein paar antworten geben:-) Freue mich aber auch noch auf mehr :-)
danke schön. Tja ich werde mal beim Termin mit dem Doc reden da mir mehrere Sachen z.Z. nicht so gefallen.
Aber danke nochmals:-)
VLG Natalie

Re: Wer von euch war schon beim Zahnarzt?

Mir hat die Zahnhygene super geholfen gegen Zahfleischbluten und so, bin aber auch so eine Glückliche deren Zahnarzt das "gratis" macht.
lg
Astrid

war gar nicht.

Hi Natalie,
ich war gar nicht beim ZA und ob ich jetzt die nächsten 4 Wochen noch einen Termin mache, weil die Zeit danach mit Baby vielleicht knapp wird, weiss ich noch nicht.
Kein Zahn verloren, kein Zahnfleischbluten.
Lieber Gruss, Ines, 34+5

Re: Wer von euch war schon beim Zahnarzt?

Hallo Natalie,
jetzt muß ich mich hier mal einmischen.
Ich bin selbst Zahnärztin und momentan schwanger. Die Professionelle Zahnreinigung, die Dir Dein ZA empfohlen hat, ist keine Abzocke, sondern gerade in der SS eine wirklich feine Sache. Durch die Hormonumstellung in der SS kommt es zu einer Auflockerung der Gewebe, nicht nur "untenrum", sondern eben auch im Mund. Deshalb haben Schwangere öfter Zahnfleischbluten. Die Gefahr, die dabei besteht, ist die, daß sich Erreger der Mundhöhle leichter in die Tiefe ausbreiten können und hier Parodontose verursachen. Das ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, sprich Knochen, Bänder, durch welche der Zahn im Zahnfach aufgehängt ist und natürlich auch des Zahnfleisches. Allzuleicht gewinnen diese Erreger auch Anschluß an die Blutbahnen und gelangen auf diesem Wege in den Körper. Es ist nachgewiesen (!), daß Parodontose in der SS zu Frühgeburten führt! Deshalb ist es jetzt extrem wichtig, die Zähne bestmöglich zu pflegen und zu reinigen. Da niemand (auch ich nicht) in der Lage ist, selbst durch gründlichstes Putzen alle Beläge zu entfernen, solltest Du Dir den Luxus der Prophylaxe durchaus leisten. Willst Du mehr über Kosten, Zeitdauer, Durchführung usw. erfahren, maile mir. Der Computer zeigt mir nämlich gerade an, daß mein Text sonst zu lang wird.
Liebe Grüße, Anne 33.SSW

Re: Wer von euch war schon beim Zahnarzt?

Hallo Anne
Das ist ja toll mal ne schwangere Zahnärztin. klar mit den genannten Sachen ahst du recht,aber warum werdei gleich bei der Termin vereinbarung damit überrannt? Kosten weis ich ja habe sie aj aschon mal machen lassen und wie lange dies dauert weis ich auch noch! aber ich fand das einfach unfair die ahben sich noch nciht mal die Zähne angesehn und schon werde ich zu einer kostenpflichtigen Massnahme eingetragen. Was machst du den so wenn ne schwangere zu dir kommt? Schaust du dir die Zähne an und entscheidest dann was am besten ist? wie schon geschrieben mag ich keine Zahnärzte, und wenn man mich damit gleich überrennt erst recht nicht!!
sorry, aber würde mich trotzdem freuen wenn du mir5 wieder antwortest! Und ob das normal ist wenn man bei Preisen einfach das Zeichen ändert!? ERst 50-150DM und jetzt wo der euro kam 50-150Euro. Ist das normal sind die Zulagen von der Krankenkasse wirklich so wenig geworden das man einfach das Zeichen austauscht? Meine Freundin deren Schwester ist Zahnarzthelferin(nennt sich wohl anders) aber die ahebn die Preise korrekt umgerechnet! Warum können die das und andere nicht?
So jetzt schon wieder zuviel geschrieben würde mich trotzdem über eine antwort von dir freuen. Wann aht man schon mal die Chance mit jemandem anderem zu sprechen die von Fach ist:-) Ich hoffe ich darf dich noch öfter fragen?
VLG Natalie 26 SSW

Re: Wer von euch war schon beim Zahnarzt?

Hallo Natalie,
bei uns in der Praxis wurde niemand zur Prophylaxe überredet.Wenn sich bei der Untersuchung herausstellte, daß es jemand "nötig" hat, haben wir mit ihm gesprochen und ihm dann bis zum nächsten Termin Zeit gegeben, darüber nachzudenken. Natürlich gab es auch einige, die nicht wollten, dann wurde das in der Kartei vermerkt und die Sache war erledigt.Überhaupt macht die Professionelle Zahnreinigung nur Sinn, wenn vorher alles in Ordnung gebracht wurde. Die meisten Patienten waren Leute, denen wir gerade hochwertigen,also auch teuren Zahnersatz eingegliedert haben, aber auch viele junge Menschen, die einfach Wert auf gesunde und schöne Zähne legen. Mit den Preisen ist das so eine Sache. Die Kasse zahlt leider gar nichts dazu, so daß Du alles selber tragen mußt. Wieviel das ist, kann jeder ZA selbst entscheiden, ist sicherlich auch abhängig vom Zeitaufwand und der Qualität der Behandlung. Was wurde denn bei Dir bisher dabei gemacht? Wir haben bis letztes Jahr pro Stunde etwa 100,-DM genommen, berechnen jetzt natürlich nur 50,-?. Die Patienten kommen so alle 4 Monate und bei jedem 5.Mal gibt´s ´nen Rabatt von 20%. Wenn jemand weniger Zähne hat und der Aufwand nicht so groß ist, wird natürlich auch weniger berechnet.
Frag´ruhig, wenn Du noch etwas wissen willst.
Liebe Grüße, Anne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen