Suchen Menü

Wer von euch stillt noch???

Wer von euch stillt noch???
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate und ich stille ihn noch zum Einschlafen und nachts. Wer hat Erfahrungen oder kann mir Tipps geben wie ich ihm beibringen kann dass er alleine einschläft. Oder kommt das mit der Zeit automatisch??? Oder gibt es nur die einzige Möglichkeit "Das Ferbern, jedes Kind kann Schlafen lernen"????? Vielen Dank für eure Beiträge.
Bisherige Antworten

Re: Wer von euch stillt noch???

Hallo, ich stille zwar nicht mehr, würde aber einfach langsam aber konsequent das Stillen einfach lassen und deinen Sohn mit irgendwas anderem ablenken. Ich habe Anna so vor einer Woche das Morgen- und Abendfläschen abgewöhnt. Morgens war gar kein Problem, da hab ich ihr leckeren Joghurt oder Smacks gegeben, abends war es schwieriger, weil sie die Flasche als Teil ihres Abendrituals gesehen hat. Aber ich hab stattdessen das Buchanschauen vorm Schlafen eingeführt. Gruss utsie

Re: Wer von euch stillt noch???

Nur interessehalber: was für der Grund dafür, dass sie keine Flasche mehr haben sollte?
LG Clac

Re: Wer von euch stillt noch???

Hallo, naja so ab einem Jahr sollten sie wegen der Zähne nicht mehr aus der Flasche trinken. Gruss utsie

Re: Wer von euch stillt noch???

Ach so, lg clac

Re: Wer von euch stillt noch???

Hi Dime!
Also vom Thema "Ferbern" halte ich persönlich überhaupt gar nichts, aber das ist meine eigene Einstellung, da ich finde, dass man einer kleinen Kinderseele damit mehr antun kann, als wie man eigentlich bezweckt!
Unsere Maus bekommt ihre Abendflasche immer noch jeden Tag und ich sehe darin auch kein Problem, da sie mir selbst von sich aus zeigt, was sie möchte und was nicht! Die Morgenflasche hat sie sich auch alleine abgewöhnt, da wird es wohl bei der Abendflasche genauso werden!
Dein Problem ist aber sicherlich schwieriger zu bewerkstelligen, denn Du stillst ja auch noch nachts! :O/
Meinst Du, dass er nachts Hunger hat, vielleicht ist es bloss einfach Durst!???
Ein Nucki hilft ihm auch nicht beim Einschlafen am Abend???
Oder eine Flasche andre Milch????
Für Dich ist es bestimmt eine ziemliche anstrengende Sache geworden ,aber ich würde trotzallem erst andere Dinge ausprobieren , bevor man an das Ferbern denkt!
Mein Mann und ich legen uns immer mit unsrer Maus hin bis sie eingeschlafen ist! Das ist zwar auch zeitaufwendig, aber dafür bekommt sie die Geborgenheit, die sie jeden Abend zum Einschlafen braucht! Sie erzählt uns dann immer noch etwas, wir lesen ein Buch, hören Musik oder sie schmust mit uns noch ne Weile und dann schläft sie ganz süß ein! Vorher hatte sie immer Probleme einzuschlafen aber jetzt klappt alles bestens!
Menno, ich konnte Dir jetzt wirklich keine große Hilfe sein, aber ich wollte Dir bloss damit kurz zeigen, dass es auch andere Wege gibt ausser dem Ferbern!
Ich wünsche euch ,dass es bei euch bald für Dich ruhiger wird und sende ganz liebe Grüße mit,
Sophie!

Re: Wer von euch stillt noch???

Hallo,
ich stille zwar auch nicht mehr, würde aber versuchen es erstmal nachts zu lassen. Vielleicht würde ihm ja ein Schnulli oder etwas zu trinken erstmal reichen.
Das "Ferbern" würde ich auch lassen, ich halte davon nichts, denn von einer Bekannten von mir haben so die Probleme mit dem Schlafen ihres Kindes erst richtig begonnen. Ihre Tochter schreit jetzt noch (1 Jahr später) panisch wenn ihre Mama aus der Zimmertür geht. Aber es ist ja nicht bei allen Kindern so, bei einigen hat es ja geklappt. Man muss halt nur sehen wie das Kind drauf reagiert. Ich würde es jedenfalls nicht machen.
Ich wünsche Dir erholsame nächte
*wild wink*
Nina

Re: Wer von euch stillt noch???

Schau mal in mein Profil, da steht viel zu dem Thema bzw links zu den Postings die ich dazu geschrieben hab. Wenn du noch was genauer wissen willst schreib mir!
lg + viel ERfolg
Serena

Hier! Wink!

Huhu,
also, ich stille auch noch und zwar auch zum Einschlafen und nachts. Das habe ich bei unserem Großen auch so gemacht und der hat dann mit 18 Monaten von selbst durchgeschlafen und mit 2 Jahren hörte auch das Stillen vorm Einschlafen auf. Wenn du es noch durchhalten kannst, bleib doch einfach noch dabei - das gibt sich meist von selbst.
GlG Simone

Re: Hier! Wink!

Hallo Simone
das macht mir Mut. Wie oft stillst du noch nachts?, Chandra kommt im Moment wieder so oft, dass ich nicht zähle, werde dabei gar nicht richtig wach, aber das liegt wohl am Wetter.
Gruß
Steffi

Re: Hier! Wink!

Hallo Steffi,
wie oft, weiß ich nicht - meist so zwei- bis dreimal.
GlG Simone

Re: Wer von euch stillt noch???

Wir stillen auch noch! Sogar noch sehr viel! Elia darf so oft an die Brust, wie er will und das ist noch 4 -5 Mal am Tag und nachts. Elia will auch immer an der Brust einschlafen und ich finde das auch in Ordnung. Möchtest du denn abstillen, oder warum möchtetst du, dass er ohne Brust einschläft?
Wenn ich ins Bett gehe, dann lasse ich mich übrigens von Elia sehr gerne in den Schlaf stillen - das macht so schön müde ;-)))
Grüßle Nadine + Elia (*18.5.03)

Re: Wer von euch stillt noch???

Wir stillen noch viel und gerne. Was hast Du gegen das Einschlafstillen? Ist doch 'ne prima Methode.
Die Kids lernen schnell, dass es dann eben keine Brust gibt, wenn Du mal nicht da bist.
Ansonsten funktioniert es bestimmt auch bald mit der erklär-Methode (z.B. wenn Du wegen der Zähne Bedenken hast - Stillen nach dem Zähneputzen). Dann stillst Du ihn vorher und legst Dich neben ihn beim Einschlafen.
Vom Ferbern halte ich nix.
GGLG,
Karin

Re: Wer von euch stillt noch???

Hallo! Ich stille auch noch, allerdings nur morgens und das möchte ich auch so lange wie Katharina noch möchte beibehalten - bin auch einfach zu faul, jetzt noch mit Fläschchen und Co. anzufangen, zumal Katharina nicht mit Nuckel trinkt!
Ich denke, das mit dem Einschlafen und durchschlafen kommt irgendwie von alleine! Viel Erfolg und starke Nerven
Butzelchen

Re: Wer von euch stillt noch???

Hallo,
ich stille auch zum Einschlafen, nachts und zum Mittagsschlaf und zwischendurch nach Bedarf. Meine Tochter ist 14,5 Mo.
Vom ferbern rate ich Dir total ab. Tut es Euch nicht an.
Mach weiter, gemütlich kuscheliges Einschlafstillen, auch wenn es manchmal nervt und man so "unfrei" ist.
Habe mal im Dezember versucht zu ferbern -- meine Tochter ist sehr lebhaft und super entwickelt, so dass sie damals immer in dem Gitterbett aufstand und 2-3 h geschrien hat-- wir haben aufgegeben nach 4 tagen, seither schlafen wir wieder auf unserer 160 cm Matratze.
Und manchmal stillt sie auch nur alle 4 Stunden ;-)
LG Karola

Re: Wer von euch stillt noch???

Vielen Dank für Eure Tipps und netten Beiträge. Ich werde jetzt als erstes versuchen nachts nicht mehr zu stillen und ihm nur noch Wasser aus der Trinklernflasche zu geben. Mal sehen wie das so anläuft. Ich möchte einfach mal wieder mit meinem Mann abends ausgehen und für einen Moment frei sein. Naja das wird schon irgendwann wieder sein. Es stört mich auch gar nicht so doll, dass ich zum Einschlafen stille, nur in dem Moment wo ich abends mal mit zu einer Party gehen möchte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen