Suchen Menü

Wer von euch kennt das...und kann mir helfen

ich muss mal wieder was loswerden... Jolina schläft ja nun seit einigen Wochen bzw bald 2-3 Monate nicht mehr durch. Was sonst seit der 8 Woche immer problemlos gemacht hat.
Nun wird sie gegen 0-3 Uhr 1 x wach und schreit nach ihrer Milchflasche welche sie dann auch bekommt. Danach schläft sie nur bis kurz vor 7 Uhr manchmal wird sie sogar auch schon eher wach und hat Hunger. Sie möchte dann allerdings auch nicht mehr weiterschlafen. Dieser Schlafrythmus von ihr zerrt ziemlich an unserer Energie da wir ja auch nicht um 20 Uhr ins Bett gehen wenn Jolina im Bett liegt. Nun hat sie auch dazu noch seit ca. 3 Tagen Abends ihren Grißebrei , Toast oder Milch auch verweigert. Sie will einfach nicht. Sobald wir ihr was anbieten fängt sie an zu jammern. Setzen wir sie aber wieder runter und sie kann krabbeln und das Essen ist weit fern von ihr ist sie wieder super gelaunt.
KENNT DAS JEMAND VON EUCH???????
Wie lange hält das bloß noch an ???? SEUFZ
Wie schön war es doch als sie von 19 Uhr bis 7-8 Uhr durchgeschlafen hat und ihr Abendessen gemümmelt hat.
Sorry für den langen Text
Nici
Bisherige Antworten

Re: Wer von euch kennt das...und kann mir helfen

Hi Nici,
also, Du hattest wenigstens schon das Vergnügen, "richtig" schlafen zu dürfen. Bisher hat Julia ganze 3 Nächte (in Worten: DREI!*lach*) durchgeschlafen ohne sich zu melden, und in den Nächten war ich dann aus lauter Gewohnheit wach.
Das, was Du beschreibst, machen wir auch mit. Genau zu den gleichen Zeiten, zwischen 1 und 3, und dann ist sie meist gegen 6.30 Uhr wieder wach. Wenn ich ihr Milch gebe, pennt sie wenigstens direkt wieder. Gebe ich ihr Tee oder den Schnulli, kann es sein, daß sie nach 15-30 Minuten wieder wach ist. Ich denke auch daß sie Hunger hat, denn sie trinkt dann wirklich bis zu 240ml 1er Milch.
Manchmal bekomme ich sie früh morgends wieder zum Schlafen, dann geht es noch. Ist sie um 7 Uhr wach, will sie um 9 wieder ratzen.
Das mit dem Brei ist auch genau dasselbe: Sie ißt auch Mittags wenig zur Zeit. Und sobald sie im Hochstuhl sitzt und ich mit dem Brei komme protestiert sie. Lassen wir sie damit in Ruhe ist alles prima.
Ich denke, bei Julia ist das die Phase des Zahnens. Sie hat das vor 2 Wochen schon mal gemacht, wenig gegessen, immer wach nachts. Dann war Ruhe, jetzt geht es wieder los. Der obere linke und unten kommen Zähne.
Wie lange das anhält? Keine Ahnung, ich wäre froh, wenn es so bleiben würde, daß ich nur einmal nachts kurz raus müßte für den Schnuller oder Tee und sie mich dann bis 7 oder so pennen lassen würde. *seufz*
LG Anja

Re: Wer von euch kennt das...und kann mir helfen

Huhu,
ich kenn das nur zu gut. Marlon hat ab der 9.Woche durchgeschlafen (12Std. am Stück) und auf einmal war das vorbei. Ich mußte nacht´s des öfteren ins Zimmer allerdings nicht wegen hunger sondern einfach nur so. Das mit dem schlafen ging vorbei, nach welcher Zeit kann ich dir nichtmehr sagen aber es hat Nerven gekostet. Das Problem mit dem essen haben wir auch seit ca. 5 Wochen aber am schlafen ändert es nicht´s und wenn er nicht´s will zwinge ich ihn nicht dazu. Ich schau halt das er morgens und mittags gut ißt.
Alles Gute und ich drück dir die Daumen das es bald vorbei ist....LG Sonja

Re: Wer von euch kennt das...und kann mir helfen

hallo
hmmm...komme wieder mit unserer lösung. es kann sein, dass der schlafbedarf deines kindes langsam abgenommen hat und sie nun zu früh ins bett geht umd zu spät aufsteht, bzw. einen "falschen" inneren rhythmus hat. evtl. kann sie einfach nicht mehr 12 h durchschlafen.
was wir gemacht haben: 2wochen lang schlafprotokoll erstellt, schlafbedarf ermittelt. neue schlafenszeiten festgelegt (tag & nacht) und das kind nur dann schlafen lassen. wenn es weniger geschlafen hat, durchschleppen bis zur nächsten schlafenszeit (wenn möglich). wecken wenn die schlafenszeit um ist. bei uns hats genützt, nach 4 tagen wurden die nächte viel besser, nach 10 tagen hat sie durchgeschlafen! jetzt schläft sie 50-60 % der nächte durch, beim rest ist 1 x schnuller geben angesagt, ist kein problem für uns. vorher waren die nächte horror mit wachzeiten von z.t. > 1 h!
LG Clac (die kleinschreibt, da kind aufm schoss ..)
PS: vielleicht "klemmts" bei euch woanders, kann nur sagen, was es bei uns war, 2-3 monate scheint mir länger als nur ne phase zu sein.

@ Clac

Es könnte ja auch evtl. daran liegen das sie gerade ihren ersten Zähnchen bekommt. 2 sind schon durch und der Oberkiefer ist auch ganz dick und gnubbelig... aber die Nicht mehr schlafen wollen Pase geht ja schon etwas länger.
Das mit dem Schlafrythmus habe ich mir auch schon gedacht. Aber Abends um 20 Uhr ist sie dann meistens so müde das sie innerhalb 5 Minuten einschläft. Also kann es ja auch nicht sein das sie noch nicht müde ist.
Ich weiß mir keine Rat mehr. Zumal sie auch sehr merkwrdig nun schon isst bzw Abends teilweise ohne Essen schlafen geht.

Re: @ Clac

Dass sie innnert 5 Minuten einschläft heisst zwar, dass sie müde ist, nicht aber, dass sie auch durchschlafen kann bis 07 oder 08 Uhr. War bei uns jedenfalls so. Svenjas innere Uhr war quasi auf Schlafen von 21.00 - 07.30 h eingestellt, also 10.5 h, eigentlich kann sie aber nur 9 - 9.5 h schlafen vom Schlafbedarf her. Probiers einfach mal aus. Wegen zahnen kann natürlich auch sein, vor allem wegen der Essensverweigerung, die fürs Zahnen spricht. Evtl. könnten sich die zwei Ursachen auch überlagern - denn monatelang schläft ein Kind nicht schlecht wegen den Zähnen - denke ich als Laie zumindest.
LG Clac

Re: Wer von euch kennt das...und kann mir helfen

Huhu Nici :-)
Also das was die anderen schon geschrieben haben, ist ja auch weiterhin bei uns.
Sie wird egal wann wir sie hinlegen nach ca. 4 Std. wach aber hinzu kommt, das Tabea immer noch massiv am Zahnen ist und wenn sie geschuckelt wird und ihr Osanit nachts bekommt schläft sie nun seit 3 nächten wieder nach 5-15 min. ein :-)))))))
Das ist ein enormer Fortschritt zu den vergangenen 14 Nächten ca.
Ich habe aber auch schon überlegt, ob sich der Schlafbedarf nun verringert, denn sie schläft ca. 8-10 std. und dafür tagsüber nun schon ein paar tage 2,5-4 std...was sie sonst nicht getan hat (also ca. 2 std. höchstens mal)
Wir haben uns damit arrangiert und das heißt, auch mal gegen 20-21 uhr ins bett legen wenn sie schläft, denn man weiß ja nie, wann sie wieder wach wird und damit fahren wir nun ganz gut.
Sie schlief ja sonst auch seit der 6.lebenswoche durch,aber ich habe die letzten Tage viel gelesen und so auch herausgefunden, das die Umstellung vom Baby zum Kleinkind zw.8-12.Monat statt findet und sie haben somit eine enorme Entwicklung und Schübe ohne ende.
Wenn dann noch Zahnen oder Schnupfen oder co. hinzu kommt, kann man verstehen, warum die Nächte so schwer für unsere MÄuse werden.
Ich denke, es stimmt schon auch wenn ich es früher nicht geglaubt habe, das die Zeit umso größer sie werden teils einfacher wird durch Laufen und co., aber große Kinder-große sorgen glaube ich mittlerweile auch, denn gerade eben teilte mir meine Schwester mit,...teil2

Teil2....

das ihre Kleinste (5,5 Jahre) nun wieder 3x nachts am Ehebett steht und auch morgens obwohl sie Langschläferin ist, um 7-7.30 uhr aufstehen möchte.
also ich glaube es ist erst der Beginn und wir sollten versuchen uns teilweise damit zu arrangieren ;-) und es wird dann bestimmt von ganz alleine wieder besser und erst recht denke ich wenn die Zähne erstmal da sind (hört sich bei Jolina nach Zähnen an....).
Gibst du Osanit oder ähnliches?? Hat sie sonstige Anzeichen zum zahnen (sabbern, geschwollen?? )
Ich schicke dir ne Portion Kraft und ruhige Nächte :-)
LG
Anja mit Tabea Melissa, die gestern bis 9 uhr schlief und heute nur bis 7.15 uhr *wunder*

Re: Wer von euch kennt das...und kann mir helfen

Hallo Nici,
viele Kinder mögen um den ersten Geburtstag herum nicht mehr so richtig essen. Das ist eine Phase und wird vorbei gehen. Wichtig ist, dass Ihr sie nicht zum essen zwingt, das macht alles schlimmer.
Mit dem Durchschlafen hattest Du bisher wohl einfach nur Glück. Dein Kind wird sein Schlafverhalten noch x-mal verändern, nicht ärgern, höchstes wundern *g*.
Nur einmal die Nacht aufwachen und bis sieben Uhr schlafen klingt in meinen Ohren traumhaft...
Vermutlich braucht Deine Tochter Dich einfach Nachts, wenn sie aufwacht. Gib ihr einfach die NÄhe (und Flasche), die sie braucht und ärgere Dich nicht darüber.
GGLG;
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen