Suchen Menü

Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hallo!
Wer von Euch arbeitet eigentlich? Wie viele Stunden am Tag / in der Woche, und was?
Wo sind Eure Kinder in der Zeit?
Und warum arbeitet Ihr? (finanzielle Gründe, Abwechslung, ...?).
Ich überlege nämlich auch gerade, ob und was ich arbeiten könnte. In meinem Beruf (Erzieherin) kriegt man nur leider nix, so wie ich es mir vorstelle (2-3x /Woche/vormittags).
LG
Steffi
Bisherige Antworten

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hallo Steffi,
5 Stunden/2x Woche - in meinem alten Job IT-Abteilung eines mittelständigen Unternehmens. Bei meiner Mutter, mit meiner Schwiegermutter klappt es überhaupt nicht - leider.
v.a. nicht den Anschluß zu verlieren, aber das ist gar nicht möglich. Ich war von 1.4.03-1.1.04 nicht im Büro und habe vieles verpasst, das in 10 Stunden die Woche nur schwer aufzuholen ist.
Das hat sich aber bald erledigt, noch bis Mitte Dezember dann gehe ich wieder in Mutterschutz und dann ist erstmal Pause bis David in den Kindergarten kommt.
LG Sabine mit David *15.05.03 und Wunderkrümel 24 SSW

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Ich, seit Vicky 8 wochen ist bin ich mit ihr von 8-18 Uhr im Büro, als´sie ein Jahr geworden ist ist sie in die Kita gegangen seit August Ganztags bis 14:30 (kita hat bis 18 Uhr auf) Bin selbstständig und im Momenz können wir uns nicht noch ne Bürokraft leisten, desshalb ist das Büro ein zweites Kinderzimmer, nach Hasue lufen wir 12min im Sturmschritt und 1h wenn Vicky selber läuft. Freitag mach ich meistens Nachmittags mit ihr Unternehmungen (Spielplatz, Hallenbad...) denn wir sind auch oft Samstags im Büro. ich würde ihr gerne mehr Zeit geben aber von irgendwas müssen wir ja leben ;-( LG Danie

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hallo!
Ich gehe auch wieder arbeiten. Etwa 40 Std./Monat. Bin Krankenschwester und arbeite seit Juli in einem Altenheim.
Kann nur abends (18-20 Uhr) und am Wochenende arbeiten, in der Zeit passt mein Mann auf unsere Kids auf.
Haben keine Großeltern in der Nähe wohnen (bedaure das schon oft seeeehr)
Wir haben uns ne Wohnung gekauft und da muß ich einfach was mit dazuverdienen.
LG Marika

Ich....

Hallo Steffi,
ich arbeite wieder als Hotelfachfrau seit Lea-Marie 14 Monate alt ist. Ich gehe 6 Stunden am Tag arbeiten und Lea-Marie geht in die Kita. Ich wäre zwar gern noch länger zu Hause geblieben, aber wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft und die Raten zahlen sich leider nicht von alleine.
LG Katrin

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Ich arbeite als Lehrerin. 16 Unterrichtsstunden, die auf 3 Vormittage verteilt sind. Yannik ist solange bei der Tagesmutti. Ich arbeite vorwiegend aus finanzillen Gründen, finde es aber auch angenehm, etwas anderes zu machen als 'nur' Kind. Soweit klappt alles ganz gut. Nervig ist die viele Arbeit zu Hause, da ich nur Hauptfächer habe und neben der U-Vorbereitung eigentlich immer einen Stapel Hefte zum Korrigieren da liegen habe. Da ich mit Yannik zu nichts komme, sitze ich fast jedes Wochenende und abends am Schreibtisch. Außerdem nerven Zusatztermine: Konferenzen, Schulfeste, Klassenahrten, Fortbildungen etc, weil da häufig die Tagesmutti nicht kann, bzw, es sehr teuer wird. Und es nervt, wenn die TM oder ihre Kinder oder Yannik selbst krank sind. Dann ist der Organisationsaufwand recht groß.
Mein Rat also: Arbeiten ist auf jedenfall eine schöne Abwechlung, ich würde es aber nur machen, wenn es sich finanziell auch lohnt, sonst wär es mir doch zu stressig. Bei der Jobauswahl würde ich darauf achten, dass die Zeiten relativ geregelt sind, denn mit Kind ist man ja wenig spontan. Und auch, wenn du eine TM nimmst, überleg dir, wer im Notfall einspringen könnte.
LG, emma

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hallo Steffi,
ich gehe seit Isabellas 1. Geburtstag wieder arbeiten. Erst 34 Stunden und jetzt 36 (von 7 bis 15:00 Uhr). Mein Mann bringt sie morgens in die Kita und ich hole sie nach Arbeit ab. Meistens will sie noch gar nicht mit, weil sie so schön mit den anderen Kindern spielt. Also setze ich mich dazu. Isabella ist ein total ausgeglichenes Kind und sehr weit für ihr Alter. Ich denke, die Krippe ist das Beste für sie. So viel Abwechslung und volle Aufmerksamkeit kann ich meinem Kind nicht geben. Auch der Kontakt zu Gleichaltrigen ist total wichtig. Einmal pro Woche 1 Stunde Krabbelgruppe war ihr dann schon bald zu wenig.
Wenn Du Erziehrin bist, dann kannst Du doch selbst als Tagesmutter 2-3 Kinder zu Dir nehmen. Das findet Dein Jannik bestimmt auch spannend und andere Mütter hätten dann auch mal einen Vormittag Luft. Hier in Dresden ist der Bedarf an Tagesmüttern riesig - trotz der doch relativ vielen Kinderkrippen.
Mir hat die Arbeit gefehlt. Isabella ist Nachmittags zufrieden, ausgeglichen und glücklich und ich bin auch mit mir und meiner Arbeit zufrieden. Ich finde, man wird heutzutage nicht für die Hausfrau+Mutter-Rolle erzogen. Man braucht gerade als Frau und Mutter auch Selbstbestätigung und man muss sich auch immer noch selbst verwirklichen können. Sonst bleibt doch ein großer Teil, der einen ausmacht, auf der Strecke...
So, genug geschwafelt, meine Mittagspause ist zu Ende :0)
Bis denne und viel Erfolg bei den Überlegungen.
LF Anke

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hallo,
ich arbeite theoretisch auch. Theoretisch deshalb weil ich seit dem 03.10. in MuSchu bin - aber ab Februar geht es wieder los.
Ich habe nach Mias Geburt in Teilzeit gearbeitet - 3 Tage/Woche à 6,25h - und seit Juli arbeite ich wieder in Vollzeit, weil ich einen neuen Job angenommen habe.
Bei Mia habe ich wieder angefangen zu arbeiten, weil ich nicht so recht wußte was ich die ganze Zeit mit einem Säugling machen soll und mir die Decke auf den Kopf gefallen ist - außerdem war es finanziell leichter. Jetzt werde ich so früh anfangen, weil ich die Hauptverdienerin bin und wir auf das Gehalt nicht verzichten können, da mein Freund seit September in Teilzeit arbeitet. Ach so - ich arbeite als Material- und Produktionsplanerin.
Mia war anfangs bei der Tagesmama und als wir einen Kita-Gutschein bekommen haben hat sie in die Kita gewechselt.
Bekommst Du in den Kitas nichts für die Frühschicht?
Oder bei mehreren Tagesmüttern die sich zu einer Mini-Kita zusammengeschlossen haben?
Ansonsten gibt es Alternativen wie Kasse oder Regale auffüllen im Supermarkt, auf einem Wochenmarktstand mithelfen, vielleicht in einem Laden mit Kinderkleidung aushelfen oder ähnliches.
Viel Erfolg bei der Suche, Aleks

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Ich arbeite als "Personalfritze" in der Firma meines Mannes, d.h. ich mache so die anfallenden Personalarbeiten.
Ich habe ein Home Office, da kann ich sehr flexible arbeiten, mal, wenn Julia mittags schläft, mal, wenn sie bei der Tagesmutter oder bei der Oma ist.
Sie geht Dienstag zur TM und donnerstags zur Oma, aber ich arbeite dann nicht den ganzen Tag, sondern habe ja auch noch das komplette Haus samt Hof (wir haben letztes Jahr einen "halben" Bauernhof gekauft) in Ordnung zu halten.
Ich arbeite, um Abwechslung zu haben und weil Personaldinge (Gehälter etc.) am besten von einem Angehörigen meines Mannes gemacht werden soll. Früher hat es die Schwiegermutter übernommen, nun mache ich das halt.
Ich arbeite auf 400 Euro Basis und komme auf ca. 5 Stunden die Woche, mal mehr, zu Messezeiten, mal weniger, wenn nicht viel zu tun ist.
Bin auch Springer, d.h. bei hohem Arbeitsaufkommen springe ich schon mal für den ein oder anderen Innendienstkollegen ein.
ZUdem mache ich Kinderschwimmen, donnerstags 2 und samstags 3 Stunden. (Früher hatte ich sogar 10 Gruppen...). Derzeit aber auch eher als Springer, da ich Julia nicht auch noch samstags abgeben mag...
Ich arbeite, um Abwechslung zu haben und weil es Spaß macht. Finanziell lohnt es sich eher nicht. Wenn ich irgendwann mal ein zweites Kind haben sollte, würde ich das trotzdem gerne weitermachen, wenn es sich irgendwie organisieren läßt...
LG Anja

Re: Ich auch...

... seit Sara 14 Monate alt ist.
Ich bin in meinem "alten" Job als Justizangestellte, 19,25 Wochenstunden, verteilt auf vier Tage.
Sara wird morgens vom Papa (ist selbständig, hat Geschäft am Haus) fertig gemacht und zur Oma gebracht, wir wohnen zusammen im Haus, zum Mittagessen bin ich wieder da.
Warum arbeite ich (schon) wieder?? Gute Frage! Eigentlich weil ich einfach gerne arbeite und mir der Ausgleich wirklich gut tut - so ganz ohne schlechtes Gewissen... ich bin tgl. max. vier Stunden NICHT für mein Kind da, von denen es meist noch eine verschläft... das Geld ist aber auch nicht zu verachten und tut uns sicher gut!!
glG My

Re: vergessen...

ich habe auch schon während der Elternzeit hin und wieder für's Gericht gearbeitet - Tonbänder getippt oder auch mal Protokoll auf Einigungsstellen geführt. Das hat schon brutal gut getan!
lG My

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hallo Steffi,
ich arbeite Vollzeit (41 Stunden/Woche) Beide Kinder sind in einer Kita und werden die restliche Zeit vom Papa betreut. Einerseits bin ich froh, arbeiten zu gehen, aber finanzielle Gründe zwingen mich, es Vollzeit zu machen. Halbzeit fänd ich optimal!
Als Erzieherin könntest Du doch prima bei der Kirche, bei Freien Wohlfahrtsverbänden oder als Springer in städt. Kita eingesetzt werden.
Wir haben bei der Stadt Erzieherinnen, die während der Elternzeit unterschiedliche Stundenzahlen (5-15) arbeiten. Die machen z.´T. Sonderprojekte wie Sprachförderung oder helfen nur aus.
Liebe Grüße
Britta

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hallo,
Ich arbeite seit August wieder, 8 Std am Tag. An zwei Tagen ist aber Berufsschule, da muss ich nur 6 Std. bzw. 4 Std.!
Saskia ist im Kindergarten und ich wäre garantiert noch bei ihr zu Hause, wenn ich nicht meine Ausbildung beenden müsste. In 33 Tagen habe ich Prüfung.
LG Janine und Saskia (17 Monate)

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hi Steffi,
ich arbeite täglich etwa 1,5 bis 2 Std. - und das abends, wenn die Kinder bereits schlafen. Ich bin selbstständig und möchte den Anschluss nicht verlieren. Zudem mag ich meinen Job.
GlG Simone

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hallo!
Ich gehe seid dem Jakob 12 Wochen alt ist wieder voll arbeiten (38,5 Std). Ich bin Sozialarbeiterin und die Hauptverdienerin in unserer Familie, mein Mann versorgt Jakob geht nachts Teilzeit (ca. 8 X im Monat ) arbeiten und studiert eigentlich noch.
Am Anfang viel es mir unendlich schwer, mittlerweile bin ich froh hin und wieder etwas anderes zu sehen, würde aber lieber nur halb arbeiten - aber das ist finanziell nicht drin.
LG Elke

Re: Wer von Euch arbeitet eigentlich?

Hallo Steffi,
ich arbeite 17,5 Std die Woche, davon 1 Tag im Büro, Pascal ist dann bei meiner Mutter. Den Rest mache ich von zu Hause aus. Arbeiten gehe ich aus vielen Gründen: finanziell, Abwechslung, nicht den Anschluss verlieren, Selbstbestätigung usw.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du etwas findest.
LG Wencke

@all

Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure Antworten.
Leider ist es für Erzieherinnen sehr, sehr schwierig, eine Stelle zu bekommen, und mitTeilzeitstellen sieht es da noch bescheidener aus - auch als Springerin etc....
Hier im Ruhrgebiet werden pro Jahr von den verschiedenen Fachschulen über 200 (!!!) Erzieherinnen in die Berufswelt hinausgeschickt - jedes Jahr!
Da dürfte es sehr schwierig sein, was zu finden.
Naja, vielleicht mache ich mich mal selbständig mit einer privaten Kinderbetreuung oder so.
Danke jedenfalls für Eure Antworten! :o)
LG
Steffi mit Jannik (18 Monate)

Ich!

Hallo, ich arbeite 30 Stunden seit Anna 4 Monate alt ist. Sowohl aus finanziellen Gründen als auch weil ich das so will. Zu Hause sein ist nichts für mich. Anna ist bei der TM, mit der wir rundum zufrieden sind. Mein Mann betreut sie bis 11 Uhr und ich hole sie um 16 h wieder ab. Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen