Suchen Menü

Wer stillt noch nachts?

Hallo,
Unser Timon ist knapp 6 Monate alt und meldet sich nach wie vor noch alle 2-3 Stunden in der Nacht *stöhn* und will an die Brust. Ich hab in verschiedenen Büchern gelesen, dass Kinder in dem Alter nachts nichts mehr brauchen, sondern dass es reine Gewohnheit ist, was ich bei ihm auch glaube, denn er bekommt abends schon Brei und müsste echt satt sein. Nun würde mich mal interessieren, ob es anderen ebenso geht und ob und vor allem WIE Ihr das ändern wollt. LG von einer geschlauchten Conny mit Timon
Bisherige Antworten

Re: Wer stillt noch nachts?

Also, ich stille noch voll, gebe auch noch keinen Brei und die Flasche will Julia nicht. Ich stille tagsüber alle 3-4 Stunden, manchmal auch alle 2, je nachdem ob sie Hunger hat oder nicht. Abends gucke ich, daß ich nach ein bißchen Stillen, evtl Baden und Massage, dann Singen und Ausziehen, und wieder Stillen , sie zwischen 20 und 21.30 Uhr hinlege und zum Schlafen bekomme (meist schläft sie beim trinken ein, manchmal nimmt sie auch nur eine Seite).
Dann schläft sie am längsten, so bis 2 oder 3 oder auch 4 Uhr, dann wieder um 6.30 oder 7 Uhr, sehr selten auch in kürzeren Abständen. Ich stille sie dann immer, aber nur eine Seite, und wenn möglich ohne Wickeln und Bäuerchen (braucht sie meist nicht, da sie kaum oder gar keine Luft schluckt).
Gelesen habe ich auch, daß Kinder kaum noch was brauchen nachts. Versuch es doch mal mit einem Schnuller... Vielleicht will er nur ein bißchen saugen. Julia nimmt den Schnuller leider schon lange nicht mehr, also muß ich sie stillen, obwohl wir jetzt jeden Tag hart trainieren, da sie ja auch bald mal eine Flasche trinken soll...
Also, mach Dir keinen Streß, es wird schon werden. Wenn Du zu sehr gerädert bist, dann still doch im Liegen, dann könnt ihr beide mal einschlafen. Und wenn das Bett einigermaßen groß ist, dann kann er doch ruhig mal in der Mitte schlafen. So schlimm finde ich das nicht. Muß aber zugeben, daß ich sehr gut nachts aufstehen kann und auch mit wenig Schlaf auskomme...
LG Anja

Re: Wer stillt noch nachts?

Hallo Anja,
So wie Julia schläft ist das ja schon ganz toll, ich wäre froh wenn Timon das auch so machen würde. Er nimmt übrigens weder Schnuller noch Flasche, was neulich echt zum Problem wurde als ich krank war und die Milch zu wenig wurde. Der Kampf mit der Flasche hatte mich völlig fertig gemacht. Timon schläft übrigens schon neben mir, denn wenn ich aufstehen müsste, wäre ich noch fertiger als ohnehin schon.
LG und gutes Gelingen beim Schnullertraining! ;-) Conny

Re: Wer stillt noch nachts?

Ach so, Julia ist zwar erst 4 Monate, aber ich denke schon, daß sie vorerst nicht durchschlafen wird. Also stelle ich mich noch auf ein paar Monate ein.;-)

Re: Wer stillt noch nachts?

Huhu, ich stille auch noch nachts, so ca. 2 mal. Manchmal aber auch öfter. Und vergiss, was in den Büchern steht. Menschen aus anderen Kulturen schütteln nur den Kopf über uns und wie wir meinen, schon den Allerkleinsten ihre Bedrüfnisse abtrainieren zu müssen. Gruss utsie

Re: Wer stillt noch nachts?

Hallo utsie,
Also so ganz vergessen möchte ich das nicht was ich gelesen habe, denn ich denke schon, dass sich ein Baby auch nicht so tolle Dinge aneignen kann und es wäre für Timon ja auch besser, wenn er gut schlafen könnte. Gegen 2x Stillen pro Nacht hätte ich absolut nichts, aber alle 2 Stunden aufgeweckt zu werden und zu stillen, das geht auch auf Kosten meiner Gesundheit und das ist der Punkt, wo ich sage, es muss sich was ändern.Ich kann mich tagsüber nicht hinlegen und den versäumten Schlaf nachholen, weil ich noch einen Dreijährigen habe der am Tag nicht mehr schläft. In anderen Kulturen leben die Mütter meist in einem Familienclan der sie Tag und Nacht unterstützt, was bei uns ja leider kaum der Fall ist. Die meisten Mütter sind so ziemlich auf sich alleine gestellt und demnach kann man das nicht so ganz vergleichen finde ich. LG, Conny

Re: Wer stillt noch nachts?

Da hast Du absolut recht, ich gehe auch manchmal am Stock (muss auch arbeiten). Was ich meinte war folgendes: Dass es für uns besser ist, wenn die Kinder durchschlafen, ist klar. Nur ob Kinder wirklich nichts mehr zu trinken brauchen, weiss ich nicht. Wer will das schon beurteilen? Ich wache auch manchmal nachts auf und habe Hunger. Gruss utsie

Re: Wer stillt noch nachts?

Hallo Conny,
ich habe auch so eine "Madame" die nachts gerne noch trinken möchte, natürlich nur an der Brust. Und diese Woche hatte sie echte Anwandlungen nachts noch richtig wach zu sein und zu spielen. Da ich auch die meiste Zeit alleine bin und mich um die Kinder kümmern muss, habe ich auch keine Lust mich noch nachts "aufzuopfern". Mein Mann hat zur Zeit soviel Arbeit, daß ich es ihm nicht zumuten möchte, sich um Emilia zu kümmern. Also, ich habe mir vor 3 Tagen das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gekauft und werde es jetzt mal mit dieser Methode versuchen. Wir haben nämlich auch noch das Problem, daß Emilchen nur an der Brust einschlafen will oder rumgetragen werden möchte oder oder oder... Aber wach ins Bett legen und dann einschlafen geht leider nicht bei ihr. Daher jetzt mal dieser Versuch.
Du hast übrigens absolut recht damit, daß es in anderen Kulturen viel mehr Menschen gibt, die für das Baby da sind. Hier bist du wirklich darauf angewiesen, alles alleine zu machen. Leider wohnt meine Familie nicht um die Ecke, sonst hätte ich mit Sicherheit tagsüber eine wesentliche Entlastung. Tja, was solls.
Übrigens, kann es sein, daß Timon's Magen nachts mit dem Brei zu kämpfen hat? Vielleicht kann er es noch nicht so gut verarbeiten.
Gute Nerven weiterhin und LG, Alya + Emilia (20.05.03)

Re: Wer stillt noch nachts?

Hallo Alya,
Da hast Du also auch ziemliche Probleme mit der Kleinen...
Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich auch und finde es recht informativ, über die darin geschilderte Vorgehensweise kann man geteilter Meinung sein. Probier´s einfach aus. Dass Timon mit dem Brei zu kämpfen hat, kann ich mir nicht vorstellen, er bekommt mittags auch schon Gemüsebrei und verträgt alles sehr gut. Selbst wenn ich den Brei abends weglasse weil er schon zu müde zum essen ist oder so, ist es nachts dasselbe Spielchen. Bei meinem Grossen hat es damals ein Jahr gedauert bis er durchschlief, bloss waren damals die Voraussetzungen andere: Ich konnte tagsüber schlafen wenn er schlief! Aber tröstlich hier auf Verständnis zu stossen! LG, Conny

Re: Wer stillt noch nachts?

Hallo Conny,
ja, es ist Tröstlich zu wissen, es geht nicht nur mir so!
Bei Levin (9 Jahre) konnte ich auch tagsüber schlafen und keiner störte sich dabei. Er hat allerdings auch recht schnell gut durchgeschlafen. Emilia war sonst auch eine brave Schläferin bis vor kurzem. Aber jetzt kommt hinzu, daß ich gerne mal so langsam mit dem Abstillen anfangen möchte. Vielleicht merkt sie das?! Schnuller nimmt sie leider auch keinen. Ein Fläschchen am Tag trinkt sie gottseidank und auch mittags gebe ich ihr schon eine Mahlzeit, die sie auch ißt.
Warten wir ab was weiter passiert. Eben habe ich angefangen sie zu "therapieren". Hat auch nicht so lange geweint, scheint furchtbar müde gewesen zu sein. Bin auf die Nacht gespannt.
LG, Alya

Re: Wer stillt noch nachts?

Hallo Conny!
Meine Kleine wird auch noch gestillt- die Möhrchen habe ich wegen Schreierei beim Essen erstmal wieder abgesetz-
und hat jetzt seit ca. 1 Woche die Angewohnheit, auch nachts alle 4 Stunden gestillt zu werden.
Sie läßt sich auch nicht mit dem Schnuller beruhigen. Naja, und da ich den papa nicht immer wach werden lassen will, stille ich sie dann auch. Sie trinkt dann aber wohl auch nicht viel, beruhigt sich aber schnell wieder und schläft dann auch sofort weiter, was ich auch gut finde.
LG, Petra
p.s. Hannah hat übrigens con der 8-16 Woche komplett durchgeschlafen...

Re: Wer stillt noch nachts?

Hallo conny
also normal schläft lura durch ....aber wenn sie kommt lege ich sie an...ist einfacher und gemütlicher.
gruß nici

Re: Wer stillt noch nachts?

Hallo Conny,
unser Luis (20 Wochen alt) kommt auch alle 3 Stunden nachts zum Stillen.
Das geht jetzt schon 6 Wochen und anfangs bin ich nachts noch aufgestanden um ihn zu stillen. Mittlerweile lege ich ihn abends in seine Wiege und wenn er dann zum ersten nächtlichen Stillen kommt, hole ich ihn zu uns ins Bett.
Da wir dann beide wieder einschlafen, bleibt er meistens bei uns, was auch nicht immer gemütlich ist, denn Luis ist auch sehr unruhig.
Wenn ihr irgendwelche Tipps habt, dann versuche ich das auch gerne!
Ich bin nämlich auch manchmal fix und fertig und wünsche mir manchmal nichts mehr, wie mal wieder länger als 2-3 Stunden am Stück zu schlafen!!!!!
LG BIRGIT

Re: Wer stillt noch nachts?

Hallo Birgit,
Ja, so nimmt der "Teufelskreis" seinen Lauf, mittlerweile hat sich Luis vermutlich daran gewöhnt nachts umzuziehen, bei Mama ist´s ja auch viel gemütlicher! ;-)Und wenn er später wieder zwischendurch aufwacht, was ja an sich normal ist, will er wieder den ursprünglichen Zustand wie beim letzten Einschlafen haben: Mamas Brust! Da hilft wohl nur eine "Entziehungskur", vielleicht etwas sanfter als sie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" beschrieben ist. Das Blöde ist nur, dass man viel zu schlapp ist um das ein paar Nächte hintereinander durchzuziehen, so geht´s mir jedenfalls. LG,Conny

DUBISTNICHTALLEIN

Hallo,
unser Mini ist auch so ein KAndidat, allerdings wird er noch voll gestillt. Zur Zeit lässt er sich tagsüber ständig ablenken beim Stillen, es ist immer viel Trubel, der große Bruder (25 Monate) ist immer drumrum, naja, da holt er sich seine Portion eben nachts, da kann man gemütlich, ohne Ablenkung, endlich mal in Ruhe trinken. Ich hoffe, wenn er demnächst tagsüber "was richtiges" kriegt, erledigt sich das Problem von selbst. Bin auch ko, aber dann denke ich mir halt wieder: was solls, sie sind so schnell groß - und in der 8.Klasse haben sie's alle gepackt *gggg*
VLG,
Anna

Re: DUBISTNICHTALLEIN

Hallo Anna,
Schön, dass Du´s mit Humor sehen kannst! Irgendwann regelt sich das bestimmt von selbst, aber es wäre mit Sicherheit für alle besser, wenn wir JETZT ruhige Nächte hätten! *jammer* Aber ich geb´die Hoffnung nicht auf, dass er´s doch bald packt. LG, Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen