Suchen Menü

Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

Wieder mal ein Thema, dass mich persönlich interessiert, da früher ja alles anders war, und ich nicht so recht weiß, ob es jetzt noch zu zeitig ist. Man liest da zu unterschiedliche Berichte. Einerseits würde ich es gerne mal versuchen, andererseits wird heutzutage davon ja eigentlich immer öfter abgeraten, es zu zeitig zu probieren. Da Luna aber, wenn die Windel ab ist, gerne mal die Befreiung nutzt, und ich sie dann immer gleich baden kann, weil ich nen Moment nicht hingeschaut habe und sie mit einem Bein in ... naja, ihr wisst schon. Also, es wäre echt nett, wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilt bzw. wenn ihr noch keine habt, dann weiß ich, dass es noch zu zeitig ist. - Sorry für das Durcheinander, bin mit halbem Kopf schon durch die Türe, bis später dann - und danke!!! mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

hallo shalott,
also ich setze nils noch nicht auf den topf, ich wüßte gar nciht, wann ich ihn draufsetzen soll, wie lange soll er denn da sitzen und warten, bis was kommt (geschweige denn, das er überhaupt länger als 2 sekunden auf dem ding sitzenbleiben würde;-)). Ich werd damit anfangen, wenn er irgendwie bemerkbar machen kann, das er muß, oder wenn er interesse an der toilette zeigt. Hab gar keine lust, mir (und nils) da jetzt schon stress zu machen
LG
Isabel+nils 1.7.03

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

hallo isabel,
du sprichst mir aus den herzen. ich höre auch schon von allen seiten das ich
enny doch aufs töpfchen setzen sollte. find ich persönlich aber viel zu zeitig,
sie mag ihren topf ja aber sie weiß nicht was sie damit anfangen soll. einmal
hab ich sie drauf gesetzt und tatsächlich war dann pipi drinnen aber das hat
sie gar nicht realisiert wollte eher mit dem topf spielen und dafür ist er ja nun
auch nicht da.
ich mach mir auf jeden fall keinen stress damit egal was andere davon halten
und da ich bald noch ein windelbaby habe werd ich das schon irgendwie
schafen. wenn sie soweit ist das sie sich bemerkbar macht wenn sie muss
oder öfters mal nachschaut was mama da auf dem klo macht dann werd ich
es probieren eher nicht.
lg grit, enny und brüderchen inside (29.ssw)

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

Hallo Grit, dass du darauf angesprochen wirst, wundert mich nicht - du wohnst im Osten. Meine Schwiegermutter nervt mich mit dem Thema schon seit langem, da konnte Luna noch nicht mal richtig sitzen, da sagte sie schon, wenn sie sitzen kann, müsste ich sie doch auf den Topf setzen. Das war hier eben früher so, da wurden die Kinder mit neun Monaten auf den Topf gesetzt. Mir ist das auch egal, ich lass sie reden. Ich will mir auch keinen Stress machen, hab ich mit meinen Großen auch nicht gemacht. Es ist nur so, dass Luna immer mit mir aufs Klo kommt, sie hat derzeit das Bedürfnis mich bei allem zu beobachten und wenn sie die Windel ab hat macht sie halt dann auch gleich dorthin, wo sie sitzt (oder steht). Vielleicht kaufe ich einen Topf und versuche es mal, wenn sie nicht will, werd ich sie auf keinen Fall zwingen - das garantiert nicht. Was anderes: Heißt dein Kleiner denn nicht mehr Benjamin? Wäre doch schön: enny und benni!? So, du wolltest Postings haben. Viele Grüße, mfg shalott

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

hallo shalott,
da hast du recht, hier war es eben so und unsere mütter können und wollen
es nicht verstehen warum das denn nicht gut gewesen ist. da könnt ich ja
jetzt erzählen *g*. ja es bleibt auch bei dem namen, aber da wir ihn dieses
mal vor verwandten und bekannten geheim halten möchten und meine
schwägerin ihn hier schon entdeckt hat, bleibt es offiziell auch hier erst mal
bei brüderchen, manchmal gibt es ja zufälle und dann weiß die halbe stadt
bescheid, das wollen wir nicht. aber ist ja nimmer lange dann isser bald da
und dann wird er auch richtig ausgeschrieben ;-)
*warmetassekakaoschlürf*
ich hoffe du schlummerst schon tief und fest, immer her mit den postings
*ggg* ist immer schön wenn man ein neues bekommt.
lg grit, enny und brüderchen inside

Purzel74 ich stimme Dir voll zu!!!! LG-->

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

Hallo shalott,
ich werde auch erst anfangen, wenn Franka Interesse daran zeigt, sie pieselt auch nicht sofort wenn die Windel ab ist, wahrscheinlich würde dann auf dem Topf auch nichts kommen. Sitzen bleiben würde sie dort sowieso nicht. Meine Schwägerin hat bei ihrem Sohn mit 1 Jahr angefangen, ihn auf das Töpfchen zu setzen. Er wird jetzt 3 Jahre und ist immer noch nicht trocken. Ich glaube so früh anfangen bringt garnichts, aber ist natürlich meine persönliche Meinung.
LG Nele

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

Hallo Shalott !
Kann mich den Vormeinungen nur anschliessen, Amlin ist definitiv noch nicht so weit. Ich habe mal probiert, sie auf die Toilette zu setzen, wenn sie anfängt, zu drücken, aber das war auch Quatsch, weil sie ganz abgelenkt war und nicht mehr geka***t hat.
LG Sibylle

Hab mich eben gefragt, ...

wer Amlin ist ;-) Schöner Name *g*. Habe dann aber festgestellt, dass du ja der Absender der Nachricht warst!
GlG Simone

Oh, Mist ! Neulich habe ich Mlain geschrieben...

*lol* Mlain, amlin, limna, manli, milan, liman....

...mehr fallen mir grad nicht ein *gg*
LG
lisabe+siln

Milan war auch in der engeren Wahl...

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

Hallo Bärbel,
nee, ich setze Paulchen noch nicht auf den Topf - ich glaube, er würde die Situation nur nutzen, um dort hineinzusteigen ;-) (er versucht momentan, überall reinzuklettern, wo er reinkommt). Aber warum solltest du es nicht einfach mal ausprobieren - du wirst schon merken, ob es Luna gefällt oder nicht. Und wenn nicht, kann sie ja wegkrabbeln ;-)
GlG Simone

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

hallo shalott,
ich werde mia auch erst einen topf kaufen wenn sie interesse zeigt.
bei jana und tom habe ich mir da auch keinen streß gemacht.
beide ist mit zwei jahren tagsüber trocken gewesen.
jana hat mit 21 monaten das erste Mal in ihr töpfchen gepieselt und tom mit 22 monaten.tom hat dann auchs sehr schnell das große geschäft auf toilette gemacht.
Jana hat dafür länger gebraucht.sie hat dann eben morgens gleich in die windel geschietert oder hat sich dann aber auch bemerkbar gemacht wenn sie nochmal ein großes geschäft erledigen mußte und dann habe ich ihr halt die windel umgemacht.das große geschäft hat sie letztendlich mit 2jahren und 3 monaten ins töpfchen gemacht.
aber alles ohne streß.
ich denke schon das die kinder signalisieren wenn sie bereit sind aufs töpfchen zu gehen und wenn man zu früh anfängt kann man ja auch das gegenteil bewirken.
lg steffi

bei uns wird gesessen

hallo,
hatten wir grad vor kurzem schon mal dieses Thema hier
Also ich setze meine schon auf den topf und manchmal auch auf die Toilette auf den Toilettensitz.
Sie macht oft was . Gross meist aber klein.
Manchmal will sie nicht und schüttelt mit dem Kopf.
Ich denke man kann auch jetzt schon damit anfangen, denn wie sollen die Kinder wissen es gibt ein Töpfchen für so etwas wenn sie gar keines haben.
Meine weiss genau was sie da machen soll man sieht richtig wie sie den Bauch immer einzieht und nach unten kuckt.
beim Grossen hab ich auch ab 1 jahr angefangen und es hat trotzdem bis 3j 4 Mo gedauert bis er vollständig Windelfrei war. Aber er ist trotzdem ohne Theater aufs Klo gegangen und hat auch was gemacht.
Was ich nicht gut finde sind all diese Spasstöpfe Musik Teddy was weiss ich Dinger.
Pamela

hab's wohl wieder mal überlesen, sorry, danke, mfg

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

Hallo,
ein Kind muss mindestens 6.Kriterien erfüllen.
LG Bine

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

hallo bine,
welche sind das denn? *neugierigsei*
LG
Isabel+nils

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

Hallo shalott
Ich habe eine große Tochter (Laura) und Meine kleine Sarah.
Ich setzte Sarah noch nicht auf den Topf und werde es auch nicht machen bevor sie nicht ca. 2,5 Jahre alt. ist. Die Verbindung zwischen Blase und nerven hat sich erst mit dem ca. 2. Geburtstag verbindet. So das das kind dann erst merkt oh da kommt ja was. da wird was kommen. Laura wurde mit 2,5 jahren innerhalb von 6 wochen tagsüber trocken und sauber. Eine Bekannte von mir die ihre Tochter schon mit 8 monaten auf den Topf gesetzt hat deren Tochter wurde 2 monate bevor sie 2 Wurde trocken und sauber. Es ist mir persönlich zu viel stress immer hinter her zu sein und das kind auf den Topf zu setzen. wenn es gar nicht weiß was los ist. Die tochter ging auch eine lange weile nur dort auf den topf und sonst niergends. Ich warte ab. es kommt alles von alleine! Ich werde mir diesen streß nicht antun. Da hast nur du und das kind denn stress. Wenn es nicht funktioniert. weil das kind es noch nicht spürt wann etwas komt. Es kann ja noch nicht mal sagen das etwas kommt!
Tja das ist meine Persönliche Meinung und ich möchte niemand ärgern damit. Es ist deine eigene entscheidung. Ich an deiner Stelle würde damit noch warten. Laura hat ihren Topf kurz nach dem 2. Geb. bekommen und damit am anfang gespielt weil sie nicht wusste was man da machen kann. sie hat es noch nicht gemerkt.
VLG Schmunzel

Jolina auch erst ab 2-2,5 Jahre früher nicht ! LG

Re: Wer setzt sein Kind schon auf den Topf?

Huhu,
also ich setzte Marlon schon neganze Weille auf sein Töpfchen und er freut sich drüber. Wenn er fertig ist muß er erst mal schauen ob was drin ist und dann darf ich loben :-)
Ich weiß ja wann er morgens sein Stinki macht und dazu setzte ich ihn einfach drauf und bis jetzt funktioniert es super. Ich wollte halt nicht das er später mal Angst hat vor dem Teil und so kennt er es und find´s echt okay.
Grüßle SOnja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen