Suchen Menü

Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo!
Nachdem wir uns jetzt entschlossen haben, anstatt Geburtshaus das selbe Hebiteam zur Hausgeburt zu haben (hatten von Anfang an die Option das noch zu entscheiden) wuerde mich mal interessieren, ob von euch noch jemand diesen Weg geht. Unsere Hebis bringen auch eine Wanne mit.
LG, Rieke
Bisherige Antworten

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

wow, hut ab, ich bewundere dich da echt.
ich hab mich nicht gemeldet, da paul mal wieder beim neurologen war und leider leider hat er CP. und dann sind wir noch umgezogen...al;so alles ziemlich hektisch.
hoffe dir gehts gut..
bis bald mal
petra &paul

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Petra,
ach du...mensch, das tut mir Leid.
Seid ihr immernoch in Orange County? Oder vielleicht ein bisschen naeher bei uns???
Email mir, wenn's wieder besser geht bei euch.
Ich drueck euch ganz fest!!!
Rieke

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Rieke,
also eine hausgeburt traue ich mich nicht. Ist aber auch meine erste Schwangerschaft und ich glaube, dass ich vor lauter Angst es könnte was schiefgehen, gar nicht richtig entspannt sein könnte. Habe mich aber dafür zu einer ambulaten Geburt entschlossen, da ich so schnell wie möglich mit Baby in mein trautes Heim will. Also ein kleiner Kompromiß. Ich finde es aber toll, dass du dich das traust!
LG Nadine 35. SSW

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Nadine,
ambulant entbinden ist auch super. So brauchst du dich nicht auf die Pflege im KH verlassen, die naemlich mal gut mal schrecklich sein kann (ich hatte gaanz schlechte Erfahrungen mit einer Schwester in dem KH damals).
Hihi, ist witzig, aber ich "traue" mich nicht, ins KH zu gehen. Hier in LA sind die KH Geburten wahnsinnig technisch unterstuetzt und es ist nicht einfach, dem zu entkommen. Da ist Deutschland schon vieeel besser.
Alles Gute,
Rieke

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Rieke,
ich werde auch zuhause entbinden, wenn sich bis zum Termin nicht noch was ändert ( BEL oder QL). Zur Zeit sieht sieht es aber alles gut aus....
Meine Hebi hatte ich schon bei meiner zweiten Geburt (ambulante KH-Geburt), und diesmal wird sie noch eine Kollegin mitbringen, die dann auch einen Dammriss nähen könnte.
Ich finde die Möglichkeit einer Hausgeburt super, denn dann muss ich nicht auf die Kinderbetreuung warten und hänge nicht ewig in der Klinik herum bzw. schaffe es nicht mehr rechtzeitig bis dahin. Außerdem finde ich es schön, wenn ich mich nach der Geburt direkt in mein Bett legen kann und meine zwei Kids von Anfang an, das neue Geschwisterchen kennenlernen können (bei der Geburt sollen sie aber nur dabei sein, wenn sie das unbedingt wollen). Selbst wenn ich noch ins KH müsste, würde ich nur ambulant entbinden wollen....
Ich wünsche Dir alles Gute und wenn Du Lust hast, können wir uns ja intensiver austauschen.
Ich bin übrigens in der 36.ssw und habe Termin am 19.05., rechne aber mit 6 bis 10 Tgaen mehr (wie bei den ersten beiden auch).
Liebe Grüße,
juwi

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Rieke, bei mir ist zwar noch etwas hin, aber ich plane auch eine Hausgeburt - wenn bis zum Termin nichts dagegen spricht. Seit ich weiß, dass ich diese Möglichkeit habe, habe ich viel weniger Angst vor der Geburt. LG Tini

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Rieke!
Hast ja wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich auch eine Hausgeburt haben möchte. Meine Hebamme (schon sehr erfahren) nimmt das relativ locker - hab sie bisher erst einmal getroffen. Vorbereiten muss ich so gut wie nichts - das macht sie. Mein Mann und mein Sohn (21 Monate alt) werden je nach Situation entweder dabei sein oder spielen, spazieren, schlafen,...
lg andea (37.SSW und Mumu mittlerweile 2cm offen)

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Andea,
hat deine Hebi noch eine Helferin?
Ich finde es auch toll fuer die "grossen" Geschwister, wenn die Mama nicht von ihnen getrennt wird, ausser natuerlich, sie moechten selbst gehen. Das war einer der Hauptgruende fuer unsere Entscheidung.
Alles Gute,
Rieke

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Rieke!
Nein, eine Helferin hat sie nicht. Sie ist 58 Jahre alt und dementsprechend erfahren. Wie gesagt, sieht sie eine Hausgeburt so natürlich an, dass sie gar nicht viel Aufhebens drum macht. Ich werde sie diese Woche erst das zweite Mal treffen und dann erst wieder bei der Geburt. Natürlich könnte ich sie auch öfter sehen oder anrufen, wenn ich es möchte, aber für mich ist das so in Ordung.
Auch wegen meiner leichten (und gut eingestellten) SS-Daibetes, hat macht sie sich keine Sorgen.
Sag mal, macht deine Hebamme auch nach der Geburt so ein Mutter-Kind-Bad mit ätherischen Ölen? Ich finde, das hört sich gut an, bin schon richtig gespannt!
lg andea (38.SSW)

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hi Andea,
so ein Mutter-Kind-Bad hoert sich toll an, wird aber bei uns nicht gemacht so viel ich weiss...das ganze ist ja eh als Wassergeburt geplant.
Ich finde es super, wenn nicht so ein grosses Trara um die Geburt gemacht wird, denn ich denke, das veraengstigt auch viele werdende Muetter.
Alles Gute,
Rieke

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Rieke,
ich plane ebenfalls eine Hausgeburt. Ich bekomme mein drittes Kind. Mein zweites habe ich im Geburtshaus bekommen und das ging recht schnell. Da es diesmal ebenfalls recht schnell gehen könnte, habe ich mir lange den Kopf zerbrochen, wo ich meine anderen beiden so schnell unterbringen sollte. So entstand die Idee. Ich habe eine super tolle Hebamme, die mein vollstes Vertrauen genießt. Ich freue mich schon richtig auf das Erlebnis. In ein KH würde ich freiwillig nie mehr gehen.
lg Nicky

Re: Wer plant noch eine Hausgeburt???

Hallo Nicky,
das ist ja super - vorallem sind deine Kinder schon alt genug, zu sagen, was sie machen moechten - zuschaun, spielen gehen etc....das ist toll.
Alles Gute,
Rieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen