Suchen Menü

Wer macht das on euch???

Hallo Mädel´s
heute habe ich eine etwas intimere Frage an euch.
Und zwar wer kennt ds von Weleda Dammmassage-Öl? Und ab wann macht man das, bringt das überhaupt was??
Ist vielleicht auch ne doofe Frage aber ich habe glaub mehr Angst geschnitten zuwerden wie vor der eigentlichen Geburt.
Freue mich über jede Antwort.
LG Sonja 30+2 (ups schon)
Bisherige Antworten

Re: Wer macht das on euch???

Hallo Sonja,
also lt. meiner Hebamme und GVK vom Donnerstag sollten wir nun schon beginnen mit der Damm-Massage. Ich bin nun in der 29.SSW. Das Weleda-Öl kenn ich nicht, meine Hebamme hat uns das Massage-Öl von der Stadelmann empfohlen, was ich mir nun auch geholt habe. Ob es was bringt? Gute Frage! Hängt denk ich auch viel vom Bindegewebe der Frau ab, auch von der Größe des Köpfchens. Bei einer Wannengeburt (Wasser) sagt die Hebamme z.B. kommt es eben fast nicht vor dass geschnitten wird bzw. es reisst.
Na ja, ich mach auf jeden Fall diese Massage, und dann werd ich ja sehen, ob es was geholfen hat oder nicht. Unversucht würd ich es zumindest nicht lassen ;-).
Ich hab zum Bsp. heute eine Bekannte getroffen die zwar schon vor nem Jahr entbunden hat und hab sie auch gefragt, wegen der Massage, ob sie das gemacht hat. Ihre Antwort war ja, aber auch ein ja zu der Frage ob sie gerissen/geschnitten wurde. Tja...
LG Tina (28+4)

Re: Wer macht das on euch???

In der Klinik in der ich entbinden möchte, schneiden die bei gewissen "Risikofaktoren", z.B. Kind zu groß (über 4.000g)- Kind zu früh (vor der 36. Woche)- ich glaube man kann auch nicht allzuviel dagegen sagen, weil der Oberarzt meinte, es wäre eine juristische Sache. Ich bin deswegen echt unschlüssig, ob ich massieren soll oder nicht. Letztendlich lassen Sie es Dich eh nicht ohne probieren oder sehe ich das zu negativ? Liebe Grüße, Anja

juristische Sachen..

wenn es allein aus der juristische Sache sein sollte, dürfte es keine Vaginalentbindungen mehr geben.
Denn nur so könnten "Probleme" verhindert werden.
Ich werde mit Sicherheit ein 4-Kilo-Kind bzw. großes Kind bekommen und in meiner Klinik wird sich das erst unter der Geburt zeigen, ob ich einen Schnitt tatsächlich brauchen sollte.
Gruss, Ines

Re: Wer macht das on euch???

Hallo Sonja,
Ich habe die "Anleitung" zur Damm-Massage bei beiden SS von meiner Hebamme bekommen. Beide Hebammen waren der Meinung, daß eine REGELMÄSSIGE Damm-Massage durchaus erfolgsversprechend ist, d.h. der Damm wird weicher und dementsprechend etwas dehnbarer. Allerdings empfinden viele Frauen diese Massage als unangenehm und sehr anstrengend. Ich hab´s bei der 1. SS versucht und hatte zum Schluß wirklich das Problem, daß ich nicht mehr "dran" kam. Und vom Partner wollte ich das - ehrlich gesagt - nicht machen lassen. Ich werde es diesmal nicht machen - hab irgendwie eine "Abneigung" dagegen. Aber egal ob du massierst oder nicht - stell dich darauf ein, daß Du ggf. trotzdem einen Dammschnitt bekommst. Ganz ehrlich - das hört sich schrecklich an, ist aber gar nicht schlimm. Ich hab wirklich NICHTS davon bemerkt, als ich unter der Geburt geschnitten wurde. Durch die starke Dehnung ist das Gewebe dermaßen blutarm, daß das Schmerzempfinden ausgeschaltet ist. Sicher, hinterher schmerzt der Damm schon, aber das ist wirklich zu "überleben". Mach dich nicht vorher schon verrückt !!!!
Liebe Grüße und wie auch immer....viel Erfolg....Bianca ( 32. SSW)

Re: Wer macht das on euch???

Hallo Sonja,
werde beim nächsten Treffen mit der Hebamme darüber informiert. Es soll dehnbarer machen, damit kein Dammschnitt notwendig ist. Ich werde es versuchen. Auch soll Heublumendampfbäder sehr wirksam sein. Schüssel mit Heublumen ins Klo und drüber sitzen. Nichts unversucht lassen. Bin so eine wehleidige Person...
a liaba Gruass
Martina

Re: Wer macht das on euch???

Hallo Sonja,
ich werde Dammmassage machen ab der 34. Woche.
Das Schneiden ansich tut übrigens nicht weh! Höchstens das Verheilen danach, aber das geht - wenn's gut versorgt wird - auch recht schnell. Also keine Panik ;-)
LG
Mickey
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen