Suchen Menü

Wer kennt sich mit diesen Globuli aus???

Wir waren heute beim KiA weil Luna manchmal kurz aufschreit (ich dachte: entweder Ohren oder Zähne). Jedenfalls hat die KiÄ festgestellt, dass Lunas Ohren leicht gerötet sind. Ich soll ihr Paracetamol und Nasentropfen geben (sie hat überhaupt keinen Schnupfen oder sonst irgendwas und fühlt sich superwohl, hat heute Nachmittag auch gar nicht mehr geweint oder geschrien). Jetzt hab ich keine Ahnung von diesen Globuli, kann mir jemand sagen, ob es da eine Art Ersatz für Paracetamol gibt, die P. sind ja eigentlich nur gegen die Schmerzen und ich will ihr die nicht unnötig geben, wenn sie gar keine Schmerzen hat. Nasentropfen erst recht nicht. Es ist ja auch nur eine leichte Rötung. Meine KiÄ verschreibt halt gerne und schnell, für meine Begriffe zu schnell. Ich meine, es wäre wohl nichts dabei, ihr die P. zu geben, aber ich würde lieber erst mal was anderes versuchen (wenn überhaupt, dann was homöop.). Sie hat ja bisher noch nie was gebraucht. Weiß jemand, was es da gibt? Viele Grüße, von wieder mal ratloser shalott (mfg)
Bisherige Antworten

Re: Wer kennt sich mit diesen Globuli aus???

Huhu. Versuch mal Ferrum Phosphoricum. Ist gegen Infekte von Ohren etc mit und ohne Fieber.
Und ansonsten nehm Meersalzlösung für die Nase. Die kannste geben, wie Du willst. Und besorg Dir Arnica D12. Das kannste geben ,wenn die Kleine matt ist oder sich schlimm stößt. Wenn ich noch was finde, sag ich Dir Bescheid.
Liebe Grüße Silke

Re: Wer kennt sich mit diesen Globuli aus???

Hallo Shalott,
du könntst anstatt des Parcetamol auch Vibrucol Zäpfchen geben.
Sie sind etwas sanfter als Parcetamol.
Die Nasentropfen bekommt sie damit der Schnupfen, den man nicht sieht, nicht mehr auf die Trommelfelle drücken was die Rötung verursacht.
Vielleicht ist es nicht ganz richtig beschrieben, aber die Nasentropfen sind notwendig, damit aus dem geröteten Ohr keine Mittelohrentzündung wird.
Ich habe schon oft Probleme mit den Ohren gehabt und habe dann jedesmal Nasentropfen genommen, wovon es auch besser wurde.
Du könntst ja zwischendurch auch NaCl Lösung in die Nase tropfen.
Gruß Steffi

Re: Wer kennt sich mit diesen Globuli aus???

Hallo Steffi, soll ich also die verschriebenen Nasentropfen geben? Oder doch, wie Silke geschrieben hat, die mit Meersalz? mfg shalott

Mische mich jetzt auch mal ein ...

Hallo Shalott,
die Nasentropfen sind echt wichtig, damit aus den angeschwollenen Schleimhäuten in der Ohrtrompete (Verbindung zwischen Ohren und Mund, erreichbar durch Nasentropfen) und der damit verbundenen Behinderung des Luftaustausches des Mittelohres mit der Außenkuft keine richtige Entzündung wird. Überall im Körper, wo was verstopft ist, gibt es eine Entzündung (siehe Wochenfluss oder Milchstau).
Habe ich das jetzt so erklärt, daß man es verstehen kann ? Nö, oder ?
Was solls, ich gebe, wenn Malin Schnupfen hat oder rote Trommelfelle, immer abwechselnd abschwellende Nasentropfen und NaCl oder Meersalz-Nasenspray. Abwechselnd Belüftung - Befeuchtung. Gut, was ? *gg*
Also, mach das beste aus den unterschiedlichen Meinungen, viel Glück !
Und gute Besserung !
LG Sibylle, die jetzt auch nur noch Bahnhof versteht...

Re: Mische mich jetzt auch mal ein ...

Hallo Sibylle, danke für die Antwort, werd jetzt wohl die Nasentropfen geben! Viele Grüße, Bärbel (die auch am 03.01. Geb. hat)

Kann mich Sibylle nur aus Erfahrung anschließen...

Laura hatte als Baby sehr häufig Ohrentzündungen (mal "nur" die Gehörgänge, mal Mittelohr). Ich habe den Zusammenhang zwischen Schnupfen und Ohrentzündung damals noch nicht gekannt, erst als mein KIA mich aufklärte habe ich immer sofort Gegenmaßnahmen sprich Nasentropfen ergriffen. Man darf es natürlich nicht übertreiben, aber 1-2 mal täglich abschwellende Nasentropfen und zwischendurch Kochsalzlösung sind absolut zu vertreten. WEenn es zu einer schlimmen Ohrentzündung kommt, wo ein Antibiotikum gegeben werden muss, ist der Eingriff in den Körper ja viel schwerwiegender. Das paracetamol brauchst du natürlich nicht einfach so zu geben. LG CLaudy ach ja, zusätzlich was homöopathisches ist natürlich auch machbar

Nasentropfen sind wichtig für die Belüftung der ..

...Ohren.
Hi Shalott,
meine Erfahrung mit Eva´s 3 Mittelohrenentzündungen:
geschrieen und Fieber hatte sie in der Hochphase, in dem Moment, wo das Trommelfell geplatzt ist, war das Schmerzschreien weg und das Fieber normalisierte sich wieder (von 39,6 Grad runter auf 38,5).
Da mein Mann durch solche "Kinderkrankheit" bedingt auf einem Ohr stocktaub ist (nur dumpfe Töne kann er noch hören), bekommt Eva die Chemiekeule (Paraceta gegen Fieber und Schmerz, Antibiotika gegen die Streppo, nasivin-Nasentropfen für freie Luft).
lg, ines
*immernochamDatenschaufeln*

Re: Nasentropfen sind wichtig für die Belüftung der ..

Hallo Ines, nun stell mal kurz die Schaufel weg! Luna hat doch kein Fieber, wozu also die Zäpfchen? Nur zur Vorsorge, falls sie mal wieder Schmerzen bekommt? Hab mit so Ohrensachen überhaupt keine Erfahrung (zum Glück), deshalb frag ich hier so dumm-rum, mfg

nee, brauchnochdieSchaufel....

...muss doch *fingernehm* etwa 5 GB Daten auf 700MB-CD´s stopfen und vorher aussortieren, was ich nicht mehr brauche...ist Datenmüll eigentlich Sonderabfall?? *lach*
Huhu,
hast Du ein Kontrolltermin?
Unser KiA will wegen den Ohren meist nach 5 Tagen einen erneuten Termin, um zu überprüfen, obs besser oder schlechter wurde.
Ohrenweh baut sich langsam auf und wird richtig schmerzhaft, hatte mit 18Jahren das letzte Mal Ohrenschmerzen und in der Nacht nur geheult.
Mein HNO sagte nur was von Schnupfen, gab mir Nasenspray und ich war entlassen.
*laaaber*
lg, ines...

Re: nee, brauchnochdieSchaufel....

Hi Ines, ja, wir müssen diese Woche nochmal hin, wenn es so bleibt wie jetzt, dann erst Freitag, sonst eher.
Würde dir ja den Papierkorb halten und entleeren, aber bis Berlin brauch ich ca. 4 h. Bis dahin bist du bestimmt fertig - oder? Danke nochmals, mfg shalott

Re: Nasentropfen sind wichtig für die Belüftung der ..

Huhu Shalott,
Paracetamol kann auch einen Rückgang der Entzündung bewirken.
Mit den Nasentropfen mache ich es immer so: nachts und beim Mittagsschlaf Nasivin und zwischendurch Meersalz. Im Liegen kriegt man halt am Schlechtesten Luft.
So, jetzt gehe ich aber ins Bett.
LG, Luna

Re: Nasentropfen sind wichtig für die Belüftung der ..

Hi Luna, ich werd Luna wohl die Nasentropfen geben, hat mich überzeugt. Ich bin bloß bei meiner KiA immer bisschen vorsichtig, weil sie meiner Meinung nach halt zu schnell was aufschreibt. Die Paracetamol werde ich erstmal weglassen. Danke nochmals, bis morgen, mfg shalott

Re: Wer kennt sich mit diesen Globuli aus???

Huhu Shalott,
Also wenn es Luna gut geht, dann würde ich ihr gar nichts geben. Wichtig ist aber, die Rötung im Auge zu behalten. Also wieder zur Kontrolle gehen. Wenn Schnupfen oder verstopfte Nase noch auftreten sollten, solltest Du Nasentropfen geben, denn eine verstopfte Nase wirkt sich ungünstig auf ein Ohrproblem aus.
Viburcol ist sonst so der Tip bei Unruhe und sowas, das sind allerdings Zäpfchen.
Mein Papi schwört auf Kamillensäckchen aufs Ohr legen, kannst ja mal probieren.
LG und bis bald,
Luna

Re: Wer kennt sich mit diesen Globuli aus???

Hallo
es gibt viele verschiedene Mittel bei Ohrenentzündungen.
Hat sie denn Fieber, ist im Ohr schon Sekret oder Eiter?? Hat sie die Schmerzen den ganzen Tag oder überwiegend in der Nacht???
Man muß eben genau erkennen welches Mittel man nehmen muß. Das ist nicht so einfach mit der Homöopathie.
Meld Dich einfach nochmals ich kann dann versuchen das geeignete Mittel zu finden. Habe ein Buch und bin mit meiner Hebamme in Kontakt die das beruflich macht. Bei Pia haben wir sehr guten Erfolg damit. Nehmen immer erst Globuli und nur wenn nichts mehr geht, dann gehen wir zu anderen mitteln über.
Gruß Steffi und Pia die gerade das Dreitagefieber mit Ausschlag hinter sich hat

Re: Wer kennt sich mit diesen Globuli aus???

Hallo Steffi, sie hat kein Fieber. Schmerzen nachts überhaupt nicht, sie schläft durch, tagsüber hatte sie in den letzten Tagen halt immer mal so ne kurze Phase, wo sie geweint oder geschrien hat, aber immer nur mal kurz. Da dachten wir eben, es sind die Zähne - sind es aber nicht. Bisschen Sekret war am Wattestäbchen, aber wirklich nur ein wenig. Sonst ist sie wirklich sehr fröhlich und ab heute Mittag hat sie überhaupt nicht mehr geweint oder geschrien. Deshalb wollte ich erst nichts geben oder besser gesagt halt was Homöopathisches. Wie heißt denn das Buch? Gebe jetzt aber vielleicht doch lieber die Nasentropfen, nicht dass noch was draus wird. Ich hab Nasivin sanft bekommen. Weißt du noch was Besseres? Danke, viele Grüße, Bärbel

Re: Wer kennt sich mit diesen Globuli aus???

Hallo
ich habe nochmals im Buch nachgelesen. Ich würde ihr Aconitum C oder auch D 6 geben. Diese Globuli hat Pia bekommen als sie ne Ohrenentzündung hatte, die haben innerhalb weniger Tage hatte sich das mit der Schreierei erledigt. Die Nasentropfen würde ich ihr allerdings trotzdem geben. Eben wie die anderen schon gesagt haben, wegen der Belüftung und so. Gib ihr die Globuli am besten 3 mal täglich 4-5 Stück. Aconitum ist ein Mittel gegen Schnupfen bei Erkältung und eben auch bei Mittelohrentzündung. Es ist vielfach einsetzbar. Ich habe ein Buch das heißt "Homöopathie, natürliche Selbsthilfe. Aber ich benutze daraus immer nur Sachen die ich selbstrausgesucht und dann mit der Hebamme abgesprochen habe. und das klappt immer richtig gut.
Also gute Besserung für Euch.
Gruß Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen