Suchen Menü

Wer kennt sich beim Stricken aus?????

Hallo!
Habe einen total süßen Pullover gesehen, dessen Strickanleitung allerdings für Gr. 62-68 ist.
Wie bekomme ich das Teil jetzt in allen Proportionen auf Gr. 80??
Hat jemand von euch vielleicht eine Strickanleitung für Gr. 80?
Bräuchte ja nur die Maschenanzahl, ich würde das dann mit Pullis vergleichen, die Simon jetzt passen.
Danke, falls mir jemand helfen kann!!!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Strickprobe...

Mal in meinem Gedächtnis krame:
Also Du nimmst die wolle, und Strickst ein Quadrat (angepeilt ist ca.10 x10, also so viele Machen und Reihen nehmen das das theoretisch lt. Wollhersteller od Strickheft rauskommen sollte). Dann misst Du nach! Dann fängt die rechnerei an: Wenn es größer geworden ist brauchst Du weinger Maschen (einfach nachzählen wieviele 10 cm sind)) Wenn es kleiner geworden ist, demenstprechend mehr. So jetzt weißt du zb 10 cm sind 24 Maschen, wenn Simons Pulli 23 breit sein soll brauchst du also 24/10*23= 55). Mit der länge kannst du ja während des strickens auch noch nachmessen. Achtung wenn der Pulli enger Bündchen hat, wird meisst nach dem Bund noch zugenommen!
Hoffe das war jetzt klar! Im wollgeschäft helfen sie dir auch sicher weiter!
lg Serena (die mal viel hat, aber jetzt schon lange nicht mehr strickt)

Re: Strickprobe...

Huhu Serena!
Puh, genau das hat mir die Dame im Strickladen auch gesagt, aber er ist trotzdem ein bissi zu groß geworden, na mal sehen.
Jedenfalls hab ich mir da wieder was aufgehalst... die Wolle ist vieeeeel zu dünn (was anderes gabs nicht) und ich brauche EWIG, bis da ein bißchen was zusammen kommt - dabei soll das Teil doch bis Ostern fertig werden.
Da Simon zur Zeit wiede sehr schlecht schläft (Zähnchen?), komm ich nicht mal abends dazu... oh je, ich glaub, das wird ein Griff ins Klo.. . *lach*
Na, wenn er irgendwann fertig ist, meld ich mich!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen