Suchen Menü

Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Vorweihnachtliche Grüsse in die Runde!
Ich habe ziemlich wahrscheinlich am 16.01.06 eine Mandel-OP, also mir werden die Mandeln rausgenommen - optisch ein schönes Datum sehe ich gerade *grins*!!!
Mich würde nun interessieren, wer das auch schon hinter sich hat, wie das so war und wie lange ihr gebraucht habt, um euch zu erholen... und habt ihr was abgenommen??? Das wäre das einzig Positive, was ich finden kann... *heul*
Also, hier mal, was ich weiß:
Einen Tag vorher rein ins KH zwecks Voruntersuchung etc
Ich bekomme Vollnarkose
Muß von So - Do im KH bleiben wg. evtl. Nachblutungen
2 Wochen krank geschrieben
Man darf eine gewisse Zeit nicht schwer heben wg. der Nähte
Man soll gleich etwas essen, damit sich auf den Mandeln bzw. den Wunden keine Krusten bilden - auaaaaa!!!
lg
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-O

hallo nicole,
ich hatte 2001 meine mandel op.
hatte auch vollnarkose, von daher kein problem!allerdings hatte ich nachher schon ziemliche schmerzen!beim essen und trinken ,aber auch so!!bin dann noch einmal ins spital(wie ich schon daheim war) und habe mir schmerzmittel geholt!!(zäpfchen, damit ich sie nicht schlucken muss:-))
wie lange das ganze gedauert hat kann ich dir nicht genau sagen, aber ich glaube ein paar wochen auf jeden fall!(ich glaube es war über ein monat-ist aber natürlich schon besser geworden mit der zeit)
abgenommen habe ich glaub ich gar nix:-))wahrscheinlich weil ich die ganze zeit vom essen geträumt habe!:-)
tut mir leid, wenn sich mein bericht nicht sehr positiv anhört, aber du hast ja gefragt!:-))
wünsche dir alles gute für die op!!
meine verrückte freundin hatte ihre mandel op nur mit lokalanästhesie!!!!!!!!*grusel*:-)
lg
sontschi mit niklas 2,5 jahre und lena 3 monate

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-O

huhu Sontschi!
Nö nö, nur her mit der Wahrheit, deshalb hab ich ja gefragt!
Nutzt mir ja nix, das Ganze zu beschönigen!!!
... aha, na ja, das deckt sich so ziemlich mit den Erzählungen 2er Freunde, im Netz hab ich auch schon nachgelesen, .... sogar auf Sex muß man verzichten *lach* aber ich glaube, dazu hab ich dann eh keine Lust!!!!
Schöne Weihnachtsfeiertage dir und deiner Familie!!!
lg
Nicole

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Vorweihnachtlicher Gruss zurück.
Ich selber hatte noch keine, bin auch froh. Ich kann dir diverse schlechte Erlebnisse von Bekannten erzählen. Ich will es aber mal lieber lassen.
LG
Alexandra (bei der auch der Schnee liegen bleibt!!)

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Hmm, na wenn das so toll war, wie es sich anhört - ja dann lassen wir es lieber!!!!
Ich bekomm schon genug von meinen Bekannt zu hören *grins* aber ich weißja nicht - evtl. komm ich ja nochmal davon!!!
lg
Nicole
Fröhliche weiße Weihnacht!

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-O

Hallo Nicole
ich hatte mit 15 eine Mandel Op
naja war noch ein Kind, aber kann mich trotzdem noch erinnern.
ich konnte 3 Tage danach nicht sprechen und die ganze Zeit das gefühl das ein riesen Schleimpfropf in meinem Hals steckt.
Geschmerzt hat das auch, aber da ich ständig von eitrigen Mandel geplagt war muss ich sagen, es war nicht viel schlimmer. Nach 2 Wochen war wieder alles gut.
Ja heben sollte man nicht sofort, aber du bekommst im vorgespräch eh alles genau erklärt was du tun und lassen musst.
Essen ging, (bekam noch weiche sachen am anfang) tat zwar weh, aber der Hunger war größer.
ist aber eine relativ harmlose op.
Hatte im Zimmer damals eine Frau mit Nachblutungen, da wurden dann aus den 3 Tagen im KH gleich 14.
das kann aber immer wieder mal vorkommen. Kann auch gefährlich werden, aber deshalb ist man ja im KH.
Die Narkose selbst hat mich nicht gestört (hat mich nie), andere kotzen ja und so. Wenn du schon mal eine Narkose hattest, dann weißt du ja wie das ist.
lg Kerstin

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-O

Huhu Kerstin!
Boah, du machst mir ja Mut!
ja ja, ich weiß, ich hab ja gefragt!!! *grins*
Na ja, daß das nicht lustig wird, weiß ich ja, mal sehen, ob es bei reibungslos läuft oder ob ich auch so tolle Nachblutungen bekomme....
Das mit dem Schleimpfropf hab ich jetzt auch schon öfter gehört, hört sich ja echt fies an!
Narkose stört mich soweit auch nicht, bin danach nur immer etwas doof im Kopf, es ist gut, daß ich nach der Mandel-OP nichts sprechen kann, ich rede da eh nur Blödsinn *grins*
lg
Nicole

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Hallo Nicole!
Nö ich nicht, ich sollte es aber auch machen lassen, da ich mindestens 5 mal im Jahr eitrige Angina habe. Bitte berichte wie es dir gegangen ist. Ich halt dir auf jeden Fall die Daumen.
glg Simone mit Rasselbande ;-)

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Huhu Simone!
Puh, da würd ich mir die OP aber auch überlegen, 5x ist ja echt heftig und das tut ja auch immer gaaaanz schön weh!
Ich berichte jedenfalls von meiner OP, sollte sie denn nötig sein, ausführlichst!
lg
Nicole

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Hallo Nicole,
also ich habe mit 18 Jahren meine total vereiterten Mandeln entfernen lassen.
Die OP war ja nicht so schlimm, aber ich muss immer von der Narkose erbrechen und da kam halt leider das Blut rauf, was vorher den Hals runter gelaufen ist. Sorry für die Beschreibung.
Hab viel Eis bekommen und so Tabletten vor dem Essen, die den Hals betäuben. Nach dem 2. oder 3. Tag habe ich dann sogar Pizza gegessen.
Mein Mann hat sich mit 20 oder 21 die Mandeln und Polypen entfernen lassen, das war eher Horror. Wahrscheinlich weil beides gemacht wurde. Aber er hat nach 5 oder 6 Tagen auch Döner gegessen.
Also Kopf hoch, Birgit

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Huhu Birgit!
Boah, das muß ja klasse ausgesehen haben, das ganze Blut und dann noch Erbrechen - sauer tut sicher gut auf den Wunden!!!!!!
Tja, Polypen habe ich leider auch, aber noch am Anfang, und die Ärztin hofft, daß die mit Nasenspray wieder weggehen... NA HOFFENTLICH!!!!!
hmm, Döner und Pizza, ihr liegt auf meiner Wellenlänge *schmatz*!!!!!
lg
Nicole

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Hallo,
mein Mann hatte ca. 2001 diese OP und für mich (nur als Begleitperson !!!) war es der absolute Horrortrip !!!
Tag vorher rein, wegen eben der Voruntersuchungen. OP unter Vollnarkose. Am Op- Tag selber hatte er noch Schmerzmittel in der Infusion ( 3 Männer in einem Zimmer, 3x Mandel OP und ich als KiKraschwester bin doch glatt vor lauter schlechtem Geruch und stickiger Luft umgekippt, so daß ich selber dort behandelt werden mußte ***gg***)
Die Tage danach waren schrecklich, er hat gelitten wie ein Schw.... Das mit diesem Schleimpropfen kann ich auch bestätigen. Er hat es nicht geschafft zu essen, hat viel Eis gegessen und auch fast zwei Wochen später auch nur Eis oder Toastbrot in Suppe aufgeweicht gegessen.
Als Schmerzmedikation hat er noch lange Voltaren 100 Zäpfchen gehabt (die hat er sich auch noch vom Hausarzt verschreiben lassen).
Tja, aber ich würde mal sagen, das sind halt Männer.
Selbst bei einem kleinen Schnupfen stirbt er fast.
LG Kerstin,
die immer gut für ihren Mann sorgt, damit er ja kein Schnüpfchen oder Hüsterchen bekommt.

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Hallo Kerstin!!!! *tränenwegwisch*
Ach du Ärmste!!!!! Der Gestank muß echt furchtbar gewesen sein, ich hab gelesen, daß der Belag, der sich auf den Mandeln bildet, gräßlichen Mundgeruch verursacht - juhuuu!!!!! *gg*
Hmm, na ja, es hat ja schon jeder ein anderes Schmerzempfinden, aber ich würde mich auch eher auf der Jammer-Liesen-Seite einordnen!!!! *lach*
Schmerzmittel laß ich mir jedenfalls geben, daß es für ein Pferd reichen würde *grins* und mein Mann schwitzt jetzt schon, weil er 4-5 Tage ALLEINE für Simon sorgen muß!
Er hat davon ja teilweise echt keine Ahnung, bin ja mal gespannt, wie das so gehen wird!
Hihi, na denn sorg du mal schön für dein Männe, damit er nicht krank wird und 1000 Tode stirbt - kenn ich übrigens auch!!!!!!!
lg
Nicole

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

hallo nicole,
ich habe mit 16 meine mandeln rausbekommen. Hat direkt nach der op ziemlich weh getan, aber es ist auszuhalten, hatte immer ne eismanschette um den hals und es wird auch recht shcnell besser ;-). Das mit dem essen ist echt gemein, hab damals gedacht, ich bekomm nur eis zu essen, nix da, am nächsten tag gleich brot usw. *würg*
Meine schwägerin hat ihre vor ein paar jahren (mit 29 oder so) rausbekommen und hat es auch gut überstanden (war auch so wie du beschreibst mit kkh aufenthalt usw.
LG
Isabel

Re: Wer hatte von euch (Erwachsenen) eine Mandel-OP???

Huhu Isabel!
WAS???? BROT???? Das bekam ich nicht mal runter, als ich "nur" eine Angina hatte!!! Da bin ich aber eher für Eis!!! *schleck*
Pfoah, na mal sehen!!!!
lg
Nicole

mit 24,.... khaufenthalt, schonkost, 2 wochen kran

k, wo du schon sagtest.
mein nachteil war das ich viel besuch hatte und mich bestens mit meiner zimmerkollegin auskam (die hatte keine mandelop...) *auaaua* *labberlabber*
ach ja, und dann dachte ich am dritten tag oder so ich bräuchte für die n8 kein schmerzmittel *aaaaaaaaahhhhh*
nimm an medizin was du kriegen kannst *ggg*
außerdem keine sonneneinstrahlung, aber die hast ja im januar nicht*gg* ich war im august
lg und alles gute
manu (wie immer hannah aufm arm ;-))

Re: mit 24,.... khaufenthalt, schonkost, 2 wochen kran

*lach* hallo Manu!!!!!
Au weh, du Arme!!!! Sprechen soll ja nicht so toll sein nach ner Mandelop *grins* kann ich mir gut vorstellen! Hatte vor kurzem erst ne heftige Angina und dann ne Seitenstrangangina bzw. umgekehrt, tat auch guuut!
Aber das mit dem Essen wird bestimmt super-fies, ich glaub, ich laß das aufallen - bis auf was Flüssiges!!!!
Und oh ja - ich nehme an Schmerz-Medis was ich kriegen kann, da bin ich mir sicher *jammerjammer*!!!!!
lg
und Küsschen an Hannah!!!!
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen