Suchen Menü

Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Bin aus einem anderen Forum und hätte eine Frage: Wer hat / hatte noch einen geplanten kaiserschnitt und möchte mir seine Erfahrungen mitteilen? Wäre mir sehr wichtig, lg und DANKE, Eure Barbara; ET - 10
Bisherige Antworten

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

HIhi,
ich kann dir leider nicht helfen. Ich hatte eine erhofte normale Geburt und war heil froh drüber und würd jeder Zeit wieder ein Kind normal bekommen wollen. Es gibt nicht´s schöneres (kaum vorstellbar ich weiß).
Tja, die hilfe war ich jetzt nicht aber vielleicht kommt ja noch was :-)
LG Sonja

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo!
Ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Ich würde es aber nie nie nie jemandem empfehlen. Irgendwie bin ich der Meinung es fehlt etwas. Es hat bei mir sehr lange gedauert, bis ich überhaupt richtig realisiert hatte, dass ich nun ein Baby habe. Mir fehlte irgendwie dieses "sofortige Glücksgefühl" nach der Geburt, da Du Dein Baby ja auch nur ganz kurz zu sehen bekommst und keinen Körperkontakt hast. Also ich würde einen Kaiserschnitt nie planen - und die Schmerzen von der Narbe sind auch nicht ohne und Du kannst Dich nicht sofort um Dein Baby kümmern. Du kommst kaum selbst in das Babyzimmer, geschweige denn, dass du das Baby tragen kannst. LAss es lieber sein.

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Babara,
ich hatte aufgrund einer bandscheiben Op ein jahr zuvor einen Kaiserschnitt.
Das Ergebnis wird in zwei Tagen 1 Jahr alt:-)
Leider sind meine Erfahrungen nicht so gut.
Ich hatte vorher zwei schnelle aber sehr schmerzhaften Geburten, die ich erst nach dem Kaiserscnitt zu schätzen weiß.
Die Schmerzen nach der Geburt sind vergessen sobald du dem kleinen Wurm auf deinem Bauch hast und ihm ins Gesicht kucken kannst.
Der Kaiserschnitt schmerzt hinterher sehr stark und du hast noch Wochen später was davon.
Außerdem bekommst du deinen Wurm erst eine halbe Stunde später zum Kuscheln auf den Bauch.
Außderdem hat mir die sterilen Atmosphäre sehr zu shaffen gemacht.
Wenn ich nochmal ein Kind bekommen würde, würde ich alles dafür tun um es auf natürlichem Wege zu bekommen.
LG Steffi

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Barbara,
ich hatte einen ungeplanten Not-KS, war aber vorher für alle Möglichkeiten offen gewesen. Es war auch zeitweise ein geplanter KS im Raum gestanden, die FÄ meinte dann aber, es würde auch natürlich gehen. Naja, kam nicht so, und im Nachhinein wäre ein geplanter KS sicher die beste Alternative gewesen.
Zum Geschehen selbst: Ich hatte sehr schlimme, starke Schmerzen nach dem KS (würde gerne mal wissen, ob Wehen damit vergleichbar sind, denn ich hatte gar keine Wehen). Die Schmerzen kommen vom Zusammenziehen der Gebärmutter nach der Geburt und sind bei KS wohl viel schlimmer als bei natürlicher Geburt. Ansonsten ist es mir mit dem KS aber gut gegangen (abgesehen von den schlimmen Umständen, siehe Profil). Ich würde wegen der Vorgeschichte auch wieder einen KS wollen, aber diesmal geplant (wenn ich überhaupt noch Kinder haben wollte)...
Gruß sixfrites

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Barbara,
ich hatte bei meiner ersten Entbindung einen Notkaiserschnitt, bei meiner 2. dann einen Wunsch-KS mit Teilbetäubung. Mein 2. KS war auch ein wunderschoenes Geburtserlebnis. Schliesslich konnte ich auch erleben, wie sie aus mir raus kam, nur nicht aus dem Geburtskanal sondern direkt aus dem Bauch. Danach war sie zwar zur Untersuchung weg, aber ich hatte genauso viel von ihr wie andere Normalentbundene auch. Die GLueckshormone hat man nach einer OP natuerlich nicht. Aber was sind schon diese GLuecksgefuehle gegen die gluecklichen Momente, die man ohnehin mit einem Kind hat? Ja, schmerzhaft ist es natuerlich fuer ein paar Tage. DIe Versorgung des Babys faellt extrem schwer, und man ist auf viel Hilfe von Familie, Bettnachbarn und Schwestern angewiesen.
Also ich wuerde es jederzeit wieder so machen. Die OP-Schmerzen waren nichts im Vergleich zu stundenlangen Wehen-Schmerzen ohne PDA, die ich bei meiner ersten Entbindung ertragen musste.
Falls Du noch nicht sicher bist, wie Du entbinden sollst: Meiner MEinung nach sollte man es beim ersten Mal auf normalem Weg versuchen. Schliesslich gibt es ja Muetter, die es als nicht so schmerzhaft beschreiben. Falls Du Dich doch fuer den KS entscheidest, ist das genauso gut, auch wenn man fuer diese Einstellung oft kritisiert wird. Die OP ist jedenfalls nicht schlimm.
Alles Gute fuer Deine Entbindung
Miriam

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo, ich hatte eigentlich auch vor "normal" zu entbinden und laut Hebamme deutete alles auf eine "schöne" Geburt hin. Dann bekam ich 4 Wochen zu früh einen Blasensprung und Wehen, was auch noch okay war. Unter der Geburt bekam ich über 40,5 Grad Fieber und man mußte einen Not KS machen, PDA wurde sehr hoch dosiert, so daß ich nix mehr merkte. Ich hatte furchtbaren Schüttelfrost durch die Infektion (Beta-Streptokokken) und war froh, als dieser vorbei war. Da Julia auch diese Infektion hatte, sah ich sie nur sehr kurz und dann war sie für 2 Tage auf der Intensivstation verschwunden. Gewünscht hätte ich mir auch eine andere Art von Geburt, aber im Nachhinein muß ich sagen, daß es okay so war. Ich war auch so überwältigt, als ich sie dann in meinen Armen halten durfte.
Das Aufstehen nach dem KS (direkt am gleichen Tag noch) war schmerzhaft, aber auch okay. Ich weiß wie Wehen sich anfühlen und wenn ich dran denke, daß meine Wehen hätten doppelt so stark sein müssen... Nööööö, da hab ich das mit dem KS gerne in Kauf genommen.
Alles in allem war es in Ordnung für mich, ich trauere jetzt der natürlichen Geburt nicht hinterher, obwohl ich sie gerne gehabt hätte. Vielleicht klappt es ja beim zweiten dann. Ich laß das auf mich zukommen und so wie es sein soll soll es dann auch sein.
Wenn jemand meint einen KS planen zu müssen, so soll er auch das tun. Jeder wie er will.
Manchmal sind ja auch KS geplant, weil das Baby falsch rum liegt.
LG Anja

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Barbara!
Für mich stand von Anfang an fest, dass ich einen WKS wollte. Im Endeffekt kam es dann so, dass ich in der 35. SSW vom FA direkt ins KH kam wg. Gestose, und den Tag darauf die Wahl hatte zwischen KS und Einleitung. Die Entscheidung war natürlich nicht so schwer. ;)
Den Eingriff selbst fand ich gar nicht schlimm; das Katheterlegen war halb so wild, und Einläufe o.ä. bekam ich auch nicht. Dank PDA war ich die ganze Zeit wach. Die Stimmung im OP-Raum war total locker, mein FA hat mit den anderen Ärzten und Schwestern rumgescherzt, es war richtig familiär. Die Geburt an sich dauerte nur ein paar Minuten; es war schon ein tolles Gefühl, die Kleine direkt schreien zu hören, zumal da ja auch noch die Sorge wg. Frühgeburt und möglicher Unterversorgung etc. war. Hinterher habe ich noch ein bisschen rumgedämmert, bekam zwischendurch die Kleine gebracht und kam auf die normale Wöchnerinnenstation. Das erstemal Aufstehen war schon so ein Uff!-Erlebnis, aber ich wusste ja vorher, was mich erwartet, und ich fand es auch durchaus zu verkraften, eigentlich fast schon interessant ? was der Körper alles so wegsteckt. Natürlich steigt man in den Tagen danach *sehr, sehr* vorsichtig aus dem Bett, aber die anderen Mütter sprangen auch nicht gerade durch den Flur wie die jungen Rehe.
Die Schmerzen fand ich halb so wild; in der 2. Nacht rutschte mir z.B. die PDA-Nadel raus, es kam also kein Schmerzmittel mehr an. Das merkte die Schwester aber erst am nächsten Morgen. War ein bisschen unbequem, aber als wirklich schmerzhaft würde ich das nicht bezeichnen. Auch Nachwehen hatte ich nicht.
Das 2. Kind würde ich auf jeden Fall wieder per KS kriegen wollen. Man muss sich nur im klaren sein, dass man die ersten Wochen jede Hilfe annehmen sollte, die man kriegen kann. Ich hatte zum Glück meine SchwieMu da, die ohne lang zu fragen den ganzen Laden geschmissen hat (wir waren frisch umgezogen und sassen buchstäblich zwischen Stapeln von Kartons). Dafür bin ich ihr jetzt noch dankbar. Bei mir war es allerdings auch so, dass ich mich direkt nach der Entlassung erstmal überanstrengen musste, weil es mir ja so gut ging, und sich die Naht daraufhin erstmal entzündete (war ein bisschen eklig, aber mit etwas Disziplin auch bald vorbei). Danach war dann natürlich totale Schonung angesagt. Aber wie gesagt, das lag an meiner eigenen Doofheit. :)
LG, Gudrun

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Barbara,
also eigentlich wollte ich normal entbinden, aufgrund einer Gestose dann bin ich im KH gelandet. Der Oberarzt sagte zu mir, ich müsste mit 14-28 Tagen KH-Aufenthalt rechnen, bis sich halt Wehen einstellen würden. Aber man weiss ja eben nie, wann? Oder aber er würde mir den Vorschlag machen unseren Fabian per Kaiserschnitt am übernächsten Tag zu holen. Mein Mann und ich haben überlegt, überlegt und nochmal überlegt und uns dann entschlossen den KS machen zu lassen. Und: ich bereue es nicht!!! Okay, die ersten Stunden waren nicht soooo angenehm (der KS wurde um 10.20 Uhr gemacht und um 17 Uhr musste ich schon aufstehen), bin gegangen wie eine alte Omi, da die Narbe doch recht schmerzte und ziemlich gezogen hat. Und das Aufstehen aus dem Bett war mit ziemlicher Anstrengung und Schmerzen verbunden, aber wirklich nur am ersten Tag. Am 2. Tag bin ich schon auf der Station rumgehüpft (na ja, etas übertrieben), aber viele haben gar nicht glauben können, dass ich mit KS entbunden habe. Tja, ich würde es wieder machen! Aber ich würde auch sagen, man kann vergleichen, denn jeder empfindet anders. Oder reagiert anders.
Warum fragst Du eigentlich? Steht bei Dir ein geplanter KS an?
GLG Tina

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo Barbara, ich hatte einen fast geplanten KS, Francas Kopf ist nicht ins Becken gerutscht, mir ist die Fruchtblase geplatzt, sie wollte immer noch nicht und dann haben wir uns nach 7 Stunden Wehen für einen KS entschieden, er war bis auf einen Schnitt an Francas Kopf unproblematisch, Weh getan hat es erst später... Ich habe jede Mutter beneidet, die eine normale Geburt hatte und die Schmerzen schnell vergessen konnte! An die Wehen-Schmerzen konnte ich mich am nächsten Tag schon nicht mehr erinnern, meine Narbe tut mir bei Wetterwechseln immer noch weh! Falls es keinen medizinischen Grund gibt, mach es nicht! LG, Anja

Re: Wer hatte einen geplanten Kaiserschnitt?

Hallo ich hatte einen Not-KS. Ich hatte eine sehr traumatische Geburt. Sie wurde eingeleitet und ich hatte sage und schreibe 3 Tage Wehen. Es war schlimm. Am Ende war ich nur noch apathisch. Annas Kopf saß schräg und kam nicht "um die Ecke", am Ende wurde es ein KS, auf den ich noch mal 5 Stunden warten musste, weil lauter andere Notfälle vor mir dran kamen. Der KS war dann die Erlösung von den Qualen, daher habe ich ihn positiv in Erinnerung. Die Schmerzen danach sind aber nicht zu verachten. Wegen der traumatischen Geburt denke ich jetzt auch über einen Wunsch-KS nach, aber die Erfahrung, ein Kind auf normalem Weg zu bekommen, fehlt mir auch sehr. Ich bin da noch hin-und hergerissen. Gruss utsie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen