Suchen Menü

Wer hat(te) ein KISS-Kind???

Hallo zusammen! Muß mich mal interessehalber einschleichen und fragen, wer Erfahrungen mit KISS hat. Bei meiner Tochter (jetzt 7 Wochen) wurde im Zuge der U3 ein Verdacht auf KISS geäußert, der sich aber jetzt inzwischen bestätigt hat. Nächste Woche soll ich zu einem Orthopäden gehen, um es von offizieller Seite bestätigen zu lassen bzw. wegen Röntgen der Halswirbelsäule. Jetzt gibt es doch aber Osteopathen, die das ganze mit einer sanften Therapie behandeln. Meine Kinderärztin hält davon zunächst nichts, bis ich nicht bei einem "richtigen" Arzt gewesen bin. Nun bin ich unsicher... Orthopäde hört sich immer so nach brutalem Einrenken an - mein armes Baby *lach*.
Mich würden halt mal Erfahrungen interessieren...
Meine Tochter streckt sich so stark nach hinten durch, daß sie inzwischen nur noch schlecht trinkt, weil der Nacken so nach hinten überstreckt und sie dann Schluckbeschwerden hat. Dann hat sie natürlich Hunger und schreit und steigert sich hinein und krampf noch eher zusammen. Die einzige Flasche, die super klappt, ist am frühen Morgen nach ein paar Stunden entspanntem schlafen. Gegen Abend bis in die Nacht hinein wird die Schreierei endlos *gähn*. Sie hat totalen Hunger und kriegt fast nichts mehr getrunken.
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen?
GLG
Tina mit Silvana, 7w1t
Bisherige Antworten

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind???

Hallo!
Meine Sophie, jetzt mitlerweile 6,5 Monate, hatte auch Kiss. Sie ging schon frühzeitig nicht mehr an die Brust, überstreckte ihr Köpfchen sehr weit nach hinten und wir hatten manchmal 7 Std. schreien am Stück.Meine Hebamme hatte mich damals gesagt, das es Kiss seien könnte und hat mir einen Orthopäden empfohlen. Die Kinderärztin sagte damals es sei ein Schreikind, aber mir kam das nicht mehr normal vor und sie hat mir dann nach langen Diskussionen die Überweisung gegeben. Der Orthopäde sagte gleich das es Kiss wäre. Du brauchst aber keine Angst zu haben, die renken Babys nicht ein.Er verschrieb uns Vojta Therapie.Mann sagt auch Reflexfortbewegung und die wird durch Druck auf festgelegte Punkte am Körper ausgelöst.Nach zweimal Therapie war unser Kind wie ausgewechselt!Es war zwar jedesmal 30min. Schreien bei der Therapie, was ganz schön hart auch für mich war, aber es hat seinen zweck erfült.Vor Weihnachten waren wir das letzt mal zur Therapie und jetzt ist alles in Ordnung. Zum Glück!!! Ich hoffe ich konnte dir Helfen.
LG Franci und Sophie

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind???

Hallo Tina! Meine 1. Tochter (mittlerweile fast 3 Jahre alt) war ein KISS-Kind. Zwar kein typisches Schreikind, aber irgendwann fiel uns die Vorzugshaltung auf und dass sie sich einfach nicht drehte und ungerne auf dem Bauch lag. Wir sind dann zu einem sehr erfahrenen Orthopäden nach Solingen gefahren und der hat Sophia 'manipuliert', also d. h. sehr vorsichtig eingerenkt. Sie hat kurz aufgeschrien (klaro, war sicherlich auch nicht superangenehm), aber schon Tage danach war die Kleine wie ausgewechselt. Noch etwas Bobath-Krankengymnastik und alles war in Ordnung. Besser 5 Minuten Schmerzen als ein Leben lang. Drücke dir die Daumen, Andrea

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind???

Hallo Tina, unser KInd hat Kiss und wurde Mittwoch bei einem Spezialisten eingerenkt.Ich denke das es das beste für das Kind ist.Mußten zum Spezialisten extra nach Rostock. Da unser Sohn schon 7 Monate alt ist und ein schiefen Hals hat dauert es jetzt noch etwas bis es ihm besser geht weil die Fehlhaltung ja esrt durch Krankengymnastik korigiert wird.Ich würde das Saugerloch etwas einschneiden aber nur ganz wenig damit sie nicht beim saud´gen solche schmerzen hat denn sie braucht ja nicht mehr so stark saugen denn da haben die Kinder ja so extreme schmerzen.War schon 2 mal bei einem Arzt der auf sanfte Therapie arbeitet hat meinem Sohn überhaupt nicht geholfen.Ich glaube das einrenken war genau das richtige für unseren Sohn und bin froh so gehandelt zu haben.Ich würde mich aber auf jeden Fall schlau machen ob es auch Spezialisten bei euch gibt oder in der nähe,denn jeden würde ich da nicht ranlassen.Ich habe mich auch genau vorher informiert.So wünsche euch viel Erfolg und hoffe das Deiner kleinen Maus bald geholfen wird.
LG Mel

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind???

Hallo,
wieso haben KISS.-Kinder beim Saugen Schmerzen??? Bitte um Aufklärung.
Viele Grüße
Susan

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind???

Hi Susan! Also "Schmerzen" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber bei meiner Tochter ist es so, daß sie ziemlich nach hinden überstreckt. Das heißt, wenn Du sie hochhebst und seitlich betrachten würdest, sieht es aus wie der Buchstabe "C" wobei der Kopf deutlich nach hinten durchbiegt. Wenn Du Dir vorstellst, Du sollst was trinken, wenn der Kopf nach hinten hängt, so ist das doch ziemlich unangenehm, oder? Man würde Luft schlucken, was dann auf den Kehlkopf drückt. So ist es bei meiner Tochter. Es kann auch sein, daß durch Verrenkung/Verklemmung eines Halswirbels irgendwelche Muskelgruppen betroffen sind, die z.B. für das Schlucken zuständig sind. Dann wird das Trinken auch unangenehm. Also ich denke nicht, daß es höllenmäßige Schmerzen sind - aber es reicht ja schon, wenn es unangenehm genug ist, daß die Kinder nicht mehr ausreichend bzw. entspannt trinken können.
GLG
Tina

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind???

Hallo Tina,
wenn auch etwas spät, dafür aber herzlich: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Meine Jana überstreckt nämlich manchmal auch beim Trinken und ist dann sehr unruhig. Das ist allerdings das einzige Symptom, welches auf KISS hindeuten könnte. Meinst du, ich sollte es trotzdem weiter abklären lassen?
LG
Susan, deren KiÄ KISS für eine "moderne Einbildung" hält.

Re: Wer hat(te) ein KISS-Kind???

Hi Susan!
Sorry, war 2 Wochen im Urlaub, deswegen erst jetzt die Antwort. Tja - schwer zu sagen... Schade, daß Deine KiÄ Dir da nicht so behilflich ist, aber ich würde mal sagen, wenn das wirklich das einzige ist, dann deutet sicher nichts auf KISS hin. Das müßte man beim Liegen merken, daß er deutlich schief ist.
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen