Suchen Menü

Wer hat starke Wassereinlagerungen? Tips ?

Hallo ihr Lieben,
Bei mir beginnt nun der "Endspurt" - in 3 Wochen ist errechneter ET. Irgendwie ist die ganze SS nicht ganz "problemlos" verlaufen - in der 15. SSW hatte ich einen Autounfall, Ende der 20. SSW wuchs unser Zwerg nicht, zwischen der 35.-37. SSW hatte ich Blutungen mit V.a. Wehentätigkeit und kleiner Plazenta-Ablösung und jetzt .... eigentlich nicht weiter ungewöhnlich .... habe ich totale Probleme mit Oedemen. Seit ca. 2 Wochen habe ich ziemlich Wasser in den Händen - bedingt dadurch ein Kapaltunnel-Syndrom ( die Nächte sind der Horror, ständig eingeschlafene Hände !! ) ... kann kaum richtig zugreifen. Seit gestern hab ich jetzt auch Füße wie "Klumpen" - komme in meine Schuhe kaum noch rein und beim Laufen tut jeder Schritt weh ... wie auf "Blasen", die Zehen kann ich kaum krumm machen.... echt ätzend.
Wem geht´s denn ähnlich hier im Forum? Habt ihr gute Tips für mich? Brenesseltee und Reis-Tage sind ja Tabu !
Liebe Grüße.... Bianca ( 38. SSW )
Bisherige Antworten

Re: Wer hat starke Wassereinlagerungen? Tips ?

Hallo Bianca,
ich bin zwar erst anfang 30.SSW, aber ich habe die gleichen Probleme wie du. Ich hatte über 4 Wochen die Probleme mit den Händen nachts usw. Seit Freitag trinke ich jeden Tag 3 Tassen Schwangerschaftstee. Er hilft auch unter anderem gegen Wasser. Ich stand am Anfang dem sehr skeptisch gegenüber. Aber seit Sonntag sind meine Schmerzen in den Händen nachts verschwunden. Ich habe auch gestern mit meiner FÄ gesprochen. Sie meinte Brennesseltee kann ich ruhig trinken. Im Schwangerschaftstee sind auch anteile von Brennessel. Was mir auch gut hilft. Eine grüne Gurke essen. Wirkt auch leicht entwässernd und erfrischt noch gleichzeitig.
Ich hoffe dir etwas geholfen haben zu können.( den tee bekommst du in der Apotheke. Er wird dir dort zusammengemischt. Ich habe für 250gr knapp 8 Euro gezahlt.)
Solltest du noch Fragen haben kannst mir ruhig schreiben.
LG Moni

Re: Wer hat starke Wassereinlagerungen? Tips ?

Hallo, ich bin jetzt 33. SSW und habe seit 5-6 Wochen Wassereinlagerungen. Ich habe alles möglich versucht, auch Stoffwechselgymnastik, aber so richtig hilft nichts, ausser Beinehochlegen. Was besonders komisch ist: Bei mir ist vor allem das rechte Bein und die rechte Hand betroffen, sie sind deutlich mehr geschwollen als die linke Seite. Ich trinke auch den Schwangerschaftstee, aber geholfen hat er nicht. Meine FÄ meinte auch, dass man da nichts gegen machen könne. Als die Hebi vom GVK erwähnte, nach der Geburts nähmen die Wassereinlagerungen noch kurzfristig zu, dachte ich nur, Oh Gott, das darf nicht sein! Ich dachte immer, die gingen sofort nach der Geburt wieder weg. Naja, dann: immer schön die Beine hoch! Wünsche Dir noch alles Gute und bald haben wir es ja geschafft (Du vor allem!). LG utsie

Re: Wer hat starke Wassereinlagerungen? Tips ?

Hallo Bianca,
ich schließe mich Euch allen an! Die Nächte sind der Horror - vor allem das Aufwachen morgens. Meine Hände sind mehr so Krallen und meine Füße Klumpen - komme mir beim Frühstück ziemlich hilflos vor - kann keine Flasche, kein Marmeladengals o. ä. aufdrehen. Jeder Griff und jeder Schritt tut weh.
Habe aber leider auch noch kein wirksames Gegenmittel gefunden. Brennesseltee hilft nicht wirklich (warum sollte man den nicht trinken dürfen? Mein FA hat gesagt, das is o.k.) und zur Akupunktur war ich letzte Woche auch schon - leider bis jetzt ohne Erfolg. Tja, da müssen wir wohl glauben, was Hebis und Ärze sagen: das einzige, was wirklich hilft, ist die Geburt! Dann soll's aber auch genau so schnell wieder gehen, wie's gekommen ist.
In diesem Sinne noch eine schöne Restschwangerschaft - is ja bald geschafft!
LG
Tanja
36+0

Re: Wer hat starke Wassereinlagerungen? Tips ?

Hallo Bianca,
wenn Du eine Hebi hast die Akupunktur macht, dann frag sie doch mal ob sie das bei Dir gegen die Ödeme machen kann. Mir hat es gut geholfen!
Alles Gute und liebe Grüße
Alexandra (37SSW)

Re: Mut machen!!!!!!

Hallo Mädels,
wollte Euch mal Mut machen. In meiner letzten SS hab ich in der 35. SSW massive Wassereinlagerungen bekommen und einen Tag nach der Geburt waren sie ALLE weg und ich 15 !!!!!! kg leichter. Ich konnte mich gar nicht satt sehen an meinen Fussknöcheln :)))))
LG Dumbo ( wieder 35. SSW bisher mur mit wenig Wasser *Daumen drück ganz fest*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen