Suchen Menü

Wer hat eine Putzfrau - bitte um Rat! Bin Neuling.

Hallo Ihr Lieben,
morgen Nachmittag stellt sich eine Dame bei mir vor die ich eventuell als Putzhilfe engagieren werden. Alle 2 Wochen soll sie für mehrere Stunden in unser Haus kommen. Weiß noch nicht wie lange. Dachte erst an zwei Stunden, denke aber, 3 wären nötiger.... Bin ja in der 36. Schwangerschaftswoche und schaffe das nicht mehr alles alleine. Wir wohnen auch in einem alten Haus mit alten Bädern, alter Küche etc.
ch habe etwas Panik und das Gefühl, heute noch ganz viel aufräumen zu müssen. Denn unser Haushalt ist zur Zeit leicht chaotisch. Die Wäsche stapelt sich, die Spielsachen meines Sohnes fliegen überall herum und und und.
Ds gröbste werde ich natürlich wegräumen, doch momentan kann ich wirklich nicht mehr so viel machen
Wie macht Ihr das? Wie lange kommt Eure Hausfee? Wie oft?
Wohnt Ihr in einem Haus oder einer Wohnung? Was erledigt die Hausfee alles für Euch? Was macht sie nicht?
Ich habe echt keine Ahnung und bin tierisch aufgeregt. So ein Quatsch ich weiß, doch jetzt in den letzten Schwangerschaftswochen noch jeman Fremdes ins Haus zu holen fällt mir nicht leicht, doch ich schaffe es halt nimmer alleine... seufz!
Bitte bitte helft mir!
Ganz lieben Grund von der panischen Beatrix
Bisherige Antworten

Re: Wer hat eine Putzfrau - bitte um Rat! Bin Neul

Hi Beatrix,
seit ich hier wohne habe ich 2 Putzfeen gehabt. Die
erste war eine Italienerin. Jung und dynamisch. Die hat
in 1,5 Stunden: Bad, Küche, überall abstauben,
irgendwo ein Schrank ausgeräumt und gereinigt, Türen
und Schrankspiegel, Glastisch und Böden (100qm)
gesaugt und aufgezogen. Die war echt fix. Sie liess
sich in keiner Art und Weise ablenken. Manchmal hat
sie eine 1/2 Stunde länger gemacht und mir noch die
Wäsche gebügelt. Ich war sehr zufrieden.
Jetzt hab ich eine junge Schweizerin, die gerne kommt,
aber nie und nimmer so einen Drive drauf hat. Sie
braucht 2 Stunden für das selbe Programm. Zusätzlich
macht sie noch die Betten, hilft manchmal Lynn
anziehen oder sogar Baden, räumt sehr gerne auf.
Bügeln schafft sie bei weitem nicht mehr. Das macht
immer noch die alte Putzfee wenns nötig ist.
Wenn ich da bin helf ich ihr, mach selber einen
Schrank oder staube was ab.
Sie kommt einmal die Woche für 2-2,5 Stunden. Haben
aber einen "einfach" zu putzenden Haushalt.
Wünsche dir für die restliche SS viel Geduld und dann
eine schöne Geburt! alles Liebe und
a liaba Gruass
Martina

Re: Wer hat eine Putzfrau - bitte um Rat! Bin Neuling.

Hi,
erstmal keine Panik. Die Dame scheint ja arbeiten zu wollen, und als Puzuhilfe muß man meiner Meinung nach auf alles gefasst sein, denn nicht alle haben es schon von Anfang an so aufgeräumt, daß man nur noch "putzen" muß...
Ich würde erst einmal grob aufräumen, bevor sie kommt, aber sag ihr ruhig, daß Du im Moment nix mehr gebacken kriegst. Warum wird sie ja sicherlich sehen.
Wichtig ist immer das Vertrauensverhältnis. Ich hatte eine, die immer sehr zu7verlässig und flexibel war, aber sie ist immer, wenn sie wußte, ich bin unterwegs, 15-30 Minuten eher abgehauen. Was ja kein Problem wäre, aber sie hätte es mir schon sagen sollen... Ich sage immer, sie können ruhig mal länger brauche oder früher gehen, aber sie sollen es mir sagen...
Nun kommt eine Tante von mir, die ist bei weitem nicht so akkurat wie die Dame vorher, macht aber auch mal Dinge, die die andere nie gemacht hätte, mal gründlich irgendeine Ecke säubern oder so... Außerdem kann sie gut mit Julia umgehen. Sie redet zwar sehr viel, aber die andere redete GAR NICHT, und das fand ich irgendwie viel schlimmer...
Wir haben ein großes altes Bauernhaus auf dem Land, d.h. viele Spinnen, und auch mehr Staub, denke ich.
Ich räume eigentlich immer soweit es geht auf, da ich es immer schwierig finde, zu erklären wo was genau hinsoll..
Ich würde Dir vorschlagen, Du sagst ihr, wie lange Du immer für was gebraucht hast, und fragst sie ob sie das für realistisch hält. Wenn Du ihr die Waschmaschine etc. erklärst dann kann sie zwischendurch auch schon mal ne Maschine anschmeißen. Meine Tante erledigt auch kleinere Kochdinge für mich, wenn ich z.b. sage ob sie mir ein paar KArtoffeln schälen könnte etc. Sie ist wirklich ne große Hilfe, obwohl ich auch fast jeden Tag staubsauge oder wische, da Julia so viel Knööös macht und ich das nicht leiden kann permanent durch Krümel etc zu laufen.
Sag ihr doch einfach wie es ist, daß Du noch nie eine Hilfe hattest... Stell Dir einen Plan auf, was sie erledigen SOLL, was sie nicht SOLL und was sie erledigen KÖNNTE, wenn Du mal (noch) weniger Zeit hast und sie noch Zeit übrig hat oder wenn sie z.B, einmal "aus der Reihe" kommen soll, z.B. alle 3-4 Wochen zum Fensterputzen.
Du machst das schon. Keine Angst. Wichtig ist wie gesagt das Vertrauensverhältnis.
LG ANja

Re: Wer hat eine Putzfrau - bitte um Rat! Bin Neuling.

Hallo! Hab auch ne Putzfrau seit Ende der SS mit Lukas, da ich da auch wegen der Symphyse vor allem nicht mehr so konnte wie ich wollte... Meine kommt jetzt alle 2 Wochen für 2 Stunden, wir haben aber auch kein Haus sondern nur eine Wohnung. Sie putzt Fenster, das Treppenhaus, das Bad, die Böden, wischt die Küchenschränke ab, putzt den Balkon... je nachdem, was eben anfällt. Klar, aufräumen tun wir auch vorher, wollte ich auch nicht, dass sie noch meine Sachen irgendwie rumräumen muss. LG und freu dich drauf, ist echt schön, wenn man hinterher wieder ne schön geputzte Wohnung hat! Stefanie mit Johanna *21.6.03 und Lukas *2.4.05

Re: Wer hat eine Putzfrau - bitte um Rat! Bin Neuling.

Hallo,
also meine kommt jede Woche für 4 Stunden. 3 Stunden putzt sie, bezieht die Betten etc und eine Stunde bügelt sie. Sie räumt auch auf. Wir hatten sie erst in der Wohnung und jetzt im Haus. Zeit ist geblieben, aber jetzt schafft sie natürlich nicht mehr ganz so viel. Fenster putze ich jetzt wieder selbst ;-).
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen