Suchen Menü

Wer hat da Ahnung von: Plazenta previa?

Hi!
Bin auch mal wieder da, war jetzt länger im KH wegen starker Blutungen. Jetzt erst mal alles ok, habe aber FA gewechselt und meine neue FÄ sagt nun, dass bei mir die Plazenta über den Gebärmutterhals, also die Öffnung drüberragt. Sie wäre zu weit unten was immer wieder zu Blutungen durch Risse führen kann. Das einzige was ich dagegen machen kann ist schonen, schonen, schonen und hoffen, dass durch allgemeines Wachstum die Plazenta mehr nach oben verschoben wird. HAt hier jemand das gleiche Problem? Mir gruselt es ein bisschen, die nächste Zeit zu Hause zu verbringen, bin jetzt 16+5 und da habe ich ja noch ein ganzes Stück vor mir.
LG Kira
Bisherige Antworten

Re: Wer hat da Ahnung von: Plazenta previa?

Also ich selbst habe da keine Erfahrung. Aber meine Freundin hatte so etwas leider auch. Während der SS lag sie zwei mal für ca. 10 Tage im KH, den Rest der Zeit konnte sie normal arbeiten und zu Hause verbringen. Sie msollte eben nur mehr auf sich acht geben, hin und wieder mal liegen,... Nur eine normale Entbindung ist es dann doch nicht geworden, weil sich die Plazenta nicht wieder hochgezogen hat und damit vor dem Gebärmutterhals lag! Aber das ist nicht in jedem Fall so, auch normale Geburten sind möglich!!!!
Also Kopf hoch
Bärin 18+4

Re: Wer hat da Ahnung von: Plazenta previa?

Ich habe auch eine Vorderwandplazenta die über den Gebärmutterhals reicht. Ich hab strenges Sex verbot, wegen Blutungen, und soll mich auch schonen, mein Doc meint, dass ich aber hoffen kann das sie sich noch verschiebt wenn die GM wächst, so das wir mal hoffen können das eine normale Entbindung nichts entgegen steht. Ich wurde dadurch nochmals unter Risiko eingestuft und darf alle 3 -4 Eochen zum US. Am 02.01 hab ich wieder das verknügen. Ich habe mir auch ein besafe-Schwangerschaftsgurt fürs Auto zugelegt, als Schutz, bin heute 13+3. Mein doc sagte noch nicht so viele Gedanken machen, alles wird gut. Die SS soll man ja auch geniesen, schwer, wenn man alle 30 min kotz... muss, Lieben Gruß Bonni

Re: Wer hat da Ahnung von: Plazenta previa?

Hallo Kira,
bin heute 13+7 und habe vorletzte Woche auch im Krankenhaus verbracht wegen starker Blutungen. Die Diagnose ist allerdings etwas schwammig. Der Oberarzt, der mich im akuten Stadium untersucht hat, erklärte mir, das ein Stück meiner Plazenta über dem MM liegt und sich gelöst habe. Daher die Blutungen. Man hoffe nun, dass sich das Stück wieder festigt.
Der Chefarzt und meine FÄ meinen allerdings, das habe mit Plazentaablösung nix zu tun. Sie nennen es Sinusrandblutung - Blutung aus der Plazenta, die entsteht, weil ein Stück der Plazenta über dem MM liegt.
Meine FÄ meint, meistens verwächst sich die Plazenta im weiteren Verlauf der SS noch nach oben und dann wäre auch eine normale Geburt möglich (bei mir aber wegen Zwillings-SS sowieso noch unklar).
Auch ich soll mich schonen und habe momentan ein Arbeitsverbot. Aber da ich schon zwei Mal Blutungen hatte, ist mir das auch lieber so. Was sind schon die paar Monate, wenn man das ganze Leben betrachtet? Du weisst ja auch, wofür Du es tust! Wenn es sein muss, lege ich mich den ganzen Rest der SS ins Bett, solange es meinen beiden Süßen nur gut geht!
Also, Kopf nicht hängen lassen!
Liebe Grüße,
Karin

Re: Wer hat da Ahnung von: Plazenta previa?

Hallo,
bei meiner 1. SS wurde auch eine Plazenta über dem MM festgestellt. Sie hatte sich aber innerhalb von 4 Wochen bis zum nächsten US hochgezogen und ich hatte dann doch eine ganz normale, schnelle und schöne Geburt.
Am Besten, einfach abwarten und machen was der Doc sagt.
Ändern kann man es eh nicht.
Alles Gute
LG Miriam (14+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen