Suchen Menü

Wer hat Kids noch im Schlafzimmer?

Hallo Mädels,
ich habe gerade mit Kia telefoniert und im Expertenforum angefragt weil Lisa im Moment, seit ca. 1 Woche nachts ab 3 Uhr für 1-2 Std. Terz macht, was ich machen soll.
Jetzt sagen beide KiÄ ich soll das Bett wieder neben meines stellen ins Schlafzimmer! Seit 3 MOnate ist LIsa in ihrem Zimmer und es hat bis eben vor einer Woche gut geklappt.
Sie ist jetzt am 21.ten 11 Monate alt und verlustängste wäre normal!! Wie lange denn noch??? Lisa ist seit sie 6 Monate alt ist anhänglich und abends kann ich nie weg, nur Tagsüber wenn Oma zu uns kommt klappt es mal für ein paar Stunden!!
Ich werde noch wahnsinnig, ich bin alleinerziehend und wäre froh mal einfach nur alleine essen gehen zu können!!
Liebe Grüße
Nicole und Lisa
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Kids noch im Schlafzimmer?

Hallo Nicole,
Malin schläft noch in unserem Zimmer, war auch bis zum 1. Geburtstag nicht anders geplant.
Was ich mir immer sage, wenn es gerade tierisch anstrengend ist: Es ist nur eine Phase und geht vorbei. Immer, wenn ich in solchen Phasen den Kopf verloren habe, und angefangen habe, wie wild auszuprobieren, was ich falsch mache, habe ich mich verkrampft und es wurde noch schlimmer. Wenn ich wieder locker gelassen habe und dachte: Na dann ißt Du halt nix... ging es mir besser, und die Phase ging vorbei.
Wenn Du Lisa jetzt wieder umparkst, kommt sie vielleicht noch mehr durcheinander. Warte doch erstmal ab, was ist schon eine Woche ? Vielleicht dauert die Phase auch noch zwei Wochen und dann ist der Spuk vorbei ?
Ich weiß ja nicht genau, was in der Nacht passiert, aber ich würde versuchen (gelingt mir ab und zu tatsächlich ! *gg*), die Ruhe zu bewahren und abzuwarten.
Ich wünsche Dir Gelassenheit und Geduld (mir fällt das auch sehr schwer und wünsche Dir hier was, was ich selbst manchmal kaum habe)
LG Sibylle

Meinst Du wenn er mal ausnahmsweise in seinem schl

Meinst Du wenn er mal ausnahmsweise in seinem schläft?
Hallo!
Also corvin schläft im MOment so oft bei uns im Bett..., ähnlich wie bei Dir. Nur, das es halt für mich viel leichter ist, da ich ja auf meinem Mann zurückgreifen kann. Auch bei der Oma bleibt er gerne, sogar über nacht.
Kennt sie denn deine Mutter gut? Ich war eigentlich von Anfang an einmal in der Woche bei meiner Mutter, und seit dem ich abgestillt hab, bleibt er jetzt eine Nacht dort, und am nächsten Morgen hohl ich ihn wieder, bisher ohne Probleme.
Naja, ich weiss das hilft dir nicht viel, aber das sie im Moment nicht alleine schlafen möchte ist normal, das geht vielen hier so!
lg Serena

Re: Wer hat Kids noch im Schlafzimmer?

Liebe Nicole,
Hut ab, alleinerziehend sein ist sicher kein Zuckerschlecken.
Jakob schläft bei uns im Bett, solange er uns braucht und das ist im Moment auf jeden Fall noch so. So haben wir es leichter, als einen ständigen Kampf auszufechten.
Essen gehen waren wir auch noch nicht wirklich wieder seit Jakobs Geburt. Wenn (was ganz selten ist) gehen wir getrennt aus. Schön, dass ihr wenigstens die Oma habt. Sowas hab ich nun wieder nicht..., Jakob geht aber jetzt 2 Stunden in die Krippe, vielleicht wäre das auch was für euch?
Auf jeden Fall geht das vorbei. Meiner Meinung nach sollte man in solchen Phasen soviel Zuwendung und Nähe geben, wie möglich, wenn dieses Bedürfnis gestillt ist, kann das Kind dann auch wieder selbstständigere Schritte unternehmen. Ich gebe den Kiä recht, hol sie zu Dir ins Zimmer oder auch in Dein Bett.
GGLG, Luna und Jakob

Hier! Und wir wollen uns demnächst auch....

Hallo!
.... ein größeres Bett bauen, denn wir basteln am zweiten!
Justins Bett steht direkt neben meinem, aber wenn er aufwacht und nicht mit Dizi geben oder kurz Händchen halten wieder einschläft, dann hol ich ihn zu mir ins Bett, weil er sich da sehr wohlfühlt.
Ich selbst schlafe auch nicht gern allein, also wieso sollte das mein Sohn tun müssen.
Hol Deine Tochter ruhig zu Dir ins Schlafzimmer oder ins Bett...irgendwann wird sie von alleine nicht mehr immer bei Mama sein wollen, also geniese die Zeit !!!!!
GGLG Nanna

Nochmal was schreiben muß...

Hallo nochmal,
wie gesagt, ich weiss ja nicht, was bei euch nachts abgeht. Ich habe die anderen beiden Beiträge gelesen und muß sagen, wenn sie ganz arg klammert, und Du das Gefühl hast, sie fürchtet sich sehr nachts, oder sie fühlt sich sehr einsam, dann bin ich auch der Meinung, daß Du sie zu Dir holen solltest. Wenn sie ihre Phase dann beendet hat, wird sie schon wieder im anderen Zimmer schlafen.
Ich kann Dich gut verstehen, daß Du Deinen eigenen Bereich haben möchtest, aber vielleicht merkt sie das und klammert noch mehr ? Dann gib ihr, was sie möchte, sonst wird sie immer weiter darum kämpfen und die Lage wird immer verzwickter....
So, das habe ich jetzt noch geschrieben, weil ich Malin auch in mein Bett hole, wenn es ihr nicht gut geht und nicht so klingen will, als würde ich das Schlafen im eigenen Zimmer oder das starre Festhalten an Gewohnheiten um jeden Preis durchziehen.
LG und viel Glück beim Finden Deines Weges,
Sibylle

Re: Wer hat Kids noch im Schlafzimmer?

Hallo Nicole!
Lili schläft noch bei uns im Bett und unser Bedürfnis -
auch, weil sie im Moment recht gut schläft - nach
ungestörter Bettruhe wächst rapide. Manchmal sind
das nur kurze Rückfallsphasen, wenn sie wieder Dinge
wollen, denen sie eigentlich schon entwachsen waren.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bald besser wird.
LG Susanna.

Re: Wer hat Kids noch im Schlafzimmer?

Hallo Nicole,
wir haben ein Familienbett, d.h., die Kids schlafen bei mir im Bett.
Ich denke, dass die Kinder die Nähe der Eltern / Mutter brauchen, und ich fühle mich auch wohler so.
Ich kann mir vorstellen, dass es hart für Dich ist, weil Du allein bist.
ABer vielleicht kannst Du ja auch mal ABends die Oma zum Einhüten bestellen, damit Du mal Essen gehen kannst?
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass man versöhnlicher mit sowas umgehen kann, wenn man es einfach akzeptiert, dass man nicht mehr so flexibel ist wie früher.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch!
Karin

Nachtrag

Hi nochmal,
also Babysitten kann Oma nur tagsüber, abends wenn sie kommt hält Lisa genau 1 Std. durch dann brüllt sie so lange bis ich wieder da bin !!!!
Wo anders übernachten wäre ein Ding der unmöglichkeit!!
Aber wahnsinn wieviele Kids doch bei den Eltern im Bett oder Zimmer schlafen, dabei dachte ich immer so mit dem 6.ten Monat wäre so die Standart ausquartiererei :-))
Naja ich hoffe es wird bald mal besser...
Oma kennt sie übrings super gut sind mind. 3 mal die Woche dort!
Also bis bald
Nicole und Lisa, die gerade wieder keinen Mittagschlaf machen will obwohl ihr die Augen zu fallen !

Re: Nachtrag

benni schläft grad mal 20 minuten ohne mich, dann merkt er, dass ich mich fortgeschlichen hab und brüllt!
tags ist er aber problemlos bis zu 9 stunden bei meiner mama!
irgendwann wirds besser!
liebe grüsse
jutta

Re: Nachtrag

Liebe Nikey,
Ich dachte "früher" auch immer an solche "Standards", aber Jakob hat mich eines Besseren belehrt :-) Das ist ja alles gaaanz anders und nun geniessen wir es :-)
Die Einstellung im Kopf zu solchen Standards macht einen oft unglücklich, wenn das Kind nicht dementsprechend funktioniert. Von solchen Vorstellungen loslassen hilft da echt weiter, wie Karin schon sagte.
Legt euch doch zusammen ein bischen hin!
LG, Luna und Jakob, der völlig platt seit 1 Stunde pennt, nach 2 Stunden Krippe :-)
GGLG, Luna

Re: Wer hat Kids noch im Schlafzimmer?

Hallo,
gezwungenermaßen liegt Mia noch bei uns im Schlafzimmer bis wir nächste Woche umziehen. Dann bekommt sie ihr eigenes Zimmer und ich bin echt gespannt ob das von Anfang an funktionieren wird.
Ich habe eigentlich eher das Gefühl, daß wir uns manchmal gegenseitig stören. Sie hört uns im Schlaf wenn wir ins Bett gehen und manchmal wacht sie auf oder quengelt. Ich denke es wird Zeit, daß sie rauskommt.
Aber mit solchen Verlustängsten habe ich bei Mia nicht zu kämpfen. Sie geht allerdings auch seit sie 4 Monate alt ist zur Tagesmama und seit Anfang April auch in die Kita und das läuft prima. Auch mit babysittenden Freunden kommt sie gut zurecht. Woran das liegt weiß ich aber nicht.
Ich hoffe bei Dir geht es bald besser, weil man eben die Zeit für sich auch braucht. Alleinerziehend wahrscheinlich noch viel mehr. Ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor Dir.
Sonnige Grüße aus Hamburg, Aleks

Re: Wer hat Kids noch im Schlafzimmer?

Hallo Nicole, das mit den Verlustängsten ist noch lange nicht vorbei. Als ich letztens meine Kinderärztin fragte, was sie mir empfehlen würde, ab wann ich Luna in die Krippe geben sollte, sagte sie: Wenn es geht, erst mit 2 Jahren, da im zweiten Lebensjahr die Verlustängste größer werden. Das selbe wurde mir hier im Expertenforum bestätigt. Wir haben Luna noch im Schlafzimmer, ihr Bett ist ans Ehebett rangeschoben, wir haben eine Gitterseite abgemacht, so liegen wir also nebeneinander. Für mich ist das sehr schön. Vielleicht hat Lisa auch das Gefühl, dass du dich alleine fühlst und will deshalb bei dir sein. Ich gebe Luna auch nicht zu Omas. Aber alleinerziehend zu sein ist auch nicht ganz einfach, das glaube ich dir. Viele liebe Grüße, mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen