Suchen Menü

Wer hat Gukose-Toleranztest machen lassen?

Hallo,
wir waren heute beim FA, zum 3.Screening. Er hat gemeint, unser Wurm wäre nicht "unterernährt" :-)) und ich wäre eventuell schon eine Woche weiter.
Zur Sicherheit will er aber diesen Test machen lassen.
Ich weiss, dass es nichts schlimmes ist. Würde nur gerne wissen, wie das so abläuft.
Vielen Dank für eure Antworten.
LISA 30+4
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Gukose-Toleranztest machen lassen?

Hi Lisa.
Zuerst pieksen sie dir in den Finger. Dann mußt du so eine Flüssigkeit trinken und nach einer Stunde pieksen sie wieder. Dann mußt Du nochmal ne Srtunde warten und wirst nochmal gepiekst.
Übrigends auch wenn Dein Kind ne Woche größer ist, hat das nix zu sagen. Oft sind die Messwerte eh ungenau. Ich hab das auch schon einige Male erlebt.
LG Silke 35+0

Re: Wer hat Gukose-Toleranztest machen lassen?

Hallo Lisa,
also du musst nüchtern zu diesem Test erscheinen und dann wird dir erst mal Blut abgenommen (im Finger) und danach darfst du so einen süßen Saft trinken. Nach einer Stunde und nach zwei Stunden wird dir jeweils wieder Blut abgenommen um zu kontrollieren, wie schnell sich der Zucker abbaut. Ist nicht weiter schlimm der Test nur eben eine ewige Warterei. Nimm dir ein gutes Buch mit!!!
LG Nadine 36. SSW
P.S. Bei mir war der Test ohne Befund, also alles in Ordnung und mein Krümelchen war trotzdem beim US vor ein paar Wochen fast 3 Wochen seiner Zeit voraus. Muss also nichts heißen!

So lange dauert das!!!!!!!!!

Danke, für eure Antworten!
Ich weiss gar nicht, wie ich das durchhalten soll, ich kann gar nicht mehr so lange sitzen (Schmerzen in der Rippengegend)
Naja, vielleicht kann ich ja zwischen durch spazieren gehen.
LISA

Re: So lange dauert das!!!!!!!!!

Hallo lisa,
ich bin heute auch zum zuckertest überwiesen worden, und die ärztin dort meinte, man darf zwischendurch nicht rumlaufen/spazieren gehen, weil es den test verfälschen würde. Vielleicht gibt es eine möglichkeit, das du dich zwischendurch hinlegen kannst?
LG
Isabel 30+2

Re: So lange dauert das!!!!!!!!!

Hallo,
es stimmt, Du darfst tatsächlich nicht spazieren gehen zwischendurch, da sonst das Ergebnis verfälscht sein kann. Ich habe es letzte Woche hinter mich gebracht und habe tatsächlich SS-Diabetes. Aber es ist garnicht so schlimm, wie sich das zu Anfang angehört hat. Mit der entsprechenden Ernährung hab ich es mittlerweile echt gut im Griff!!! Kein Insolin!!!
LG
Cari 35 +3

Re: So lange dauert das!!!!!!!!!

Hallo cari,
was darfst du denn essen (bzw nicht essen)? Dann kann ich mich schon mal seelisch drauf einstellen, falls mein test auch positiv sein sollte ;-)
LG
Isabel 30+3

Re: So lange dauert das!!!!!!!!!

Habe Heftchen bekommen mit Ernährungstipps. Ich soll halt möglichst auf alles Zucker und Fett verzichten. Mehlhaltiges ist auch nicht so gut. Esse mich jetzt abends anstatt an Fleisch an Kartoffeln oder Nudeln oder Reis satt. Fleisch ist für mich nur Beilage.. Schlimm ist es echt nicht, man gewöhnt sich dran. Und ich esse viel Gemüse, Tomaten und sowas. Bei Salaten lasse ich einfach das Öl weg usw usw... Ist ja nicht mehr so lange!!!
LG
Cari

Re: So lange dauert das!!!!!!!!!

uff, also kurz gesagt alles was gut schmeckt weg lassen ;-)
Darf man denn obst essen? Weil lecker erdbeeren oder melone sind ja auch ein guter ersatz für kekse oder schoki ;-). Und wie du schon sagst, es ist ja nicht für immer.
LG
Isabel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen