Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit Tragetuch/-sack o.ä.?

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob jemand von Euch bereits Erfahrung mit einem Tragetuch/-sack o.ä. hat und mir etwas empfehlen kann. Ich mache mir eben so meine Gedanken, ob das (gerade auch für ein kleines Baby) überhaupt gut ist (Wirbelsäule etc.). Man kann da sicher einiges falsch machen... Am meisten würde mir ja so eine Babytrage zusagen, da die Handhabung einfacher ist bei einem Tuch und so einen Trage ja wahrscheinlich dem Baby mehr Halt gibt und es nicht "drinhängt wie ein Schluck Wasser in der Kurve".
Vielen Dank für alle Tipps und schönen Sonntag noch!
Alex
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit Tragetuch/-sack o.ä.?

Hallo Alex,
ich habe letzte Woche im KKH mal eine Kinderkrankenschwester gefragt: Glückskäfertragesack und Tragetücher sind ok. Beim Tuch kommt es auf die Bindeweise an und ich soll mir wenn möglich ein Didymos kaufen, das wären von der Stoffqualität mit Abstand die besten. Die Kinder müssen mit dem Bauch zum Körper der Eltern getragen werden. Die Tücher sollte man schon zur Entbindung mitbringen und sich im KKH die besten Bindetechniken zeigen lassen, es gibt dort auch Puppen, mit denen man erst mal "trocken" üben kann. Baby-Björn taugt überhaupt nichts.
LG
Claudia

Re: Wer hat Erfahrung mit Tragetuch/-sack o.ä.?

Hallo Alexa,
ich habe so einen Glückskäfersack beim 1. Kind gekauft, weil ich wie Du dachte, er ist in der Handhabung einfacher als Tücher.
Stimmt nicht: bis Du gelernt hast, wie man alleine und einigermaßen schnell & sicher so ein Baby darin verpackt, braucht es schon eine Weile Übung. Wenn das Baby erst mal drinhängt, dann hast Du auch keine Lust, es gleich wieder auszupacken, weils halt doch einiger Handgriffe sind. Außerdem ist das mit der Bauchtrage so ca. ab 7 Kilo Kind (bei mir, andere haben vielleicht eine andere Schmerzgrenze) kaum noch zu schaffen. Beides stelle ich mir beim Tuch einfacher vor - da es auch noch die Möglichkeit bietet, das Kind auf der Hüfte zu tragen, kann man es wahrscheinlich auch länger einsetzen.
Ansonsten hat der Sack aber gute Dienste geleistet, und da ich ihn schon Mal habe, werde ich mir wohl nicht noch so ein teures Tuch kaufen - vielleicht leih ich mir eins aus.
Wegen Wirbelsäule würde ich einen Kinderarzt fragen. Mit dem Sack habe ich sowieso nicht länger als maximal zwei Stunden ausgehalten, und das fand mein KA damals vertretbar (ab einem gewissen Alter des Baby, weiß aber nicht mehr so genau, ob ab 4 oder 6 Wochen oder???)
LG,
Anna

Re: Wer hat Erfahrung mit Tragetuch/-sack o.ä.?

Huhu!
Also: ich habe mich da ja auch schlau gemacht, und von Baby Björn wird grundsätzlich abgeraten, weil der die Hüfte des Babys nicht unterstützt (also spreizt), sondern die Beinchen gerade herunterhängen, was auch für die Wirbelsäule ganz schlecht ist (Hohlkreuz etc.)
Glückskäfer ist gut, einfacher (?) in der Handhabung, aber eben auch sehr eingeschränkt verwendbar.
Am besten sind die Tragetücher! Wurde mir auch von einer Stillberaterin wärmstens empfohlen! Man kann sie von Anfang an verwenden.
Außerdem kann man mit den langen (ab 4m) viele verschiedene Arten binden, steht auf der Internetseite von didymos ganz toll beschrieben, auch welche Längen man nehmen soll.
Ich habe mir eines über ebay gekauft, ist nagelneu und war um die Hälfte billiger! Wenn man mit den Farben nicht so pingelig ist wie ich, dann kann man schon neue oder 1x gebrauchte Tücher um ca. 30 ? ersteigern!
Man sollte allerdings nur Qualitäts-Tücher kaufen, weil die Stoffe und Farben besser sind, z.B. Farben ungiftig, Tücher besser genäht, quer-elastisch, damit sich nichts ausbeult und das Baby in der Lage gehalten wird etc.
Wichtig ist nur, daß man lernt, die Dinger exakt zu binden, also ich fange damit an, sobald ich das Teile habe (bekomme es zu Ostern, meine Mutter bringt es aus Deutschland mit).
Die Idee mit dem Krankenhaus ist klasse, ich werd auch mal fragen, ob´s bei uns solche Kurse gibt!
lg
Nicole

Tragetuch - ich trage meinen Kleinen heute noch!

Hallo Alex!
Ich bin seit gut 21 Monaten eine Tragetuchmama. Sogar jetzt im 8.Monat trage ich meinen Sohn (13kg) noch oft und gerne in der Hüfttrage.
Wenn man sein Kind von Anfang an oft trägt, gewöhnt sich deine Muskulatur schön langsam an das ansteigende Gewicht deines Babys und man hat dann (meist) keine Probleme mit Rücken oder so.
Babys kann man von Anfang an im Tuch tragen (zu allererst ind er "Wiege" quer vor dem Bauch liegend). Da die Wirbelsäule von Babys noch nicht S-förmig (wie beim Erwachsenen) ist sondern rund, ist ein Tuch optimal.
Viele Babytragen hingegen schmiegen sich nicht an den Rücken des Kindes an (übrigens immer Bauch an Bauch tragen, damit dein Körper den Babykörper gut stützen kann) und somit lastet zuviel Gewicht auf der Wirbelsäule des Babys. Auch ist bei den meisten Tragen die Spreizstellung der Beinchen (fördert die Entwicklung der Hüfte) nicht gegeben.
Mit einem Tuch umzugehen, lernt man relativ schnell (übe ist am besten dann, wenn das Baby grad gut aufgelegt ist, damit du nicht hektisch wirst).
Ich kann dir das Didymos nur empfehlen, mit anderen kam ich nie so gut zurecht.
Les dich ein bisschen im Netz rein, da gibt es genug Infos.
lg andea (deren supertoller Kinderwagen im Keller verstaubt)

Re: Wer hat Erfahrung mit Tragetuch/-sack o.ä.?

Hi Alex,
Ich hatte bei meinem Kleinen damals beides ausprobiert, den Glückskäfersack (lieh mir die Hebamme) und das Tragetuch. Im Glückskäfersack hatte er sich überhaupt nicht wohlgefühlt und ich fand ihn auch nicht sehr praktisch. Im Tuch hingegen klappte es von Anfang an super! Man hat auch mehr Variationsmöglichkeiten als mit dem Sack durch die unterschiedlichen Bindearten und vor allem kann man das Tuch von Geburt an verwenden, den Sack allerdings erst, wenn die Wirbelsäule vom Baby stabil genug ist. LG, Conny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen