Suchen Menü

Wer hält mich davon ab....

.....abzustillen?
Ich hab absolut keine Lust mehr. Ich hab wie es aussieht nicht genügend Milch. Nachts klappt es auch nur, weil meine Tochter meistens beim stillen einschläft. Natürlich schläft sie dann nicht lange, denn sie hat ja noch hunger. Also füttere ich fast immer tagsüber zu. Das nervt mich unheimlich. Hinzu kommt noch, dass meine Brust von Körbchengrösse E auf G explodiert ist. Ich kann nicht ohne BH rumlaufen, dann tun mir die Brüste und wenn ich einen BH trage, tut mir alles weh. Alles reibt und drückt. Ich hoffe halt, dass mit dem abstillen die Brüste auch ein bisschen zurückgehen. Ich hoffe, ihr habt ein paar Tipps für mich was zu tun ist oder ihr macht mir Mut, weiterzustillen. Achso, mit dem abpumpen ist es so, ich pumpe fast eine Stunde um 50ml zusammenzubekommen (pumpe ist elektrisch). Einmal hatte ich 120ml, das war aber nur, weil ich sehr lange gewartet habe.
lg eine verzweifelte Marlene mit Anne-Sophie 6W 2T
Bisherige Antworten

Re: Wer hält mich davon ab....

Huhu.
einen tip kann ich dir nicht geben, abe rich bin froh, daß ich nicht angefangen habe zu stillen. Wenn du dich nicht wohlfühlst, auch wegen Deiner Körbchengröße dann still ab. Unnöltig quälen bringt euch beiden nix.
Dir alles gute Silke & Tom 10w+1t

Re: Wer hält mich davon ab....

Hi, ich hatte auch viele Stillkrisen, aber ich habe noch durchgehalten und bin auch froh darüber. 3 Monate will ich stillen, dann ist genug. Halte noch was durch, ist doch das beste für dein Kind! Und die Brüste werden nach 8 Wochen auch beim Stillen wieder kleiner, diese Monsterbrüste hat man nur am Anfang. LG utsie

Re: Wer hält mich davon ab....

Vielleicht die Tatsache, dass Du in bester Gesellschaft bist!?!?!
Ich quäle mich (und meinen Sohner) seit seiner Geburt vor 7 Wochen mit dem Stillen. ER wollte die Brust von anfang an nicht, ein paar wochen ging es mit stillhütchen halbwegs gut, und nun ist auch das vorbei... einziges Geschreie. Sogar das Abpumpen klappt nicht mehr (wahrscheinlich versiegt die quelle vor lauter stress und frust...). ich bin kurz davor einen schlussstrich zu setzen und zum wohle aller (auch der nachbarn :) ) abzustillen.
ich habe nur angst, dass er später eine allergie bekommt und ich mir deswegen endlos vorwürfe machen werde. das ist der grund, der mich noch etwas zögern läßt.
wünsche dir kraft und gute nerven...
lg, lenyo

Re: Wer hält mich davon ab....

huhu spohie hast Dus mal mit stillöl auf der brust probiert? Das sie leichter fließt?
Ich kann auch nicht stillen, find es etwas schade, meine Mumi war so dick und meine kleine 4Wochen zu früh hatte leider aufgrund ihrer2610gr nicht die Kraft, durch das zufüttern wurde sie immer fauler somit hab ich dann immer eine Mahlzeit mit der Brust weggellassen und nur noch Flasche gegeben, bis ich ganz Flasche gefüttert habe, und das alles tagesweise, dh. Mittag weggelaassen Ta´g 1,Tag 2 Mittag und Nachmittag .... LG Danie

hab mich eingeschlichen:-)) leider lang geworden..

Hallo Marlene,
Dein Posting hat mich an die Zeit vor einem Jahr erinnert. Ich hatte mich ganze 7 Wochen mit dem Stillen abgequält. Es wollte einfach nicht klappen, außerdem hatten wir mit Tom ziemlichen Trubel (Frühchen, Trinkschwäche, Atempausen, Leistenbruch etc.), so daß ich wohl auch seelisch nicht gerade ausgeglichen war. Jedenfalls kam kaum Milch und beim Abpumpen wurde es auch immer weniger. Und je schlechter es lief, desto größer wurden meine Gewissensbisse und teilweise auch die Bemerkungen anderen (Nicht-)Mütter, daß doch Stillen das Beste sei. Meines Erachtens ist das Beste für das Kind, daß sich beide - Mutter und Kind - wohl füllen. Wenn es einem der beiden nicht gut geht, dann merkt das auch der andere. Das Kind braucht Liebe und Zuwendung und die bekommt es auch von einer Mutter, die nicht stillt. Vielleicht bekommt ein Kind sogar mehr Zuwendung von einer Mutter, die nicht stillt, als von einer Mutter, die mit dem Stillen kämpft und jede freie Minute abpumpen muß, um dann doch ein Fläschchen zuzubereiten. Ich kann Dir nur raten, nicht auf andere zu hören, sondern in Dir drinnen zu erforschen, ob Du weiterstillen willst oder nicht. Wenn Du weiterstillen willst, solltest Du vielleicht mal eine Stillberaterin aufsuchen. Die kann Dich sicherlich toll unterstützen. Wenn Du aber meinst, daß es Dir ohne Stillen besser geht, dann stille ab - ohne Gewissensbisse. Denn Stillen hat nichts mit der Qualität einer Mutter zu tun. Durch Abstillen ist man keine Rabenmutter!...

Re: hab mich eingeschlichen:-)) leider lang geworden..

Ich hatte mich nach langem hin und her nach 7 Wochen dazu entschlossen, abzustillen. Mein Mann hatte mich zum Glück super unterstützt, was ich auch gebraucht hatte. Irgendwie war der Schritt doch recht schwer. Er kochte mir gleich abends ein tolles Essen mit viel Zwiebeln, Gewürzen und Zeug, was nicht so fürs Stillen geeignet wäre. Und was soll ich sagen? Mir ging es ab diesem Tag wesentlich besser, weil ich auch merkte, daß es Tom viel besser ging. Scheinbar spürte er nun, daß ich nicht mehr so angespannt war. Und wie genossen es, stundenlang zu kuscheln - ohne an stundenlanges Abpumpen zu denken.
Und was die Allergien angeht - klar, ist Stillen da das beste. Aber es heißt auch, daß man für einen Allergieschutz 6 Monate vollstillen muß. Einmal zufüttern (außer HA) und der Allergieschutz geht flöten.
Aber wie gesagt, diese Entscheidung muß Du ganz alleine treffen. Laß Dich nicht zu irgendwas zwingen, was Dir innerlich widerstrebt.
Alles Gute
Sandra

Re: Wer hält mich davon ab....

Hallo Marlene,
ich würde nicht einfach so abstillen, sondern erst mal eine
Stillberatung über die LaLecheLiga machen. Stillprobleme in den ersten 8 Wochen sind nach Aussage meiner Stillberaterin völlig normal und es gibt eigentlich immer eine Lösung.
Wir haben momentan anscheinend einen Stillstreik und ich werde auf jeden Fall alles probieren, um weiterstillen zu können.
LG
Claudia

Re: Wer hält mich davon ab....

Huhu!
Was ist denn ein Stillstreik?
Will Deine Kleine gar nicht mehr von der Brust trinken?
LG,
Luna und Jakob 6w4t

Re: Wer hält mich davon ab....

Sie wollte nicht mehr. Wir waren eben in der Kinderklinik, es ist alles ok und wahrscheinlich lags nur an der Hitze. In Anwesenheit der Ärztin hat sie wieder mit der Trinkerei begonnen. ;-)))
Trotzdem ist es erschreckend, wenn an einem Tag stündlich getrunken wird und dann auf einmal Hunger / Durst signalisiert wird und beim Anblick der Brust nur noch gebrüllt wird. Selbst mit der Flasche haben wir keine Flüssigkeit in sie reinbekommen.
Hoffentlich ist diese Hitze bald vorbei, ich mag das Gezicke so langsam nicht mehr.
LG
Claudia

Re: Wer hält mich davon ab....

Das hätte mich allerdings auch erschreckt. Eigentlich sollte man ja mehr Durst haben, aber zum Glück ist ja bei euch nun wieder alles im Lot.
LG,
Luna, die ja mal ne Runde Regentanz machen kann
+ Jakob, 6w4t, der gerade süß schlummert, hoffentlich heute nacht mal etwas mehr...

Re: Wer hält mich davon ab....

Hallo Tikri
ich denke, du musst selber entscheiden, was für euch beide das beste ist, denn je merh du dich stresst, desto weniger klappt es. Wenn du weiterstillen willst kontaktiere eine Stillberaterin, die müsste dir weiterhelfen können, Adressen gibt es z.B. unter lalechelige.de (die dreiw#s nicht vergessen).
ich denke deine Frustration spürt deine KLeine auch, und sie wird dann bestimmt noch unruhiger und es wird schwieriger, eine ausgeglichene Mama ist das beste für ein Kind, wenn du mit Flasche ausgeglichener bist steig um.
Ich habe mir im Anfang auch Stres gemacht, weil die Hebamme mir sagte, ich müsste einen Abstand von zwei Stunden haben, das ging gar nicht. Dann hab ich mir gesagt, sch... egal, ich mache es wie es für uns am besten ist und habe nach Bedarf gestillt und schwupps war ich nicht mehr unter Stress und es ging besser.
Gruß
Steffi

Re: Wer hält mich davon ab....

Ich kann dir nur Tipps geben, wie man sich das abstillen erleichtert, abhalten kann ich dich nicht, denn ich habe selbst nach 4 Wochen angefangen abzustillen. Ich habe Salbei- und Petersilienblättertee getrunken, damit die Milch zurück geht. Aber schön langsam abstillen, damit du keinen Milchstau bekommst. LG Claudy mit Dana, die ein zufriedenes Flaschenkinderl ist, genau wie ihre Schwester.

Re: Wer hält mich davon ab....

Hallo Marlene,
das ist ja lustig, Deine Maus heißt fast wie meine Große (Ann Sophie). Aber das interessiert Dich ja gar nicht.
Jeanne Marie möchte tagsüber spätestens nach 2 Stunden gestillt werden. Ich denke aber nicht, dass sie so häufig etwas möchte, weil ich nicht genug Milch habe und sie nicht satt wird, sondern weil sie bei der Wärme durstig ist. Als ich bei meiner Großen ab und zu abpunkte kam auch nicht mehr zusammen als vielleicht 70 bis 80 ml und sie ist satt geworden als sie an meiner Brust trank. Halte noch etwas durch; mit der Flasche ist auch doof - da muss Deine Maus warten, bis die Milch abgekühlt ist und vielleicht mag sie am Anfang die Sauger nicht und dann bist Du auch verzweifelt. In 10 WQochen könntest Du den ersten brei geben und dann wird's besser - die Erfahrung hab ich zumindest mit Ann Soohie gemacht.
LG, Kristin

Re: Wer hält mich davon ab....

Hallo Marlene!
Warum glaubst du denn das du zu wenig Milch hast? Wenn dein Busen so viel größer geworden ist und drückt wenn du einen BH trägst dann klingt das eher so als wäre da genug drinn;.)
Habe auch Körbchengröße G vorher auch E bzw. DD und habe beim ersten Kind keine passenden BH`s gefunden. Stillprobleme habe ich auch immer uaf die Größe meines Busens geschoben (Hab denn sowieso gehaßt) und irgendwann war ich so frustriert das ich abgepumpt und dadurch irgentwie abgestillt habe. Bei der Flaschennahrung hat sie dann aber die gleichen zicken gemacht. Bei meinem kleinen jetzt, habe ich gute und garnicht so teure BH`s bei Hunkemöller gefunden. Super elastisch, drücken nicht und gibt es sogar in unserer Größe!!!! Wenn er jetzt mal zicken macht sage ich mir immer, bei Flaschenkost wäre es das Gleiche und bin viel entspannter. Ich mag jetzt sogar meinen Busen leiden, ist zwar nicht hübsch aber zu was zu gebrauchen!!!
LG, Dru ,die dich nicht zum Stillen drängen will, sondern nur ihre Erfahrungen mitgeteilt hat!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen