Suchen Menü

Wer gibt hier noch die D-Fluoretten???

Hallo zusammen,
bin mir nun nämlich etwas unsicher, denn unsre Ki-Ärztin hat bei der U6 gesagt, jetzt über den Sommer nicht mehr geben, erst wieder im Herbst weitermachen, bis zum 2. Geburtstag. Eine Freundin, deren Kleine auch bei dieser Ki-Ärztin ist, wurde dies nicht gesagt und sie nimmt die Fluoretten eben weiter, sowie eine andere Freundin auch.
Ich hab natürlich das getan was die Ki-Ärztin gesagt hat und die Tabletten seit Mai nicht mehr gegeben. War das nun falsch??? Denn ich les nun schon öfters, das viele die eben noch geben, teils älter als unsere Knirpse (im Forum vor uns war es auch das Thema erst).
Hmmm...
Was sagt Ihr dazu bzw. was macht Ihr?
Ratlose Grüsse
Tina & ein schlafender Fabian, der zum Glück nicht weiss, über was sich seine Mutter doch den Kopf zerbricht
Bisherige Antworten

Re: Wer gibt hier noch die D-Fluoretten???

halloo tina....
also wir sollen sie weiterhin holen unser kia hat nie was anderes gesgt .pascal hat sie bis zum dritten lebensjahr genommen.
gruß nicole

Vitamin D Tropfen haben wir

Hallo
Wir haben nur die Vitamin D Tropfen und die gebe ich ihr immer noch,nehme an das ist etwa das gleiche oder ? Etwas anderes kenn ich gar nicht.
Liebe Grüsse Binta

Re: Wer gibt hier noch die D-Fluoretten???

Hallo u. Guten Morgen Tina!
Wir haben auch die D-Fluoretten zu Hause. Mein KiA hat zwar nichts wegen der Einnahme bei der letzten U gesagt, aber ich habe über den Sommer (d.h. in den letzten Wochen die Fluoretten sehr unregelmäßig gegeben. mal eine in der Woche, mal eine in zwei Wochen. So genau drauf geachtet habe ich nicht. Werde sie aber nun wieder regelmäßiger geben. da ich nun mit Katharina nicht sooo lange draußen sein werde. Tja, wenn Du zwei Leute fragst, kriegst Du bei diesem Thema auch vier Meinungen. ;-))
LG und einen schönen Tag, bei uns regnet es gerade Bindfäden...
Bärbel

Re: Wer gibt hier noch die D-Fluoretten???

Hallo,
ich gebe Melina noch regelmäßig (jeden Tag) die D-Fluretten. Die Kinderärztin sagte, sie muss sie bis zum 2. Geburtstag nehmen.
*wild wink*
Nina

seit dem 1. Geb. nur noch Fluoretten LG

Bei uns genauso ! LG ->

seit Mai: weder noch.

wir auch weder noch! glg

Re: Wer gibt hier noch die D-Fluoretten???

Hallo Tina,
uns Arzt sagte, daß ich die D-Fluoretten ab dem ersten Geburtstag nicht mehr geben muß. Ich soll sie noch fertig nehmen. Dafür muß ich ihr dann aber jeden Tag die Zähne putzen (sind erst drei) und ab dem 2. Geb. dann zweimal täglich putzen. Eine Bekannte, die Zahnärztin ist, sagte dann noch, daß es eine Zahnpasta mit 500 ppm sein muß. Steht drauf. D.h. die Kids schlucken ja die Zahncreme noch und bekommen darüber das was eigentlich in den D-Fluoretten drin ist.
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG Bianca

Re: Wer gibt hier noch die D-Fluoretten???

Hallo Tina,
unser KiA meinte, dass die D-Fluoretten auch im 2. Lbj. noch gegeben werden müssten. Also gebe ich sie weiterhin.
Aber anscheinend sagt da auch wieder jeder Arzt was anderes, insofern vermute ich einfach mal, dass es dann nicht so ganz eindeutig ist, was richtig und was falsch ist und es dann auch bestimmt kein Weltuntergang ist, wenn die Kleinen die Dinger nicht regelmäßig bekommen.
Ich gebe sie zwar, aber andererseits ging es ja in früheren Zeiten auch ohne diese Tablettchen. Und Lebertran gab es dann halt im Winter, im Sommer nicht.
Ich denke einfach, das wird nicht so wild sein. Also zerbrich dir nicht den Kopf. ;)
LG, Rosine

Vitamin D-Tropfen (CH)

Hallo Tina,
Ich mache es auch so. In der Schweiz geben wir Vitamin D-Tropfen und die warten bei mir auf den Herbst und die sonnenarme Zeit. Wenn Du mit dem Kleinen oft an der Luft warst und er nackte Arme und Beinchen hatte, dann hat er sicher genügend Vitamin D bilden können.
Lieber Gruss, Sputnik

Re: Wer gibt hier noch die D-Fluoretten???

Das Vitamin D hab ich auch im Sommer ausgesetzt und fange jetzt im Herbst wieder an. Fluortabletten geben wir aus Prinzip nicht.
Gruss utsie

Nur noch Fluoretten

Hallo Tina,
wir halten es auch so wie einige andere. Unser KiA meinte, dass man ab dem 1. Geburtstag auch nur noch Fluor geben kann, zumal die Zwerge im Sommer ja auch viel draussen sind und die Notwendigkeit für Vitamin D-Zugaben vielleicht nicht so gegeben ist wie evtl. im Winter. Ich denke nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast. Frag doch im Zweifel einfach nochmal nach.
LG Dana

Eine kleine Abhandlung dazu ;-)

Hallo Tina,
D-Flouretten enthalten Vitamin D, welches der Körper selbst bildet, wenn er Sonnenlicht ausgesetzt ist (über die Haut).
Darum geben viele Kinderärzte die Empfehlung, es im Sommer nicht zu geben, da genügend gebildet wird.
Die Empfehlung lautet: zwei Jahre und im zweiten Winter.
Bei unseren Kids heisst das also den kommenden Winter noch durch. Ob dieser Sommer mit oder ohne Vitamin-D-Gabe läuft, hängt wie gesagt vom Doc ab.
Vitamin D gibt man ja zur Rachitis-Prophylaxe (Knochenerweichung), die Gabe ist aber umstritten (anthroposophische Ärzte sind gegen die Gabe von Vitamin D).
Der zweite Inhaltsstoff, Flour, ist zur Zahnhärtung - aber auch umstritten. Wenn man seinen Kids die Zähne putzt mit Flourhaltiger Kinderzahnpasta muss man kein Flour mehr in Tablettenform geben (und sollte man auch nicht - Flour ist ein Gift - Rattengift!!! - und darf nicht überdosiert werden).
Wenn Du dann noch Vitamin D geben willst, greift man zu reinen Vitamin-D-Tabletten (z.B. Vigantoletten).
Ich habe diesen Sommer kein Vitamin D gegeben und werde im Herbst mit Vigantoletten wieder anfangen. Da wir Zähne putzen, gibt's kein Flour mehr in Tablettenform.
Ich hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen!
LG,
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen