Suchen Menü

Wer geht schon in die Kita? Umfrage

Hallo,
da mein Männe den Fernseher besetzt hat, starte ich mal wieder eine Umfrage.
Mich würde mal interessieren, wessen Kind schon in die Kita geht.
a) seit wann?
b) weshalb?
c) wieviele Stunden?
d) Habt Ihr den Eindruck, dass sich die Kita positiv auf die Entwicklung Eurer Kleinen auswirkt?
e) gehen Eure Kleinen gern, oder gibt es Probleme
Also ich fange mal an.
a) Lea-Marie geht in die Kita seit sie 13 Monate alt ist.
b) Lea-Marie geht in die Kita, weil ich wieder arbeiten gehe und eine Tagesmutter einfach zu teuer käme.
c) ca 6,5 Stunden (von morgens 8.30 Uhr bis ca. 15 Uhr)
d) Ich finde, dass sich Lea-Marie sehr positiv entwickelt. Sie kann mit anderen Kindern spielen, ohne sich gleich um ein Spielzeug zu zanken. Sie hat durch die Kita einen sehr geregelten Tagesablauf, den wir auch zu Hause beibehalten. Dadurch haben wir z.B. auch an den Wochenenden keinerlei Probleme mit dem Essen oder Schlafen. Sie geht sogar freiwillig in Ihr Bettchen, wenn ich sage, dass es nun Schlafenszeit ist. Außerdem finde ich, dass sie schon sehr gut spricht, da die Kinder in der Kita viel zum sprechen und singen angeregt werden.
e) Lea-Marie geht sehr gern in die Kita, nennt die Kinder nun auch schon beim Namen, auch wenn sie sie manchmal noch sehr undeutlich ausspricht. Es gibt morgens kein Geschrei und wenn ich sie nachmittags abhole, läuft sie mir immer ganz freudig entgegen. Das ist sooo süß.
So nun mal ran an die Tasten.
LG Katrin
Bisherige Antworten

Re: Wer geht schon in die Kita? Umfrage

Hallo Katrin,
also, dann hier mal die Antworten:
a) seit Luzy 8 Monate ist
b) weil ich damals auf Jobsuche war und erst einen Krippenplatz und dann keine Arbeit bekam und jetzt schwanger bin (lässt sich das auswerten???)
c) ca 6 h (9 - 15 Uhr)
d) definitiv, spricht schon ganz gut, spielt gerne mit den Kindern aus der Gruppe, singt und tanzt ein bisschen
e) nein, morgens verabschiedet sie sich nie, sondern läuft gleich zum spielen. Sie redet zuhause auch oft von ihren Spielgefährten, nennt sie und die Erzieherin beim Namen.
Kann also zumindest unsere Krippe auch nur empfehlen;o)

Re: Wer geht schon in die Kita? Umfrage

Hallo Katrin,
tolle Umfrage - interessiert mich auch. Hier meine Antworten:
a) Seit er 9 Monate alt ist.
b) Weil ich wieder arbeiten wollte. Die Arbeit fing dann zwar unerwarteterweise später an, als geplant, aber wir wollten den Platz gerne sichern, weil die KiTa auf uns einen sehr guten Eindruck gemacht hatte. Der "Leerlauf" bis zum Jobstart hat mir selbst übrigens sehr gut getan :-)
c) Täglich 4 Std., von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
d) Sehr positiv. So wie Du es auch schilderst, spricht Anton sehr gut, kennt die Namen aller Kinder in der Gruppe, mag Singen und Tanzen. Auch der geregelte Tagesablauf scheint sich gut auf Anton auszuwirken.
e) Er liebt es - von Anfang an.
LG Sigrid

Zwischenfrage *Krippenplatz waehrend Elternzeit?*

Krippenplatz kann doch waehrend der Elternzeit gar nicht vom Jugendamt bewilligt werden, oder stellt sich nur bei uns das jugendamt so stur an, hier muss ich entweder aber haben, sprich arbeiten gehen, oder in ausbildung sein. ich muss aber in jedem fall die elternzeit abbrechen, oder eben einen stundenjob haben und selbst dann wird noch gemault (naja, muss das wirklich sein, geht das nicht auch anders)
unsere beiden sollen naemlich ab 1.maerz in den kiga fuer 6 stunden/tag weil ich weiterbildung in der elternzeit mache, dann werden naemlich auch die kosten von denen uebernommen,
lg daggi mit flori und fabi

Re: Zwischenfrage *Krippenplatz waehrend Elternzeit?*

Hallo Daggi,
das kann schon richtig sein - bei uns ist das ein privater Krippenplatz, also hat das Jugendamt gar nichts damit zu tun. Ich arbeite halbtags in Elternzeit.
LG Sigrid

nur die Eva....

Hi Katrin,
1) seit 09/2004, mit 1 Jahr und 3mon, 15Mon
2) ich=Studium, Mann=Arbeit, Tagesmutter wollte ich nicht
3)Betreuungszeit: 5-7 Std, reel: 9-15.15/15.30 Uhr, also 6.5 Std.
4)ja!, Eva braucht den Kontakt zu Kinder, wenn wir am WE nicht rauskommen, freut sie sich ums so mehr am Montag.
Entwicklung: sie kommt in der Art nach mir, ruhig, setzt sich zu Wehr, Sprache: das dauert seine Zeit, dafür können die Sprechkinder Evas Namen schon sagen.
Tagesablauf: im August gab es eine Einführung, wie der Kita-Ablauf ist, den haben wir dann bei uns eingeführt und so klappte es dann auch in der KiTa.
Kontakt zu anderen: Eva ist in der Gruppe 1.5-2 jährige und WEchselt im Sommer in die 2-5.5 jährigen (Vorschulalter), auf dem Gang ist noch die kleine Krippengruppe (0 - 1,5j), deren Laufkinder bei uns mitdrinspielen (morgens zum Frühstück, nachmittags ab 15.20uhr).
5)ja, geht gerne hin: Bussi, winkewinke und weg ist sie.
zum Glück, denn ich bin keine Vollzeitmutti. Beim Abholen dauert das Gehen etwas (noch Bücher zeigen, rumwuseln, etc).
lg, ines

Re: Wie habt ihr den Platz bekommen?

Hallo,
ich bin hier im Forum nur ganz selten und meistens auch (leider) nur stille Leserin, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir trotzdem meine Frage beantworten könntet:
Wie habt ihr es geschafft für eure Kinder einen Krippenplatz zu bekommen?
Ich bin alleinerziehend, hätte ab Anfang April einen Job, aber es ist noch nicht sicher ob ich auch einen der begehrten Plätze bekomme. Ansonsten sieht es für mich natürlich schlecht aus, da ich den Job nicht annehmen könnte und das wäre für unsere wirtschaftliche Lage eine Katastrophe! Auch eine Tagesmutter ist aus finanziellen Gründen leider ausgeschlossen...
Mir wurde (unter der Hand) geraten im schlimmsten Fall jeden Tag bei der KITA auf der Matte zu stehen und um den Platz zu betteln, mußte das von euch auch jemand machen?
Ansonsten freue ich mich, dass es euren Kleinen so gut in der KITA gefällt, ich hoffe es geht meinem Kleinen dann auch so, das würde mir mein schlechtes Gewissen etwas nehmen.
Liebe Grüße! Aurora

Re: Wie habt ihr den Platz bekommen?

Hallo Aurora,
ich meine Kleine für die Kita angemeldet, als ich noch ganz "frisch" schwanger war, das hat dann auch prima geklappt.
Kurzfristig hätte ich wohl auch keinen Krippenplatz bekommen.
Wenn Du den Krippenplatz so dringend brauchst, dann mach doch ruhig Druck und frage immer wieder nach.
Ich wünsche Dir dabei viel Glück.
LG Katrin

Re: Wie habt ihr den Platz bekommen?

Hallo Katrin!
Vielen Dank für deine Antwort und deine Wünsche. Leider konnte ich meinen Sohn so früh noch nicht anmelden, da ich für den Job umziehen muss. Es gibt dort aber auch keine Warteliste, d.h. man muß sich immer wieder neu anmelden und hat dann aber keine besseren Chancen als zuvor...:-(
Aber ich hoffe, dass es trotzdem klappt!
Liebe Grüße!

Berlin: übers Jugendamt

Hi Aurora,
in Berlin läuft die Vergabe der "Tagespflege" (staatl. Kindertagesstätte/Tagesmutter) über das Jugendamt und die Eltern bekommt den Platz bezuschusst.
Natürlich kann man sich auch privat einen Platz suchen (Eltern-Kind-Gruppen, alternativ Kindergärten, "privat" Tagesmutter).
Das macht eine Freundin von mir, die hat ab 04/2005 einen KiTaplatz von 30 Stunden/Woche, nutzt aber seit 10/2004 die Möglichkeit aus, eine private TaMutter mit 10 Std/Woche für 50 Euro im Monat zu nehmen.
Da das ganze von Bundesland zu Bundesland variiert, wäre es hilfreich, wenn Du schreibst, woher Du kommst.
lg, ines

Re: Berlin: übers Jugendamt

Hallo Ines!
Ich wohne in NRW. Bei uns läuft es so, dass man sich bei jeder KiTa einzeln bewerben muß (auch bei den städtischen). Dort wird dann auch nach sozialen Kriterien geschaut, aber z.T. waren in den KiTas die ich mir angesehen habe auch schon die Notplätze belegt. Bei uns wird ebenfalls ein Zuschuß zur Tagesmutter gezahlt, nur leider ist der begrenzt, so dass ich bei der Betreuungszeit, die ich brauche einiges pro Monat zuzahlen müßte und in einer KiTa eben nicht. Ich hoffe das war jetzt nicht zu konfus :-)
Wann hast Du denn Deine Tochter angemeldet und wie lange hat es gedauert bis du einen Platz bekommen hast?
Liebe Grüße und danke!

gar nicht angemeldet

Hi Aurora,
*inaltenBeiträgensuch*
http://kind.qualimedic.de/Q-5639234.html
Das ist ja ein blödes System, dh. man trägt sich mehrmals ein?? Haben die Kitas untereinander kein Kommunikationsnetzt aufgebaut?
Ich stell mir gerade vor, wie 50 Eltern in 10 Kita- Wartelisten stehen.
lg, ines
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen