Suchen Menü

Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hallo,
habe mal ein paar Fragen an alle, die auch mit Fläschchen füttern (stillen hat bei mir leider nicht geklappt). Welche Milch füttert Ihr (ich nehme BEBA H.A. Pre)? Bereitet Ihr alle Fläschchen für den Tag schon vor und stellt sie in den Kühlschrank und dann in den Flaschenwärmer oder macht Ihr jedes Fläschchen frisch fertig? Ich finde es immer schwierig, schnell die richtige Trinktemperatur zu bekommen (wenn unsere Kleine schreit und Hunger hat, muss es immer recht schnell gehen). Wäre für ein paar Tipps dankbar.
LG Nele (2 Wo. + 5 T)
Bisherige Antworten

Re: Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hallo Nele,
also ich füttere auch mit Fläschchen, da das Stillen leider nicht geklappt hat. Fabian bekommt Beba H.A.1 Nahrung. Ich bereite immer so 6-7 Flaschen vor, aber nur mit dem Pulver. In der Thermoskanne hab ich dann Kümmel-Anis-Fenchel-Tee mit dem ich dann die Flaschen zubereite. Wenn der Tee frisch zubereitet ist, dann muss ich die Flaschen immer noch unter dem Wasserhahn abkühlen, was aber doch recht schnell geht (*lach*, Fabian kann aber auch wie am Spieß schreien und es muss fix gehen), ist er aber länger in der Kanne (meine scheint wohl nicht so ganze die Wärme zu halten), dann ist es sogar meist die richtige Temperatur zum Füttern und es geht recht fix. Ich hab es auch schon versucht die Flaschen im Kühlschrank zu lagern und dann in den Flaschenwärmer zu stellen, aber das braucht ja so auch seine Zeit. Vor allem bin ich da leider auch etwas unsicher, denn die einen sagen, es ist nicht gut und die anderen sagen, man kann es machen. Was denn nun? Alles nicht so einfach. Hmmmm...
Leider kann ich Dir daher konkret auch keine Tipps geben :-( - mal sehen, was Dir viel. geraten wird.
LG Tina

Re: Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hi Tina,
wie`?!?!? Du bereitest die Nahrung nicht mit "normalem" abgekochtem Wasser zu sondern mit Tee!??!
Hab ich das richtig verstanden?!? Ist das ein Geheimtipp oder so, denn das hab ich ja noch nie gehört...
Ja, mich hat das mit dem Kühlschrank auch etwas stutzig gemacht. Vor allem, weil unsere Lina dann auch immer mal wieder Bauchweh hatte und irgendjemand geschrieben hatte, dass es auch von dieser Kühlschrank-Geschichte kommen könnte... seitdem bereiten wir frisch zu, wann immer es geht. Zum Glück ist Lina aber so´ne kleine Faule... die räkelt sich immer erst etliche Male, bevor sie richtig wach ist, da kommt man mit dem Fläschchen machen gut hinterher ;-)
Viele liebe Grüße
Carlini

Re: Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hallo Carlini,
ja...ich nehme anstatt abgekochtes Wasser immer diesen Anis-Fenchel-Kümmel-Tee zum Zubereiten (entweder ganz das Fläschchen damit oder halb Tee/halb Wasser). Geheimtipp? Ne...das haben mir die im Krankenhaus schon gesagt und auch die Hebamme zu Hause. Den Tee halt wegen den Blähungen ;-) und ich denke, so nach dem Gefühl her, bringt es schon etwas.
Ups...hatte ich vorhin vergessen zu schreiben, ich schütte z.B. auch etwas von dem Tee in ne separate Flasche und lass ihn abkühlen, denn dann kannst Du beim Zubereiten eigentlich immer die richtige Temperatur erwischen wenn Du kalt und warm mischt ;-)
Ja, unser Fabian braucht auch immer etwas zum Wach werden, aber dann, dann ist die Hölle los, teils so heftig, dass der Kopf hochrot wird beim Schreien und ich denke nun erstickt er. Er steigert sich da voll rein. Liegen lassen darf ich ihn dann nicht, ich muss ihn hochnehmen und ihn dann mit in die Küche nehmen, ist zwar umständlich mit einer Hand dann, aber na ja, geht nicht anders. Manchmal mach ich so nach seinen 2 Stunden auf gut Glück schon mal ein Fläschchen, dann ist es parat wenn er kommt. Hat schon ein paar Mal geklappt ;-), ansonsten stell ich es in den Flaschenwärmer, denn gut ne Stunde kann man es ja dort auch aufbewahren (lt. den Kinderkrankenschwestern aus der Klinik).
Tja, so hat jedes Kind so seine Eigenarten, gelle? Aber sie sind ja soooooooooo knuffig.
Probier das halt mal mit dem Tee, für Bauchweh, Blähungen, auf jeden Fall optimal-
GLG Tina

Re: Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hallo Tina,
meine Hebamme hat mir geraten, immer das Fläschchen frisch zu machen. Man soll (auch laut Packungsbeschreibung) die Flasche nicht länger stehen lassen.
Ich habe allerdings auch schon mal 1 Stunde im voraus die Flasche gemacht, und Neela hat es nicht geschadet.
LG,
9erl mit Neela

Re: Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hallo 9erl ;-),
heute hab ich es auch schon so gemacht (war sogar bisschen länger als ne Stunde), denn Fabian hätte mir keine Chance gelassen es dann zu zubereiten. Irgendwie war das Eingebung mit dem Vorbereiten.
Bis jetzt zeigt er auch keine, wie sagt man so schön?, NEBENWIRKUNGEN -
LG und nen schönen Tag,
Tina & Fabian

Re: Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hallo Nele,
also wir geben auch das Fläschchen. Und auch Beba, allerdings HA 1, aber das mit dem 1 ist´ne längere Geschichte - eigentlich wären wir auch noch bei Pre.
Also am Anfang haben wir auch alles für den Tag vorbereitet und in den Kühlschrank gelegt. Mittlerweile haben wir aber festgestellt, dass es frisch fast schneller geht als mit dem Flaschenwärmer.
Ich stell den Wasserkocher an und bei den 95ml, die wir derzeit brauchen, ist´s immer so, dass wir 50% vom heißen und 50% vom kalten abgekochten nehmen könne. Das geht super. Und sonst haben wir´ne ziemlich gute Thermosflasche, wo man auch schonmal die Temperatur vorher anmischen kann und die hält sich dann für ca. 12 Stunden auf der Temperatur. Das geht auch gut... Nur unterwegs ist halt immer so´ne Sache... da muß man ja ständig alles mögliche dabei haben, aber ich finde, auch daran gewöhnt man sich. Dafür haben wir uns jetzt "Portionierer" gekauft, die gibt´s bei Baby Walz. Da kann man genau die richtige Menge für´ne Flasche schon an Pulver vorbereiten und füllt sie dann nur noch mit dem Wasser zusammen in die Flasche.
Liebe Grüße
Carlini & Lina (2 Wo. + 4 T)

Re: Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hallo Nele,
ich füttere auch mit Fläschchen. Julia bekommt Milumil 1.
Ich mache die Flaschen für den Tag verteilt fertig allerdings nur das Wasser und stelle dann immer eine in den Flaschenwärmer und wenn das wieder Fütterungszeit ist einfach das Pulver rein und fertig.
LG
Jenny mit Julia (morgen 7 Wochen)

Re: Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hallo Nele,
ich stille auch nicht.
Wir füttern von Milupa Milumil 1. Bis gestern habe ich Milumil Pre gefüttert, habe heute aber umgestellt.
Neela ist morgen 3 Wochen alt.
Ich mache jedes Fläschchen frisch. Allerdings habe ich in einer Termoskanne immer schon abgekochtes Wasser bereitstehen. Wenn ich das Fläschchen gemacht habe, stelle ich es in ein eiskaltes Wasserbad. So bekommt es ziemlich schnell die richtige Temperatur. Bei unserer Süßen muß es auch schnell gehen, wenn sie erstmal hunger hat :-)
LG,
9erl und Neela

Re: Wer füttert auch mit Fläschchen?

Hi Nele,
ich werde auch Fläschchen geben, weil ich keine Lust habe zu stillen. Hatte beim ersten Kind (jetzt 13 Monate) schon Probleme damit. Ich werde keine PRE Nahrung nehmen sondern normale 1er Milch auch nciht HA, weil es meiner Meinung nach nichts bringt. Außerdem essen die Kleinen später eh normal vom Tisch, bzw Gläschen, dann haste einen event. HA-Effekt eh wieder weg. Da bei uns neue Wasserleitungen liegen und wir super kalkfreies Trinkwasser habe, koche ich das Wasser nicht ab, sondern nehme es direkt in richtiger Temp aus der Leitung. Das geht blitzschnell. AUßerdem gib es das Fläaschen zu festen Zeiten (habe ich bei meinem Kleinen auch so gemacht) und bin damit super gefahren. Der hat schnell durchgeschlafen und ich wußte immer ob ich Flasche und alles mitschleppen muss.
VIel Glück
Kerstin (ET + 3 mit Ben 13 monate)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen