Suchen Menü

Wenn wir schon mal beim Thema Einschlafen sind...

... wie kann ich mein Kind denn wecken?? Oder darf ich das nicht?
Also seit einer Woche habe ich folgendes Problem mit meinem Kleinen: Er verschläft den ganzen Tag und hat seine wachen Phasen in der Nacht. Dann will er unterhalten werden und quittiert jeden Einschlafversuch mit Gebrüll. Nach dem Stillen ist er trotz sehr gedämpften Lichts, Ruhe und auch ohne Windelwechsel total wach... und ich bin fertig. Deshalb habe ich mir überlegt, ihn tagsüber zu wecken, um ihn für die Nacht müde zu bekommen, aber wenn er schläft, dann schläft er und ist einfach nicht wachzubekommen. Oder ist das eine Milchmädchenrechnung und funktioniert eh nicht? Was kann ich sonst noch tun?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse von einer total fertigen mira* mit Thies, 4w1t
Bisherige Antworten

Re: Wenn wir schon mal beim Thema Einschlafen sind...

Hallo,
ich wecke mein Stoffel nie,wie heut Abend..eigentlich ist jetzt Badezeit und Flaschenzeit um 19 Uhr.
Wird eben nach hinten verschoben.
LG Bine

Re: Wenn wir schon mal beim Thema Einschlafen sind...

liebe mira!
die kleinen haben am anfang noch kein richtiges tag- und nachtgefühl. mir hat ein mädel aus dem forum geraten am tag ein bissi lärm zu machen (fernseher, staubsauger, waschmaschine, etc. ) und luca im hellen schlafen zu lassen. damit er merkt, dass mama am tag lärm macht und nachts schläft. das hatte er dann auch gleich mal herausen. wecken direkt würd ich ihn nicht, eher am tag selber schlafen, bis ers herausen hat.
glg simone mit luca 6 w 3 t

Re: Wenn wir schon mal beim Thema Einschlafen sind...

Hallo Mira,
meine Hebamme hat mir geraten die Kleine ab ca. 18:00 Uhr für 2- 3 Stunden wachzuhalten. Das war mehr als anstrengend ein so kleines Bündel auf dem Arm ständig wachzuhalten. Es reicht aber das Kind ständig zu bewegen, so dass es nicht in den Tiefschlaf fallen kann. Also immer mal am Arm zupfen oder so. Das haben mein Mann und ich 7 Tage gemacht, danach schlief die Kleine von 21:00 Uhr - 04:00 Uhr und seit 3 Wochen schläft der Zwerg bis mind. 07:00 Uhr! Einfach traumhaft. Nachts solltes Du noch nicht einmal mit dem Zwerg sprechen nur füttern.
Viel Erfolg Jenny und Jana (3 Monate)

Danke...

...an euch, werde eure Tipps mal ausprobieren. Das er besser schläft, wenn er abends wach war, ist mir auch aufgefallen. Mal sehen, ob ich ihn etwas länger wachhalten kann.
Heute bin ich auch schon etwas entspannter, denn letzte Nacht hat sein Vater auf ihn aufgepasst und ich hatte ihn nur zum Stillen.
Liebe Grüße, mira*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen