Suchen Menü

Wem geht es ähnlich???

Hallo Ihr!
Habe es nun endlich mal wieder geschafft vorbeizuschauen. Seit ich wieder halbtags arbeiten gehe, ist ein Tag nichts mehr.....
Habe aber natürlich wieder eine Frage an euch. Meine Kleine wird nun schon seit Wochen bzw. Monaten nachts wieder wach, und will Ihre Pulle. Wir geben Ihr abends um 18.45 einen Milchbrei (ca. 8-10 Löffel) und dann um kurz vor 8 bekommt sie nochmal die Pulle. Normalerweise bekommt Sie die 1er Milch und trinkt davon ca. 150 ml. Nun habe ich mal die 2er Milch ausprobiert, in der Hoffnung, dass Sie dann wieder durchschläft, aber pustekuchen. Sie kommt nun manchmal 2 mal die Nacht. Was soll ich nur machen? Die Kleine wird bald ein Jahr, aber schläft nicht mal ansatzweise durch. (Sie konnte es aber schon, doch seit die Zähne kommen nicht mehr)
Nun lese ich immer wieder, dass man auf Vollmilch mit 3,5% Fett umsteigen soll/kann. Macht die denn auch satt?? Muss ich die auch warm geben, oder wie läuft das??
Ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen, auch wenn ich nicht so oft hier schreibe.
Ihr habt mir aber schon sehr oft geholfen, indem ich hier lese.
Viele liebe Grüsse von
Britta + Vivien (02.05.) bald schon 1 Jahr :-)))))
Wo ist bloss die Zeit geblieben???
Bisherige Antworten

Re: Wem geht es ähnlich???

Huhu
Finger weg von der 2er Milch. Da ist nur unnötig Stärke drin.
Probiere ihr einen leckeren Brei anzubieten, eine ganze Portion. Wenn sie Butterbrot mag schmiere ihr ne halbe Schnitte dazu. Ich glaube auch nicht, dass Vollmilch unbedingt was ändert. Man darf sie den Kleinen ja ab einem Jahr geben, aber probiere mal Brei und Brot. Durchschlafen tut Tom auch nicht aber er bekommt schon seit Monaten nachts keine Pulle mehr.
GLG Silke & Tom *29.05.2003

Re: Wem geht es ähnlich???

Hi,
Fionn hat im Moment auch so ne Phase, er kommt auch 1-2 mal pro Nacht. Schlief aber sonst immer gut durch, und seit er seine Zähne hat, isses Essig mit durchschlafen. Ich hab sogar von 2er Humana auf 3er Beba gewechselt, aber der große Reißer isses auch nicht, von daher denke ich, ist das einfach ein Schub, oder die Mäuse wachen halt nachts mal auf, um dann wieder nicht einschlafen zu können, weil der Magen knurrt. Zahnweh sind ja am Schlimmsten in der nacht.
Also, ich denke, Augen zu, und durch, du bist jedenfalls nicht alleine damit.
LG, Mona, mit Fionn, 9.5 Monate

Re: Wem geht es ähnlich???

Hallo Britta,
ich glaube in dem Alter liegt das aufwachen gar nicht mehr am Hunger. Yannik schläft alle paar Tage mal durch. Die anderen Nächte wacht er 1x nachts auf und schläft nur mit Pülli ein. In welchen Nächten er durchschläft und in welchen nicht hängt nicht damit zusammen, ob er abends seinen Brei aufgegessen hat oder nicht. In die nächtliche Pülli tue ich auch nur stark verdünnte Pre-Milch (50%) und er schläft trotzdem danach gut, auch wenn er nur 2 Schlucke trinkt. Mit Schnulli, Tee etc. schläft er aber nicht mehr ein. Da er bis er 7 Monate alt war ist er 3-4x die Nacht aufgewacht, deshalb bin ich mit der Situation im Moment sehr zufrieden und denke, dass sich das eine Mal Nachts von alleine auswächst.
Ich würde also das Abendessen von Vivien nicht unbedingt ändern. Obwohl, versuchen kann man's ja. Schaden wird es sicher nicht, egal ob du 2er oder Vollmilch nimmst, oder ist Vivien zu dick? Ich drück dir die Daumen, dass sie bald wieder durchschläft.
LG, emma

Re: Wem geht es ähnlich???

Hallo,
ich bin sonst zwar nur stille Leserin, aber dazu möchte ich auch mal was sagen. Bin sonst schon ganz deprimiert, weil alle anderen "Real-Life-Mütter" die ich kenne, damit keine Probleme zu haben scheinen und ich bin seit Monaten total fertig. Nick schläft seit Anfang November nicht mehr durch, auch kurz bevor die ersten Zähne kamen. Anfangs wurde er stündlich wach und schlief mit Schnulli wieder ein, und seit Anfang des Jahres wird er alle drei bis vier Stunden wach.
Irgendwann schlief er mit Schnulli nicht mehr ein und ich habe ihm eine Flasche gegeben und er hat richtig Hunger gehabt. Seitdem gebe ich ihm immer eine Flasche und er trinkt auch jedes Mal eine grosse (210 ml) HA1 aus, also wird er es wohl auch brauchen, zudem er sonst nie so viel auf einmal getrunken hat und auch sowieso immer an der Grenze zum Untergewicht liegt.
Laut meiner Erfahrung hat durchschlafen nichts mit dem Sättigungsgrad der letzten Mahlzeit zu tun. Das wird wohl ein Entwicklungsschub sein und wenn Vivien wirklich so einen Hunger hat, würde ich ihr die Milch auch gönnen. Allerdings würde ich keine 2er geben, sondern eine, die man nach Bedarf füttern kann, sonst bekommt sie zuviel Eiweiss.
Ansonsten wünsche ich Dir, dass sie bald wieder durchschläft (und mir und allen anderen mit dem Problem natürlich auch). Das zehrt echt an der Substanz, manchmal denke ich schon, ich hätte noch ein Neugeborenes.
Liebe Grüsse
Tanja mit Nick (18.05.2003

Re: Wem geht es ähnlich???

Hallo Britta,
Rebekka ist ja meine zweite Tochter. Miriam meine Große, schlief mit ca. 5 Monaten gut durch. Rebekka hingegen wacht öfter mal nachts auf. Dann geb ich ihr entweder den Nucki oder die Teeflasche und sie schläft problemlos weiter. Ich habe mich schon damit abgefunden (und schaffe es auch ohne sie nicht mehr selber durch zu schlafen).
Ich glaube auch nicht, dass es an der Ernährung liegt. Es ist m.E. eine Phase, wo sie nicht so tief oder eben sehr intensiv träumend schlafen. Die Kinder lernen ja jeden Tag viel Neues - und das muss verarbeitet werden. Bei meiner Großen ist das nicht anders. Die höre ich auch heute nachts im Schlaf reden. Und je nachdem was am Tag passiert ist, verstehe ich, was sie gerade träumt! :-)
Du musst also noch etwas Geduld haben! Das kann von heute auf morgen vorbei sein! Wünsche Euch, dass es bald soweit ist!
GLG
Britta

Re: Wem geht es ähnlich???

Hallo Britta, Dana wird auch nachts öfter mal wach. Meist sucht sie sich selbst einen ihrer 4 Schnullis im bett und schläft wieder ein. Manchmal muss ich ein bisschen gut zureden, oder wenn die Zähnchen quälen ein paar Osanit Kügelchen geben. In dem Alter wachen die Kids eigentlich nicht mehr aus Hunger auf. Wenn sie eine Pulle wollen (oder gestillt werden) ist es einfach dieses Bedürfnis nach nuckeln, Wärme im Bauch also sprich: Gewohnheit. Du brauchst deswegen keine sättigendere Nahrung füttern. Das Problem ist nämlich, dass man irgendwann "normale Kost" füttern will, also nix aus Pülverchen zusammengerührtes und oft wird dass dann abgelehnt, weil es ja nicht so schön süß schmeckt, wie die 2er oder 3er Milch. Dana verlangt nachts keine Flasche, weil sie es nicht (mehr) gewohnt ist. Sie will nur kurz Mamas Stimme hören, vielleicht einmal kurz gestreichelt werden. Ich hab das mit der 2er Milch in meiner Verzweiflung auch mal ausprobiert, aber es hat rein gar nichts gebracht. Dana bekommt abends Butterbrot (Brei mag sie nicht) und um 19.30 Uhr noch soviel Pre-Milch wie sie möchte. Ich stelle nach und nach auf Vollmilch um (im Moment mische ich halb und Halb). Ist auch kein Problem, da vom Kaloriengehalt das gleiche (fürs sattwerden meine ich, allergiegefährdet ist Dana eh nicht). Hoffe ich konnte dir helfen. LG CLaudy

@all

Hallo Ihr,
Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten die ihr mir gegeben habt. Ich werde einige Tips beherzigen.
Ich werde jetzt noch etwas abwarten, und immer wieder versuchen Sie anders zu beruhigen als wie mit der Pulle. Sollte es nicht gehen, werde ich ihr aber dann doch die Pulle gönnen. Werde aber auch wieder auf 1er umstellen, habe ich von Anfang an gegeben. Vielleicht werde ich aber auch mal die Pre ausprobieren. Irgendwann wird sie aber dann hoffentlich mal wieder durchschlafen.
Viele liebe Grüsse von Britta + Vivien
P.S. Schön dass man mit allen Problemen hier hin kommen kann!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen