Suchen Menü

Welches klettergerüst/schaukel?

Hallihallo,
wir überlegen, nils zum geburtstag ein klettergerüst mit rutsche+schaukel zu schenken. Wir hätten gern eins aus holz. Aber was braucht man wirklich? Vielleicht nur so einen kletterturm mit rutsche? Oder mit schaukel? Nutzen die kleinen die schaukel denn so lange? Ist das dieses jahr schon sinnvoll, oder lieber noch ein jahr warten (und vielleicht im herbst eines günstiger bekommen?)
Fragen üer fragen, hat vielleicht shcon jemand erfahrungen?
LG
Isabel
Bisherige Antworten

Re: Welches klettergerüst/schaukel?

Hallo Isabel,
also Lea bekommt ein Spielhaus mit Rutsche von meinen Eltern zum Geburtstag. Mein Papa baut es aber selber. Lea wird es lieben. Sie rennt jetzt schon immer wie wild durch den Rohbau und freut sich wie ein Schneekönig. Eine Schaukel hatten wir schon letzes Jahr und Lea schaukelt auch jeden Tag. Wir haben als Kinder auch gerne geschaukelt und das auch recht lange. Also lohnen tut sich das auf jeden Fall. Also ich würde auf jeden Fall eins mit Rutsche und SChaukel nehmen. LG Yvonne mit Lea

Re: Welches klettergerüst/schaukel?

Huhu Isabel,
komme gerade vom Fundament giessen aus dem Garten zurück :-)!
Also, wir bauen selber, weil meinen Vater und mich keins vom Hocker gerissen hat. Und die, die uns etwas gefielen, lagen direkt bei 800?!
Setze übernächste Woche, wenn es fertig ist, Bilder rein.
So zur Erklärung:
Breite Gesamt 4m, Tiefe 2,50m.
Kannst dir ein normales Schaukelgerüst vorstellen, links steht ein Stück Balken über, da kommt ein Kletterseil dran. Dann kommen eine normale Schaukel und ein Kombiteil, wo man entweder Ringe, eine Stange oder einen Autoreifen zum schaukeln anhängen kann.
-> wieder eine Stütze
danach kommt ein Kletterturm mit Podest, woran die Rutsche befestigt wird.
Unten im Kletterturm ist ein Sandkasten und an der einen Wand ein Kletternetz.
Muß dazu sagen, dass die "normalen" käuflichen Schaukelgerüste eine Stärke von 100mm haben, unsere aber auch dazu ausgelegt ist, evtl später mal eine Hollywoodschaukel zu halten, d.h. eine Stärke von 150mm hat.
Deshalb giessen wir auch ein richtiges Fundament, während man die anderen entweder nur so aufstellt, oder Bodenanker reinschlägt.
Die Hölzer haben wir heute auch schon alle vorgebohrt und vorbereitet.
Jetzt muß es nur noch aushärten :-).
LG, Melanie

Re: Welches klettergerüst/schaukel?

Hallo Isabell,
wir haben letztes Jahr eine Schaukel mit Klettermöglichkeit bei Quelle gekauft (online gefunden, hab aber gerade geschaut- die gibts nicht mehr)
An das Treppenpodest kannst dann noch nachträglich eine Rutsche bauen (werden wir heuer tun)
Da wir mehrere Eigentümer sind konnten wir keine selbstgebaute nehmen, da sie wegen der Versicherung gs-geprüft sein muß.
die schaukel entspricht gastronomie-ansprüchen, sprich das holz ist dicker als bei baumarktschaukeln.
viele grüße
manu

Re: Welches klettergerüst/schaukel?

Hi,
wir wollten auch einen Turm mit Schaukel und Rutsche kaufen, aber wir verschieben es aufs nächste Jahr, da Julia noch klein ist und ich keinen Bock habe ständig zu gucken, damit sie nicht von 3m Höhe herunterfällt...
Ich kaufe nun ene ganz einfache PLastikrutsche von Big (Ebay?) und ein Gartenhäuschen. Mal gucken wo ich billig was bekomme.
Zum Schaukeln suche ich noch ein Schaukeltier. Auch was aus Plastik.
Holz gibt es dann nächstes Jahr. Wir wollen ein System von Jungle Gym / Amsterdam. Das wrd sicxherlich auch etwas teuerer... Aber es hat viele >Module, und so sschreinertechnsich sind wir leieder nicht sehr begabt.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen