Suchen Menü

Welches Gemüse als erstes bei Allergiegefährdung

Hallo an alle!
Welches Kind ist von Euch als Allergiegefährdet eingestuft und mit welchem Gemüse habt Ihr angefangen zuzufüttern? Habt Ihr selbst gekocht oder Gläschen (Marke) gekauft?
Welchen Milchbrei habt Ihr genommen (Marke)?
Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
Gruß
Sandra (die von jedem etwas anderes geraten bekommt und im Moment nicht weiß was sie machen soll)
Bisherige Antworten

Re: Welches Gemüse als erstes bei Allergiegefährdung

Da sagt einem jeder was anderes. Obwohl Möhre ja nicht gut sein soll. Hat unsere Ärztin uns gesagt wir sollen mit Karotten anfangen (gleich gemischt mit Kartoffeln). Frag mich nicht warum, aber Pierre hat es bisher gut vertragen.
Ach ja, sie hat noch gemeint, mit dem Milchbrei sollen wir noch warten. Sie hat gleich gesagt, auf keinen Fall Milchbrei (die Verdauung der kleinen schafft den wohl noch nicht).
LG Gerit

Re: Welches Gemüse als erstes bei Allergiegefährd

Fangen am Samstag mit Karotten an. KÄ hat gesagt ein Woche Karotten, eine Woche Karotten + Kartoffel, eine Woche Karotten + Kartoffel + Fleisch, dann ein anderes Gemüse (Kürbis oder Spinat)
lg Serena

Re: Welches Gemüse als erstes bei Allergiegefährdung

Hallo,
da sich bei Möhren die Geister streiten, sind Pastinaken eigentlich ideal. Sie schmecken fast wie Möhren (sind sogar noch süßer) und sollen nicht so schnell Unverträglichkeiten auslösen. Und zudem ist die "Fleckenfarbe" (weiß) erheblich leichter zu handhaben. Trotz all dieser Vorteile bin ich mit Möhren angefangen, da Lukas Durchfall hatte und wir etwas zum "stopfen" brauchten. In wieweit das Pastinaken auch tun, weiß ich nicht. Unser Großer hat sie zumindest damals gerne gegessen und gut vertragen (von Möhren bekam er Hautprobleme).
Als Milchbrei gebe ich einen Hirsebrei (Bioladen), den ich aber nicht mit Vollmilch anrühre, sondern mit HIPP-HA2.
Vollmilch versuche ich im ersten Jahr zu vermeiden. Laut Ernährungsberaterin ist das aber nur sinnvoll, wenn man auch HA-Milchnahrung gibt (oder stillt). Eine normale Babymilch oder Fertig-Milchbreie, die mit Wasser anzurühren sind, würden die gleichen Milchbestandteile enthalten, wie Kuhmilch.
Viele Grüße, Ulrike
Ach, eine Antwort steht noch aus:
Gemüse koche ich selber (auf Vorrat und friere ein), Obst kaufe ich in Gläschen (Hipp/Bioladen/Reformhaus)

Re: Welches Gemüse als erstes bei Allergiegefährdung

Hallo Sandra,
Klara ist auch allergiegefährdet - meine Ärztin empfahl mir als Alternative zu Kuhmilch Sojamilch. Hab jetzt aber mal rumgelesen, und sie kann auch Allergien auslösen!! Also lasse ich das mal lieber und stille weiterhin.
Beim Gemüsebrei habe ich mit Möhren angefangen, dachte, die wären völlig harmlos, Klara verträgt sie aber auch gut. Jetzt sind wir bei Möhren, Pastinaken und Kartoffeln. Pastinaken sind wirklich prima!
Abends mache ich immer Alnatura (gibts bei dm) Hirse- oder Dinkelbrei mit Wasser und mische Bananen- oder Apfelmus dazu. Für Klara verwende ich bis jetzt nur Biosachen und koche meistens selber und friere auch was ein. Vor allem aus finanziellen Gründen, da ich bei den Gläschenpreisen immer wieder erschaudere...
Viele Grüße
von Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen