Suchen Menü

Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Guten Morgen an alle,
da ja jetzt wirklich überall zu lesen ist, dass man einen Schlaftsack und keine Bettdecke nehmen soll, werde ich das wohl auch so machen. Aber ich weiß immer noch nicht, was für einen Schlafsack ich für ein Neugeborenes nehmen soll.
Einen Erstlingsschlafsack ohne Ärmel von Odenwälder z.B., oder einen Erstlingsschlafsack mit Ärmeln, oder ein Mäxchen von Alvi?
Hat jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben?
Liebe Grüsse
Kathrin 29+3
Bisherige Antworten

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Hallo Kathrin,
also Erfahrung hab ich keine, aber ich habe Schlafsäcke mit und ohne Ärmel, sowie dünne für warme Nächte und etwas dickere für kühle Nächte. Im Winter siehts dann nochmal ganz anders aus, aber der ist ja noch ne Weile hin Gott sei Dank. Ist aber nicht gesagt, dass der Wurm den Schlafsack akzeptiert...hab von vielen gehört, dass die Kleinen einen riesen terz machen in den Dingern, muss man halt ausprobieren. Ansonsten ist ein guter Tipp, wenn du doch Decke benutzen willst/musst, die Decke mit den Zipfeln an die Bettstäbe zu binden, dann können sich die Kleinen die Decke auch nicht über den Kopf strampeln.
LG und schönen Sonntag,
Jenny und Haley Jared, 29.SSW

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

...aber sie können selbst drunter rutschen, die Erfahrung hat neulich meine Schwägerin gemacht und dann schleunigst nen Schlafsack gekauft ;-) LG Stefanie 30+1

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Hmmmmm...wohl wahr, aber was tun, wenn manche Kinder absolut keinen Schlafsack akzeptieren?
LG, Jenny

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Huhu!!!
Also ich werde mir mal für den Anfang einen Pucksack zulegen, den haben mir jetzt schon viele Hebammen empfohlen. Leider hab ich noch keine Erfahrungen, aber die werde ich bestimmt sammeln ;o)
Liebe Grüße
Manu 30+5

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

wir hatten für unsren sohn anfangs einen puck-sack. den fand ich total klasse, weil man ja die kleinen am anfang doch recht oft wickeln muss und gerade auch nachts und da ist ein schlafsack ziemlich unpraktisch. der pucksack wird übergezogen wie eine hose (ist jedoch an den beinen offen wie ein sack) und geht bis an die brust. erst so ab 7 monaten hatetn wir eien richtigen schlafsack für unseren sohn (ärmellos).

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Hallo Kathin!
Ich habe zwar auch noch keine Erfahrung, habe mir aber auf Empfehlung den Mäxchen von Alvi gekauft. Der ist allerdings ziemlich teuer...deshalb habe ich die mittlere Größe 62/68 genommen. Zum wickeln sind die total praktisch. ie Reißverschlüsse sind alle unten zu öffnen, das Baby kann den Schlfsack also anbehalten.
Liebe Grüße!
Melanie 31+3 SSW

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Hallo Melanie,
die habe ich auch gekauft, auch der gleichen Größe wie du, aber ist der nicht am Anfang etwas zu groß?
Liebe Grüsse
Kathrin

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Hallo Kathrin,
Ich hab nach Charlottes Geburt einen ganz normalen Erstlingsschlafsack Gr. 50/56 mit Ärmelchen gekauft ( entsprechend dann die weiteren Größen). Da dein Baby ein "Sommer-Kind" wird, wären die Ärmelchen sicherlich nicht unbedingt erforderlich - aber schaden können sie auch nicht. Wenn es sehr warm ist, dann reicht ein Body im Schlafsack - ich fand die Ärmel immer sehr gut. Das "Mäxchen" von Alvi hab ich mir für Lukas auch angesehen - finde ich super-toll und sehr praktisch zum Wickeln etc. Allerdings ist der Außenschlafsack ziemlich "dick" / warm - schau ihn dir vorher einfach mal an. Hauptsache, du nimmst einen Schlafsack in entsprechender Größe.
Alles Gute.....Bianca ( 36. SSW )

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Hallo Kathrin,
Wir hatten damals bei unserem ersten Kind nur ein leichtes Federkopfkissen als Decke verwendet und sind erst nach ein paar Monaten auf einen ärmellosen Schlafsack umgestiegen. Anfangs schlafen die Kleinen ja noch so ruhig und rühren sich kaum, so dass es auch keine Probleme mit Abstrampeln der Decke oder so gibt. LG, Conny

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Hallo Conny,
Du hast nicht ganz unrecht - anfangs schlafen die Kinder sehr ruhig und drehen / wenden sich kaum im Bettchen. Die größere Gefahr - wenn die kleinen Mäuse mobil im Bett werden - ist allerdings nicht das Wegstrampeln der Decke, sondern das "drunter-strampeln" .... im Bezug auf SIDS ! Offiziell wird vom ersten Tag an ein Schlafsack empfohlen, allein schon aus dem Grund, damit sich die Kleinen auch frühzeitig dran gewöhnen ( die Tochter meiner Freundin wollte partou keinen Schlafsack tragen ). Unsere Charlotte fing sehr früh mit "robben" (veränderte eben ihren Standpunkt im Bett ) im Bett an - da muß man schon aufpassen, um den richtigen Zeitpunkt zum Wechsel von Bettdecke und Schlafsack nicht zu verpassen.
Ich denke, man kann besser sofort einen Schlafsack nehmen - aber für die ersten 6-8 Wo. wäre deine Lösung sicherlich völlig okay. LG.... Bianca ( 37. SSW )

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Hi Bianca,
Es ist wie immer alles irgendwo eine Ermessenssache der Eltern und ich vertraue meiner Intuition und meinem Mutterinstinkt. Wenn ich merke, dass das Kind auch nur ansatzweise unter die Decke kommen könnte, werde ich auch wieder sofort auf Schlafsack umsteigen. Aber so lange das Kleine noch in Seitenlage an eine Stütze gelehnt schläft und ich alle paar Stunden stille, denke ich, dass bezüglich "unter die Decke kriechen" keine Gefahr besteht.Man darf sich nicht verrückt machen. Letztendlich muss das jede/r selbst entscheiden. LG, Conny

Re: Welchen Schlafsack für ein Neugeborenes?

Hallo und guten Morgen,
ich kann mich Conny nur anschliessen. Wir haben auch erst später (ca. 5-6 Monate) mit einem leichten Schlafsack (Größe 90) angefangen. Es war gerade Sommer, aber auch die Winterschlafsäcke habe ich immer ärmellos genommen, da ich Miriam zur Not einen Pulli angezogen habe. Und wenn die Schlafsäcke zu groß sind, stört er die Kleinen auch nicht. Miriam hat sogar einen sehr unruhigen Schlaf, aber den Schlafsack liebt sie über alles. Ich weiss gar nicht, ob sie mal irgendwann ohne schlafen kann *gg*
LG Britta (28 + 4)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen