Suchen Menü

Welche Sorte Käse soll es denn nun nicht sein???

Ihr Lieben,
also ich lese ständig man soll keinen Rohmilchkäse essen, welcher ist das denn überhaupt? Und wie ist das mit Phladelphia und Körnerkäse? und überhaupt Weichkäse, ich habe heute nämlich 'President' gegessen sowas wie Camembert habe nun doch nen Schrecken bekommen! Ich esse momentan nämlich besonders Käse!
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke und LG
Eure Sunny
Bisherige Antworten

Re: Welche Sorte Käse soll es denn nun nicht sein???

Hallo Sunny,
diese Käsegeschichte ist grad auch mein Thema, jemand wollte mir das Mozarella-essen ausreden.
Also: Man soll keinen Schimmelkäse essen (da können Listerien drin sein), sowohl Blauschimmelkäse wie Cambozola/Roquefort (hmmm, lecker!) als auch Weisschimmelkäse wie Camembert/Brie, und zwar auch wenn sie pasteurisiert sind. (Das Infektionsrisiko soll aber ganz gering sein, Du solltest Dir also keine Sorgen machen wegen dem `President`gestern!! Ich glaub, wir essen alle ab und zu mal was, was nicht empfohlen ist.)
"Weichkäse": Im Lexikon steht, das ist Limburger und eben die Camembert/Brie-Truppe.
"Frischkäse", also die ganzen quarkartigen wie Philadelphia (Körnerkäse würde ich auch dazu rechnen)ist im Kühlregal immer pasteurisiert, meistens steht `wärmebehandelt` drauf, aber nicht immer. Auch an der Käsetheke ist er pasteurisiert, da kann man aber auch einfach nachfragen.
Rohmilchkäse können viele Sorten sein, das muss aber draufstehen. Im Kühlregal hab ich noch nie einen gesehen, an der Käsetheke steht es i. d. R. dabei und man kann ja wiegesagt sicherheitshalber auch fragen.
Und: mein heissgeliebter Mozarella und auch der Ziegenkäse aus dem Kühlregal sind pasteurisiert und unbedenklich!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Sorry für die etwas lange und ausführliche Antwort, aber wenn man an diesem faszinierenden Käsethema mal dran ist....:-)
LG Susanne

ich schliesse mich der frage an:wie schaut es mit schmelzkäse aus??(z.b. den von rambol)
bin schon ziemlich ratlos beim einkaufen, weil ich nicht weiss,was ich essen darf und was nicht!!
bitte um hilfe!!!den esse ich doch sooo gerne!!!

hallo sontschi,
meiner Meinung nach ist Schmelzkäse unbedenklich, denn er ist kein Schimmelkäse und auch kein Rohmilchkäse. Sollte nichts dagegen sprechen!
LG Susanne

dankeschön für die schnelle antwort!!!
lg
sontschi

Das man keinen Weichkäse mehr essen darf stimmt nicht. Meine Ärztin hat gesagt, wichtig ist nur, dass er nicht aus Rohmilch ist. Und zum Beispiel weiß ich dass von der Firma Hochland nur der Emmentaler aus Rohmilch ist ;-) Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag entweder an der Käsetheke (ausgebildete Verkäuferinnen müssen das wissen), oder frag mal direkt bei der jeweiligen Firma nach. gleiches gilt auch für Camember. So lange der nicht aus Rohmilch hergestellt wurde, besteht keine Gefahr.
ich hoffe ich konnte DIch ein wenig beruhigen.
Liebe Grüße
Gerit (leidenschaftliche Käse-Genießerin)

Hallo alle zusammen,
ich wollte mi!ch für all Eure Antworten bedanken, es hat mich doch wieder beruhigt!
Liebe Grüsse
Sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen