Welche Sorte Käse soll es denn nun nicht sein???
also ich lese ständig man soll keinen Rohmilchkäse essen, welcher ist das denn überhaupt? Und wie ist das mit Phladelphia und Körnerkäse? und überhaupt Weichkäse, ich habe heute nämlich 'President' gegessen sowas wie Camembert habe nun doch nen Schrecken bekommen! Ich esse momentan nämlich besonders Käse!
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke und LG
Eure Sunny
Re: Welche Sorte Käse soll es denn nun nicht sein???
diese Käsegeschichte ist grad auch mein Thema, jemand wollte mir das Mozarella-essen ausreden.
Also: Man soll keinen Schimmelkäse essen (da können Listerien drin sein), sowohl Blauschimmelkäse wie Cambozola/Roquefort (hmmm, lecker!) als auch Weisschimmelkäse wie Camembert/Brie, und zwar auch wenn sie pasteurisiert sind. (Das Infektionsrisiko soll aber ganz gering sein, Du solltest Dir also keine Sorgen machen wegen dem `President`gestern!! Ich glaub, wir essen alle ab und zu mal was, was nicht empfohlen ist.)
"Weichkäse": Im Lexikon steht, das ist Limburger und eben die Camembert/Brie-Truppe.
"Frischkäse", also die ganzen quarkartigen wie Philadelphia (Körnerkäse würde ich auch dazu rechnen)ist im Kühlregal immer pasteurisiert, meistens steht `wärmebehandelt` drauf, aber nicht immer. Auch an der Käsetheke ist er pasteurisiert, da kann man aber auch einfach nachfragen.
Rohmilchkäse können viele Sorten sein, das muss aber draufstehen. Im Kühlregal hab ich noch nie einen gesehen, an der Käsetheke steht es i. d. R. dabei und man kann ja wiegesagt sicherheitshalber auch fragen.
Und: mein heissgeliebter Mozarella und auch der Ziegenkäse aus dem Kühlregal sind pasteurisiert und unbedenklich!
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Sorry für die etwas lange und ausführliche Antwort, aber wenn man an diesem faszinierenden Käsethema mal dran ist....:-)
LG Susanne
bin schon ziemlich ratlos beim einkaufen, weil ich nicht weiss,was ich essen darf und was nicht!!
bitte um hilfe!!!den esse ich doch sooo gerne!!!
meiner Meinung nach ist Schmelzkäse unbedenklich, denn er ist kein Schimmelkäse und auch kein Rohmilchkäse. Sollte nichts dagegen sprechen!
LG Susanne
lg
sontschi
ich hoffe ich konnte DIch ein wenig beruhigen.
Liebe Grüße
Gerit (leidenschaftliche Käse-Genießerin)
ich wollte mi!ch für all Eure Antworten bedanken, es hat mich doch wieder beruhigt!
Liebe Grüsse
Sunny
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen