Suchen Menü

Welche Schnuller?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Silikon und Kautschuk Schnullern erklären?
Welcher ist besser, oder ist es egal? Kann man auch beide Sorten miteinander kombinieren?
Viele Grüße, Andrea
Bisherige Antworten

Re: Welche Schnuller?

Hallo Andrea,
also wie das mit Kautschuk ist, weiss ich nicht, aber die Unterschiede zwischen Silikon und Latex sind:
Latex: ist weicher/flexibler, passt sich besser der Mundform an, Nachteil: bei anfälligen babys Latexallergie, Material verschleisst schneller (wird labberig), hat Eigengeschmack, nicht grad angenehm
Silikon: Allergikergeeignet, kein Eigengeschmack
Nachteil: bei Kindern mit Zähnen können Stücke herausgebissen und verschluckt werden, Material ist nicht so flexibel/weich
Bestimmt hab ich noch den einen oder anderen Punkt vergessen, aber vielleicht hast du ja schonmal ein Bild. Im Prinzip musst du herausfinden, was für dich bzw. dein Kind am besten ist, viele sagen, Kinder mögen Latex lieber, weil der eben so schön weich ist, aber ich denk das musst du einfach probieren.
LG, Jenny und Colin Joel, ET-12

Re: Welche Schnuller?

Hallo Andrea,
Silikon geht nur bis zum 1. Zahn, ab einer bestimmten Größe gibt es deswegen nur noch Latex-Schnuller. Silikon reißt schneller, dafür wird Latex schneller porös und "matschig". Man sieht aber so auch gut, wann der Schnuller hinüber ist und ausgetauscht werden muß. Latex kann Allergien auslösen, dafür setzen Silikon-Schnuller geringe Mengen Platin frei, die aber mittlerweile von Ökotest nicht mehr als gefährlich eingestuft werden.
Die Krümel akzeptieren nicht alles, am besten probierst Du aus, welche am besten ankommen. Du solltest möglichst keine exotische Marke nehmen. Nachbarn haben Schnuller vom Baby-Walz gekauft, der Sohn akzeptiert keine anderen und jetzt müssen sie wegen der Schnuller entweder zum Baby-Walz hinfahren oder bestellen. Es ist jedesmal ein Riesenaufwand.
Laut Ökotest sollen Kieferorthopäden gaumengerechte Schnuller den tropfenförmigen vorziehen.
Eine Freundin schwört auf Mam, Ihre Tochter hats leider geschafft, einen kompletten Nuk-Schnuller samt Schild in den Mund zu nehmen und zu drehen. Von Mam gibts ab 5 Monaten einen Schnuller mit einem besonders großen, luftigen Schild, da klappt das nicht mehr.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen