Suchen Menü

Welche Klinik?

Nach welchen Gesichtspunkten sucht ihr eure Entbindungsklinik aus, bzw. was steht so auf eurer persönlichen Checkliste an Fragen an die Klinik?
LG
Mickey, die sich wohl dieses Wo-ende mal die ersten Kreißsääle anschaut :-)
Bisherige Antworten

Re: Welche Klinik?

Hallo, wir haben danach geschaut welche Klinik eine Neugeborenenintensivstation hat (man weiss ja nie), ob der Anasthäsist 24 Stunden im Haus ist, ob sie zu jeder Tages- und Nachtzeit gut zu erreichen ist, ob alles einigermaßen modern ist und das jedes Zimmer WC und Dusche hat. Außerdem halt, ob der Gesamteindruck positiv ist. Zum Glück haben wir so eine Klinik schnell gefunden. Unter la la la geburtstermin trara findest Du im Internet Listen, wo auch schon einige Fragen, wie z.B. Dammschnittrate beantwortet werden. Viel Spass beim Ansehen. LG Wencke

Re: Welche Klinik?

Hallo Mickey,
Neugeborenen-Intensiv, 24 Stunden Rooming-In, Akupunktur, gute Erreichbarkeit in Stau-Zeiten, Entfernung Kreissaal zu OP für Not-Kaiserschnitt, Anzahl Hebammen im Haus, Anzahl Ärzte im Haus, Anzahl Anästhesisten im Haus jeweils Tag und Nacht (je mehr desto besser, je 1 ist zu wenig!). Zeit, die vergeht zwischen Entscheidung "Wir müssen einen Not-Kaiserschnitt machen" und "Kind ist draußen" -> mein KKH ca. 5 Minuten von der Entscheidung bis zum Kind, Bereitschaften, bei denen der Doc / die Hebi zu Hause schläft sind Minuspunkte.
Unwichtig:
Farbe der Wände, Gardinen in Kreissaal und Zimmer, Frühstücksbüffet oder nicht. Ich will ein Kind gesund auf die Welt bringen und keinen 5-Sterne-Urlaub machen. ;-)))
LG
Claudia

Re: Welche Klinik?

24h rooming-in, wieviele Ärzte und Hebammen sind im Haus, kann ich mein Kind so entbinden wie ich möchte (d.h. z.B. Wassergeburt). Das wichtigste für mich ist eigentlich die Erreichbarkeit des KKH, da ich keine Lust habe im Rhein-Main-Gebiet während des Berufsverkehrs in einem stundenlangen Stau zu stehen und gleichzeitig Wehen zu haben(Ist ohne Wehen schon schlimm genug). Das KKH in das ich gehe ist eine Autominute entfernt, da kann ich notfalls noch hinlaufen. Der Nachteil bei der Klinik ist, dass es keine Neugeborenen-Intensivstation gibt (haben dafür aber einen Hubschrauber der dort stationiert ist und innerhalb von Minuten das Baby in einen andere Klinik fliegt). Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen