Suchen Menü

Welche Kinder sprechen auch noch keine 2WortSätze?

Hallo Ihr lieben,
gestern habe ich einen Termin für die U7 gemacht (habe noch ein kleines bisschen Pfupf hinter der Kaffeemaschine gefunden), bei unserem neuen Kinderarzt. Ich habe mich entschlossen, zu wechseln, weil ich bei unserem alten Kiarzt manchmal recht aufgeregt nach Hause kam (wegen irgendwelcher Sachen, die Malin noch nicht kann, und Herzgeräusch usw.) und ausserdem immer ewig gewartet habe (2 Stunden ?).
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob er ein strenger, sehr genauer ist, oder einer, der sagt: Naja, sie ist doch gut drauf, das lernt sie schon noch...
Was haben Eure dazu gesagt, daß Eure Kinder noch keine zwei-Wort-Sätze sprechen ?
Gilt das auch als Zwei-Wort-Satz, wenn Malin auf den Keks und dann auf sich zeigt ?? Oder auf meine Brust und dann auf sich ? *gg* Zumindest DENKT sie schon mal in Zwei-Wort-Sätzen....
LG Sibylle
Bisherige Antworten

Re: Welche Kinder sprechen auch noch keine 2WortSätze?

HI Bille,
keine Panik, Julia redet seit genau 1 Woche mal zwei Wörter hintereinander. "Oma/Mama/Papa/ komm". Und seeeehr selten auch mal was mit "Julia essen/trinken/heia"
Ich mach mir keine Gedanken, das kommt schon noch. Und ich weiß genau, daß sies im Mai/Juni bei der U7 bestimmt nicht macht, weil es die Ärtzin will...
Das mit dem Zeigen ist doch schon mal was.
Übrigens sagt Julia so gut wie nie "JA", sondern sie sagt nein, wenn sie was nicht möchte, und sie wiederholt meine Frage mit dem entscheidenden Wort wenn sie was möchte. "Möchtest Du ein Toast?" "Nein", wenn sie keines mag, "Toast" wenn sie es haben möchte....
LG Anja

Re: Welche Kinder sprechen auch noch keine 2WortSätze?

Hallo Annia,
da ist Julia ja sowas wie eine kleine Portugiesin *gg* - naja, so ähnlich... denn im Portugiesischen wird an das Nein bzw. Ja immer noch das zugehörige Verb angefügt, man sagt nicht nur Nein oder Ja. Ist schon toll, wie die kleinen ihre eigene Grammatiken bauen, nicht wahr?
LG Sigrid

baby heija + nein,tatütata + da papa

Hi Sibylle,
das sind die einzigen 2 Wortsätze bisher, seit 3 Wochen gibt es nun auch das JA!!
zu "Baby heia": alles was im KiWa sitzt und liegt ist ein baby und wenn es still ist (also zb. nur guckt), dann heiert es.
..wech.

Hier, hier schrei ich, bin langsam am verzeifeln

Liebe Sibylle, ich habe so ein Musterexemplar zu Hause/gerade im Kiga) die einzigen zwei Sätze die sie kann sind: Mama das hier (wenn sie was haben will) und Mama heia alle (ich leibe diesen Satz besonders nachts *grrr) sonst sagt sie nur einzelen Wörter und wenn sie sie schon richtig toll und deutlich konnte fängt sie nach einer Zeit an sie zu verhundsbibeln aus Auto wird dann Allo ( Hallo kam neu dazu und nun ist das Auto ein allo) Sie weiß es auch und ist dann einfach zu faul, zb. kann sie ganz deutlich Wurst sagen 8hab ich im Kiga selber gehört und zu hause geht das Wort nie) Dafür kann sie, sobald ich ihr was sage oder frage.. das "ganz tolle wort" HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ. Innerlich bringt es mich zu weißglut, aber was soll ich machen??? ich bleibe ganz ruhig hab schon versucht ihr es zu erklären, aber nützt nix somit ignorie ich es, wenn sie es wirklich nicht verstanden hat sagt sie nämlich einmal. Können wir das Sprechen irgendwie fördern? Beim Bilderbüchern anschauen, lässt sie sich es erklären, das sagt sie es vielleicht einmal nach und das wars, wenn ich sie frage-schaut sie mich mit Kulleraugen an uns Mama das hier? ich ich ja sage lacht sie sich halb schlapp und sagt ganz stolz nein -Grrrrr- Bin für jeden Tipp dankbar wie ich die Maus fördern kann Lg Danie

Re: Hier, hier schrei ich, bin langsam am verzeifeln

Hallo Danie,
Du kannst nur möglichst viel und so grammatikalisch korrekt wie möglich mit ihr sprechen. Den Rest muß sie alleine machen. Irgendwann klappt das schon.
Wichtig ist nur, daß das Gehör ok ist. Wir haben die Maus nach der Geburt testen lassen und danach war uns alles sprachliche ziemlich egal.
LG
Claudia

Re: Welche Kinder sprechen auch noch keine 2WortSätze?

Also, Sibylle,
Keks und auf sich Zeigen ist doch eindeutig ein Zweiwortsatz, da kannst Du dem Arzt ruhigen Gewissens sagen, daß sie es kann...
Anton ist ja sprachlich schon sehr weit... dafür sortiert er noch nicht... also ich würde sagen, jeder hat ein Recht auf eigene Tempolimits ;-)
LG Sigrid

Was ist das???????

Hallo Sibylle,
Lea kann auch noch keine 2-Wort-Sätze. Das einzige was sie an 2-Wortsätzen kann ist: Tür zu und passt nicht. Alles andere sagt sie in der richtigen Reihenfolge hintereinander, aber eben mit Pause dazwischen, z. B. Omi spazieren schieben (sie geht immer mit ihrer Uromi mit dem Kinderwagen spazieren) oder wenn sie eine Tüte aufhaben will sagt sie: Tüte auf Messer holen. Oder wenn sie mit in unser Bett will: große Bett Papa deidei. Aber es sind eben immer Pausen zwischen den Wörtern. Also nix mit sofort hintereinander. Ist mir aber auch egal, sie kann dafür schon so viele Wörter und das mit den 2-Wort-Sätzen kommt schon noch. Wir hatten vor 2 Wochen U7 und mein Kinderarzt ist einer der da nicht so viel drauf gibt. Er ist da sehr locker und nimmt einem alle Zweifel. Wir mußten auch keinen Test machen mit zeigen oder Türmchen bauen. Er hat mich gefragt ob Lea das kann und das hat ihm gereicht. Lea kann es ja alles und da er gehört hat wie Lea spricht hat er auch nicht nach 2-Wort-Sätzen gefragt. Auch bei der Anmeldung für die Kita hat die Leiterin Lea gleich in die Kindergartengruppe und nicht mehr in die Krippengruppe "gesteckt". sie ist dann zwar die jüngste, aber egal, von der Größe her ist sie einigen eh schon überlegen. LG Yvonne mit Lea, die grad in ihrem Puppenwagen sitzt und hin und her wackelt *kreisch*

Re: Was ist das???????

Hallo Yvonne,
das sind doch schon 4-Wort-Sätze. Ob da Pausen dazwischen sind, ist egal.
LG
Claudia

Re: Welche Kinder sprechen auch noch keine 2WortSätze?

Hallo Sibylle,
Lucas hat jetzt pünktlich zum 2. Geburtstag damit angefangen und das war für die U7 leider eine Woche zu spät. Ich hatte auch den Arzt gewechselt und der hat dazu gar nichts gesagt. Lucas musste allerdings auch sonst nicht viel machen, geredet hat er eh etwas nebenbei als er die Brezeln und Gummibärchen entdeckt hatte und dann sollte er noch einen Teddy zu mir bringen und dann wieder zurück und das war`s. Ich würde mir da keinen großen Stress machen.
LG Kerstin

Re: Welche Kinder sprechen auch noch keine 2WortSätze?

Hallo Sibylle,
ich bin mir bei naima überhaupt nicht sicher, wörter spricht sie schon einige, hab jetzt nicht mehr gezählt, aber es waren vor ner weile schon über 50 wörter. sie spricht allerdings sehr undeutlich, deswegen bin ich oft unsicher, war das nun ein wort oder nicht. das ist bei zweiwortsätzen dann noch schwieriger...
sie sagt schon seit bestimmt 3 - 4 monaten: guck mal (das nervt beim autofahren...). oder als ihr cousin seinen schnuller bei uns vergessen hat, kam sie immer mit dem an und sagte: gucki dia (dia heisst immer nils...). das sind zb. 2 wortsätze, wo ich mir sicher bin. aber dann gibt es oft situationen, wo ich mir nicht sicher bin... wenn sie sich versteckt und ich rufe: wo ist die naima denn hin? dann kommt sie aus dem versteck und sagt: da is se ja. (so reden wir hier *ggg*). aber ich glaube eher, für sie ist: daisseja ein wort... kannst du mir noch folgen?
nun ja, lange rede kurzer sinn: u7 ist ja noch paar tage hin (zu mindest bei uns, wir haben noch nicht mal einen termin gemacht..) und wer weiß, vieleicht redet malin dann mehr?
LG Sarah

Re: Welche Kinder sprechen auch noch keine 2WortSätze?

Hallo Sibylle,
der Sohn einer Freundin, der wird Ende Dezember drei und laut KiA ist noch alles im Rahmen.
Habt Ihr das Gehör testen lassen? Wenn da alles ok ist, würde ich mir keinerlei Gedanken machen, sie wird wie alle Kinder irgendwann sprechen lernen und bis dahin mußt Du Dich wenigstens nicht von einer unter 2 jährigen herumkommandieren lassen.
Wir fallen sprachlich sehr aus dem Rahmen, bei uns gibts schon so was wie Grammatik und 6-Wort-Sätze habe ich auch schon gehört. Einerseits klasse, andererseits manchmal auch sehr nervig.
LG
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen