Suchen Menü

Welche Extrauntersuchungen....

Hi,
Welche Extrauntersuchungen wollt ihr machen lassen? Bin mir noch nicht ganz schlüssig welche ....
Yana
Bisherige Antworten

Re: Welche Extrauntersuchungen....

Hi Yana,
mache den AFP-Blut-Test. Wird in der 15. Wo. gemacht und soll Aufschluß darüber geben, ob Kind mongolid wird oder an dem offenen Rücken leidet... Ist in zwei Wochen soweit. Mehr weiss ich noch nicht. Hab mal vom Feinultraschall für 130 ? oder so gehört, hmmm muss ich meinen Arzt mal fragen...
LG Sonja

Re: Welche Extrauntersuchungen....

Ich werde die Nackenfaltenmessung machen lassen, und dann wohl auch einen Tripletest in der 16. SSW. Solange die Nackenfaltenmessung normal ist, werde ich auf jeden fall keine FU machen lassen.
Betty28
10.SSW

Re: Welche Extrauntersuchungen....

Hallo Yana,
eine Arbeitskollegin meinte, die Nackenfaltenmessung sei zu ungenau, wenn alles in Ordnung ist, kann es sein, daß trotzdem etwas nicht stimmt und umgekehrt. Man würde sich nur unnötig fertig machen. Allerdings hat Sie mir zu einen Zuckertest geraten (später), denn viele Schwangere leiden unter Schwangerschaftszucker und wissen es nicht. Sie hatte es auch und mußte sich sogar Insulin spritzen. Wenn es nicht entdeckt wird, dann nimmt das Kind den ganzen überschüssigen Zucker auf und verfettet, wobei sich die inneren Organe nicht richtig ausbilden können. Ich werden Test auf jedem Fall machen lassen und meinen FA bei der nächsten Untersuchung fragen, was er davon hält. Alle anderen Tests werde ich wohl nicht machen.
Liebe Grüße aus München
Melanie

Re: Zuckertest

Hallo Melanie,
wird nicht autimatisch bei jedem Blutbild der Zuckerwert mit getestet? Bisher bin ich davon ausgegangen.
LG Gaby ( 13. SSW)

Re: Zuckertest

Hallo Gabi.
ich glaube, bei jederm Urintest wird der Zucker gemessen. Meine Kollegin meinte, das sei bei ihr alles o.k. gewesen. Erst bei dem Glukesetest wurde der Schwangerschaftszucker festgestelle. Dabei muß man ein Glas Zuckerwasser trinken und nach ca. 2 h wird einem Blut abgenommen. Sie hat dafür ca. 30 DM gezahlt. Sie meinete, es sei ja das Problem, daß bei den normalen Tests der Schwangerschafszucker manchmal nicht entdeckt wird und die Kinder so geschädigt werden. Die meisten Schwangeren kriegen den Zucker mit einer Diät hin. Sie mußte aber zusätzlich noch spritzen und vor und nach jeder Mahlzeit Blutzucker messen. Sie sagt, es war richtig stressig. Zur Entbindung hat sie sich dann eine 300 g Tafel Schokolade gewünscht und als Belohnung verspeist.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Mellinger

Danke Melanie für den Hinweis. Wußte ich nicht, kann mich jedoch dunkel daran erinnern, sowas schonmal so gemacht zu haben. Hat der Arzt darauf hingewiesen oder mußte Deine Kollegin, bzw. Du den Arzt darauf ansprechen?
LG Gaby

Re: Mellinger

Hallo Gabi,
meinen Arzt konnte ich noch nicht fragen, aber meine Kollegin hat mir dringend geraten, diesen Test zu machen.
Ihr Arzt hat routinemäßig diesen Test gemacht.
Liebe Grüße
Melanie

Re: Mellinger

Dank Melli,
hab morgen früh einen Termin und werd mal nachhaken. Aber ich glaube,weil mein Dad Zucker hat, wird sie den eh machen (fällt mir grad mal so ein) Sie hat darauf nämlich schon hingewiesen als wir die ganzen Fragen im MuPass durchgegangen sind...Aber ich frag nach.
LG Gaby (13+0)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen