Suchen Menü

Weiterhin voll stillen oder zufüttern??

Grüß euch!
Ich brauche bitte ein paar Tipps von euch. Ich hatte vor, Max so lange es geht voll zu stillen. Nun ist es so, dass die Nächte sehr anstrengend werden. Nachdem er schon bis zu 7 Stunden durchgeschlafen hatte, muss ich seinen nächtlichen Hunger nun im 2-3 Stunden-Takt stillen- das zehrt!
Die Kinderärztin meinte, ich solle mit Beikost beginnen (in meinem eigenen Interesse). Von einer abendlichen Fläschchenmahlzeit riet sie ab, da sie meinte, die Gefahr, dass er sich dann selber abstillen würde sei sehr groß. Ich bin jetzt ein bissl ratlos, was ich machen soll. Max gedeiht prächtig, ist 4 Monate alt und wiegt bei einer Länge von 65 cm 6,85 kg. Was soll ich tun? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen!
Liebe Grüße
Alex
Bisherige Antworten

Habe die letzte Mahlzeit mit Flasche ersetzt

Hallo Alex,
ich habs so gemacht, dass ich schweren Herzens die
letzte Mahlzeit mit einem Fläschchen ersetzt hab.
Konnte ab dann wieder durchschlafen und sie auch. Ab
dem 4. Monat ca. füttere ich Lynn mit Gemüsebrei oder
Früchtebrei. Dass sie sich selber abstillt empfinde ich
nicht so. Merke aber, dass ich echt viel essen muss,
damit meine Brust auf die Milchleistung kommt. Esse
ich mal einen Tag zu wenig oder trinke zu wenig, hab
ich "schlaffere Brüste";-)
Mach es so wie es du für gut empfindest.
Am Krückstock laufen brachte mir aber auch nichts.
So ich gehe nun auch ins Bett, Lynn hat ihr Fläschchen
getrunken.
a liaba Gruass
Martina
PS: Seit Lynn das Fläschchen hat am Abend kann
Paps auch mal füttern. Das finden wir schön.

Re: Weiterhin voll stillen oder zufüttern??

Hallo!
Ich kann dir nur sagen dass ich die Erfahrung gemacht habe sobald man zufüttert stillen sich die Mäuse von alleine ab! Zumindest war es bei uns so: Nicolas hat ab der 3. Woche nur mehr sehr schlecht getrunken! Nachdem wir 2 Monate gekämpft haben (ich fürs Stillen - er dagegen) habe ich auch mal angefangen zum Zufüttern, auf anraten meiner KiÄ, und in nur 2 Wochen hat er sich komplett abgestillt! Wenns nach ihm gegangen wäre dann noch viel schneller! Aus der Flasche kommts halt viel leichter! Wenn du gerne stillst würde ich damit noch warten!!!!
Übrigens: Nicolas kommt in der Nacht auch noch mindestens 3 Mal, trotz Flasche und Breimahlzeit am Abend!!! Ist also keine Garantie dafür dass die Mäuse durchschlafen!
Alles Gute euch 2!
LG, Muschmu & Nicolas (23. Wochen)

Re: Weiterhin voll stillen oder zufüttern??

Hallo Alex
Chandra hatte auch so eine Phase, das war nch drei oder vier Wochen vorbei und jetzt hat sie ihren alten Rythmus wieder. das fing auch mit etwa vier Monaten an und sie war und ist ein großes kräftiges Kind.
Wir stillen immer noch voll und auch wenn es anstrengend war bin ich froh, dass ich es durchgehalten habe.
Gruß
Steffi mit Chandra

Re: Weiterhin voll stillen oder zufüttern??

Huhu Xanthi!
Also ich würde nicht zufüttern, solange er gut gedeiht. In meinem Ernährungskurs wurde auch gesagt, dass zufüttern die nächtlichen Essgewohnheiten nicht verändert, aber leider viele Kiä dazu raten. Es gibt halt immer wieder Zeiten, die alte -angenehmere- Gewohnheiten umschmeissen und alles ist wieder anders. Er braucht es zur Zeit sicher einfach. Ich stille Jakob auch alle 2-3h zur Zeit, das war auch schon besser. Zufüttern ist ein Weg zum Abstillen.
Du musst es aber selber entscheiden und ich bin sicher, dass Du am Ende die für euch richtige Entscheidung triffst.
Ich mache jetzt mit Jakob immer ein Mittagsschläfchen, dann gehts einigermassen und eins ist sicher:Es kommen bessere Zeiten.
gglg, luna

Re: Weiterhin voll stillen oder zufüttern??

hallo,
ich würde weiterstillen; bin aber auch so überzeugt davon:O)
unser kleiner ist 64 cm gross und wiegt 7.500 g; er kam als frühchen mit 3.030 g zur welt. ich schwöre ja aufs stillen; warum aufhören, wenns klappt? die abstände werden auch wieder länegr; bei uns sinds auch teilweise stundenabstände; auch nicht wirklich entspannend. wenn du also meinst, du kannst noch durchhalten, würd ichs machen. was sind 6 mionate im verhältnis zu einem lebenß
lg katrin

Re: Weiterhin voll stillen oder zufüttern??

Hallo Alex, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es dir auch mit einem Flaschen oder Beikost-Kind so gehen kann, dass du Nachts eine Zeit lang öfter aufstehen musst. Bei Dana hat diese Phase etwa 6 Wochen gedauert. Ich hab alles mögliche ausprobiert, 2er Nahrung am Abend, Brei ..., aber sie hat statt länger eher nur kürzer geschlafen, so dass ich weiter Pre-Nahrung gefüttert habe (Mittags und nachmittags bekommt sie allerdings schon Beikost). Mit der Pre-Nahrung am Abend schläft sie jetzt 7-8 Stunden, trinkt dann eine Flasche und schläft weiter. Natürlich will ich dir auf keinen Fall raten weiter zu stillen, wenn du es körperlich nicht mehr schaffst, aber wenn du meinst, du kannst noch ein paar Wochen durchhalten würde ich es versuchen (auch wenn ich selbst viel früher aufgegeben habe) LG Claudy mit Dana *14.05.03

Re: Weiterhin voll stillen oder zufüttern??

pierre wird im Moment manchmal im Stundentakt wach, bis ich ihn zu uns ins bett hole. Er will nun auch oft an die Brust um sich zu beruhigen, aber er trinkt wenn überhaupt dann nur ein Minütchen. trinken will ernachts so drei bis vier mal. Hab auch überlegt, ob ich abends ein Fläschchen geb, aber wegen diesen roten Flecken in seinem Gesicht, die eventuell auf Neurodermitis hindeuten können, werd ich weiter voll stillen, auch wenn ich nachts öfters raus muss. naja, er wird Montag 18 Wochen, so dass ich noch hoffe, dass es "nur" am 19ner Schub liegt, der sich vielleicht ankündigt.
LG gerit

Werde weiterstillen! Vielen Dank ...

für eure Antworten!! Ihr habt mich ermutigt, mit dem Stillen durchzuhalten. Ich nehme mir fest vor, mich mittags auch hinzulegen, wenn Max schläft, dann werd ich das schon durchhalten. Bin sehr zuversichtlich!
Danke nochmals!
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen