Suchen Menü

Weinen im Kiga - Eure Meinung bitte!!!!

Hallo,
seit August geht Jannik jetzt einmal die Woche für 3 Stunden nachmittags in den Kiga. Die ersten beiden Male klappte es super. Zunehmend weint er jetzt aber: meist schon wenn wir ankommen und ich noch da bin und erst recht, wenn ich nach einigen Minuten oder auch einer Stunde weggehe. Mich belastet das sehr und ich sehe eigentlich nur folgende Möglichkeiten:
- dableiben und ihn 'entscheiden' lassen ob und wann ich
überhaupt weggehen darf
- weggehen, weinenlassen und hoffen, daß es irgendwann
besser wird (werde ich nicht mehr lange durchhalten)
- Jannik wieder abmelden, da er evtl. noch nicht soweit ist
Wie seht Ihr das?
Danke und liebe Grüße,
Lena mit Jannik
Bisherige Antworten

Re: Weinen im Kiga - Eure Meinung bitte!!!!

Hallo Lena!
Also erstmals schick ich Dir den link, mit Tinas Frage, die war ganz ähnlich (aber der Titel nicht sehr sprechend gewählt..)
http://kind.qualimedic.de/Q-7594005.html
Also prinzipiell meine ich auch bei Dir was ich Tina geschireben hab (2 Antworten)
Zusätzlich ist zu bedenken das es sicher länger braucht wenn Jannik nur einmal die Woche geht, da ist ja fast keine Routine drinnen.
Also ev mal kurz rausgehn und schaun ob er sich beruhigt, ansonsten bei ihm bleiben, aber NICHT mir ihm dort spielen.
Abmeden würde ich ihn ehlich gesagt nicht.
Corvin geht sehr gernen in den Kindergarten, und ich glaube das Kinder mit 2 alt genung sind, aber es ist halt neu, und braucht Zeit...
lg Serena

Re: Weinen im Kiga - Eure Meinung bitte!!!!

Hi Lena,
ich denke wie folgt:
Wenn Julia mit 3 Jahren ein grundsätzliches Problem mit dem KiGa haben wird, dann würde ich sie glaube ich noch etwas daheim halten. Ich glaube und HOFFE es zwar nicht, da ich denke sie braucht das bald, aber ich denke auch daß sie mit 3 8oder noch jünger, wie bei Euch) noch sehr klein sind.
Jedes Kind ist anders, manche kann man da "abgeben" und man hört und sieht nix mehr von ihnen, da sie spielen was das zeug hält. Andere tun sich halt schwerer..
Ich würde mir das noch ein paar Tage ansehen, evtl. Zeit irgendwie "verkürzen", und wenn er sieht, Mama kommt wieder, irgendwann wieder verlängern.
Wochenlang weinen lassen würde ich mein Kind nicht. Wenn ich sehe es ist unglücklich, dann würde ich warten.
LG Anja, die nicht weiß, ob Julia überhaupt mit 3 dann den Platz im WunschKiGa bekommt... DAS wäre der Hammer, denn SIE braucht das, und ich würde es auch gebrauchen können..

Re: Weinen im Kiga - Eure Meinung bitte!!!!

Hallo Lena,
also ehrlich gesagt halte ich eh nichts von dieser Art Kindergarten. Für mich ist ein Kindergarten jeden Tag und nicht nur ein oder ein paar Mal in der Woche. Aber in den alten Bundesländern ist das wohl so üblich und glaub ich auch die Vorstufe zum richtigen Kindergarten, oder?
Ich kann Jannick gut verstehen das er weint, denn wie soll er auch verstehen das er einmal in der Woche da zum spielen hin soll. Da würde Lea auch jedes Mal Theater machen. Weggehen und ihn weinen lassen, würde ich in der Situation nicht machen. Lea ist ein ganz normales Kindergartenkind, also geht jeden Tag. Bei uns gab es am Anfang auch viel Geschrei und sie hat nur geweint. Sie fing auch schon immer im Auto an zu weinen wenn wir über eine spezielle Straße gefahren sind. Das hat sich alles gegeben und Lea geht jetzt auch gerne in die Kita. Zwar gibt es beim verabschieden auch ab und zu mal noch ein Tränchen und 1000 Küsschen, aber sobald ich weg bin ist Ruhe und sie spielt ganz normal mit. So nun nochmal zu Dir: in Eurem Fall würde ich bei Jannick bleiben, solange bis er Dich vielleicht gar nicht mehr realisiert und einfach so mit den Kindern spietl ohne auf Dich zu achten. Oder Du sagst ihm halt, was Du in der Zeit machen mußt. Wenn es aber für Dich und für ihn absolut nix ist oder es überhaupt nicht besser wird, dann meld ihn ab, denn bei so wenig Kindergarten ist ja an eine Eingewöhnung garnicht zu denken. Dann lass ihn später lieber richtig in den Kindergarten gehen. Da wird er sich auch viel schneller dran gewöhnen und klarkommen. Aber Du mußt dran denken, es dauert alles sehr lange, Du brauchst viel Geduld und darfst nicht zu schnell aufgeben. LG Yonne mit Lea, die grad in der Kita ist (aber jeden Tag nur 2,5 Stunden)

meine Meinung: merkwürdiger Kindergarten

Hallo Lena,
ähm, tja, also....
Eva geht ihre 8 Std. täglich in die KiTa, glaube aber, sie würde auch heulen, wenn ich das nur 1x die Woche machen würde.
Wieso nicht täglich??
viele Grüße, ines

Re: meine Meinung: merkwürdiger Kindergarten

Hallo Ines,
das ist natürlich kein Kindergarten im eigentlich Sinn. An diesem Nachmittag sollen die Kinder erste Erfahrungen OHNE Mama machen und den sozialen Umgang lernen (gemeinsames Essen, spielen, alleine Jacke/Schuhe anziehen, singen,...).
Für einen täglich Kindergarten und dann auch noch 8 Std. halte ich Jannik noch für viel zu klein. Außerdem: warum? Ich würde so viel verpassen...
Trotzdem danke + viele Grüße,
Lena

Re: Weinen im Kiga - Eure Meinung bitte!!!!

Hallo, Anna geht dreimal die Woche 3 Stunden vormittags und es ist manchmal schwierig, dann klammert sie und jammert auch. Die Meinung aller Erzieherinnen ist: Kurzer Abschied, bloß kein Drama draus machen, sondern sagen: "Viel Spaß beim Spielen, Mama holt dich gleich wieder ab und bis gleich." Dann sofort gehen. In der Regel beruhigen sich alle Kinder innerhalb weniger Minuten. Wichtig ist, dass der Aufenthalt dort als etwas Schönes verkauft wird. Je mehr man selbst ein Drama draus macht, desto schwieriger wird es für die Kinder, das Ganze als etwas schönes zu empfinden.
Gruß Ute

Danke für Eure Tips!

Hallo,
habe mich entschieden, Jannik nicht länger weinen zu lassen und werde so lange es nötig ist bei ihm im Kiga bleiben. Aber eben eher passiv (Buch lesen, o.ä.).
Liebe Grüße,
Lena mit Jannik
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen