Suchen Menü

Weil wir es gerade von Zähnen und trinken haben:

Hallo Ihr Lieben, Franca trinkt seehr verdünnte A-Saft-Schorle (30ml auf 230ml Wasser), meint Ihr, dass ist schädlich für die Zähne (wir putzen 2x am Tag, Empfehlung vom Zahnarzt: 1x)???? Tees, Wasser, etc. trinkt sie nicht, man sieht an der Farbe noch nicht mal, dass Saft drin ist! Bin jetzt doch ein wenig verunsichert.
Jetzt noch etwas: In den Obstgläschen und auch Gemüsegläschen ist bei vielen Herstellern Zitronensäure enthalten (auch gaaanz toll für die Zähne) unteranderem bei Milasan, Alete und sogar bei manchen Alnatura-Gläschen. Was habe ich jetzt den Zähnen meiner Tochter angetan? Hat sie jetzt auch mit 3 eine Protese? Ab sofort bekommt sie nur noch "echtes" Obst und danach werden Zähne geputzt! Was haltet Ihr davon? Ich finde das ein Unding, das darf da doch nicht drin sein, oder? LG, Anja
Bisherige Antworten

Re: Weil wir es gerade von Zähnen und trinken habe

Hallo Anja,
ich gaube da machst du dich ein bißchen sehr verrückt.
Jana ist fast 10 und Tom fast 7.
Beide haben noch keine Löcher.
Ich habe angefangen zu putzen als der erste Zahn da war.
Ich denke schon das du den Saft sehr gut verdünnst.
Man sollte die Flasche schnell durch eine Trinklerntasse ersetzten.
Du darfst Franca keinen puren Saft und auch keinen Kakao in der Flasche geben, auch als Dauernuckel soll die Flasche schädlich sein.
Das mit dem Gläschen höre ich heute das erstemal.
Jana und Tom haben Gläschen bekommen und wie schon erwähnt sind sie immer noch löcherlos.
Gruß Steffi mit Mia die immer noch zu den Felgenbeißern gehört.

Re: Weil wir es gerade von Zähnen und trinken habe

Hallo Steffi, wir hatten heute so eine Diskussion in der Krabbelgruppe und ich bin anscheinend wirklich eine Rabenmutter *g*. Ich dachte auch immer, dass ein Spritzer nicht schadet, aber da wollte mich heute jemand eines besseren belehren. Bei dieser Gelegenheit ging es auch um die Zitronensäure in den Gläschen. Dann brauche mir ja keinen Kpf zu machen. LG, Anja

Re: Weil wir es gerade von Zähnen und trinken habe

Tja, ich glaube dann haben wir bald nur noch Prothesenträger, ich gehöre ja auch zu den Gläschen-und Saftrabenmüttern. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das das so endet, bei den Mengen die wir geben!
Hoffen wir das beste, denn Zahnersatz wird ja auch immer teurer! LG Anja

Re: Weil wir es gerade von Zähnen und trinken habe

Liebe Anja, du "Rabenmutter" *g*,
also Paulchen bekommt neben Mumi nur Wasser oder Apfelschorle zu trinken, denn Tee mag er nicht. Aber ich gebe ihm seine Getränke ausschließlich aus dem Becher. Das habe ich bei unserem Großen schon so gemacht, der übrigens auch Gläschenkost bekam (und Pauli mag mein Selbstgekochtes ja auch nicht *g*) und Super-Zähne hat - nicht ein einziges Löchlein. Zweimal täglich ist natürlich Zähneputzen angesagt und das halte ich bei Paulchen genauso (und der bekommt zusätzlich noch Fluorid, denn mit Zahnpasta putze ich noch nicht). Mach dir also keine Sorgen! Man kann auch päpstlicher sein als der Papst ;-)
GlG Simone

..aber nicht gleich danach!! min. 20min

Hi Anja,
*langsaminstruddelnkommbeisovielenAnjaaaas*
"Nach dem Essen Zähneputzen" bedeutet einen mindestzeitraum von 20min, damit sich die Mundflora wieder stabilisieren kann, sonst werden die Zähne und das Zahnfleisch zu sehr angegriffen.
lg, ines

Solange Du noch weißt wer ich bin!

Schließlich "kennen" wir uns nu ja schon ziemlich lange *g*. Danke für die Info, ist ja beim "Gross-Mensch" auch so wenn ich mich recht erinnere. Ich habe meine erste Plombe seit ca. 1,5 Jahren und kann daher echt nicht mitreden. Mein Bruder hatte allerdings eine Milchzahn-Ruine!!! Ich war immer gerne beim ZA, ich habe den Mund aufgemacht, wieder zugemacht und das Spielzeug für brave Kinder kassiert *ggg* und was Mundhygiene in dem Alter anging, frag lieber nicht. LG, Anja

Re: Weil wir es gerade von Zähnen und trinken haben:

Huhu
Ich glaube diese Sache mit dem Trinken darf man nicht überbewerten! Es sagt eh jeder was anderes und Tom trinkt den Saft manchmal 1:1 gemischt. Aber mittlerweile trinkt er auch Tee mit einem Schuß Saft und Wasser.
Ich habe als Kind auch A-Saft bekommen und meine Zähne sind o.k.
Du läßt Deine Kleine ja nicht dauernuckeln. Es steht immer drauf, dass Dauernuckeln Karies erzeugt.
Mach Dich nicht verrückt. das habe ich so lange Zeit getan und ich habe gemerkt, jeder hat eine andere Meinung dazu.
Außerdem ist die Mischung die Du machst perfekt. Später essen unsere Kleinen auch Schoki etc das schadet den Zähnen sicher mehr und Du wirst nicht nach jeder Mahlzeit mit der Bürste hinterher rennen.
LG Silke

Re: Weil wir es gerade von Zähnen und trinken haben:

Hallo Anja, ich glaube zu eng würde ich es auch nicht sehen. Dana trinkt auch am liebsten Apfel-Schorle. Aber sie hat den Buddel ja nicht den ganzen Tag im Mund, ich biete ihr immer wieder was an. enn man versucht sich an die gängigen Tipps zu halten (2 X täglich Zähne putzen, frühzeitiges umstellen von Flasche auf Glas bzw. Becher, wenig zuckerhaltiges) dann macht man da schon ´ne Menge mehr als der Durchschnitt. Ich seh das in der Klasse meiner Tochter. Ihre Lehrerin meinte mal: Laura bekommt ja immer so was gesundes mit zur Schule. Ich: Wieso, sie nimmt doch ein ganz normales Butterbrot mit, nicht mal Vollkorn + Apfel, Gurken oder Möhrenstücke. Darauf hat die Lehrerin mir mal erzählt was die anderen so mitnehmen: Croissants mit Nutella + 2 Schokoriegel, Müsliriegel, mit Schokolade gefüllte Cornflakes, hauptsache es macht keine Arbeit. Laura hat total gesunde Zähne, sie schlickert auch und trinkt auch gern Apfelschorle, manchmal sogar ´ne Fanta. Unser Zahnarzt lobt sie immer sehr. Ich nehme Dana übrigens auch schon mit zum Zahnarzt, den Mund muss sie aber noch nicht aufmachen, nur alles angucken. Laura liebt unseren Zahnarzt und die Helferinnen. Sie geht freiwillig 2 x im jahr + 2-3 X Prophylaxe (zahlt bei Kindern die Krankenkasse). LG Claudy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen