Suchen Menü

Weihnachtsmann oder Christkind?

Huhu,
ich hab emal eine Frage an euch.
Wer kommt bei euch an Heilig Abend und bringt die Geschenke?
Das Christkind oder der Weihnachtsmann?
Bei uns bringt das Christkind die Geschenke und schmückt auch den Christbaum, stellt die Krippe auf, die Puppenstube, den Kaufladen und was es sonst noch so an weihnachtstypischen Utensilien gibt.
Überall sieht man in den Büchern und dem Fernsehen immer den Weihnachtsmann und da wollte ich einfach mal von euch wissen, wie das bei euch ist.
Sagt ihr euren Kindern überhaupt, dass die Geschenke vom Christkind oder Weihnachtmann sind, oder dass sie von euch, Oma, Opa, Tante,... sind?
Grüßle Nadine + vom Christkindle träumendem Elia ;-)
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Nadine,
Christkind!
Wir haben das auch erst geredet. Nikolaus am 6.12. und an Weihnachten das Christkind.
Wie das dann mal wird, wenn er die Weihnachtsmänner überall sieht, weiß ich allerdings noch nicht.
Und wir sagen und haben das auch bei unseren Nichten und Neffen gemacht, egal ob Osterhase, Nikolaus, Christkind:
Das hat der .... bei uns für dich abgegeben/da gelassen!
So in der Art, der hatte die falsche Adresse oder dass er bei uns auch war.
LG Birgit

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Huhu Nadine,
bei uns kommt das Christkind seit eh und je. Den Baum schmücken und stellen wir allerdings vorher schon auf (möchte mein Mann gerne). Die Krippe (ohne das Jesuskind ;-)) steht seit dem 1. Advent.
Deas Christkind bringt die Geschenke über die Terasse und wird mit Glöckchenklingel wieder verabschiedet (von uns Erwachsenen), während die Kinder (bzw. Lara, mein Mann, mein Bruder und ich) oben warten (wir feiern mit meinen Eltern, meinem Bruder, Großeltern und Tante und Onkel) und erst beim Glöckchenklingeln runterkommen :-).
Meine Eltern (wo wir feiern) stellen und schmücken den Baum erst Heiligabend morgen.
Das Christkind kommt, nachdem wir aus der Kirche gekommen sind, gegessen haben und mind. 3 Weihnachtslieder gespielt(Flöte + Klavier)/gesungen haben.
LG, Melanie

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

hallo nadine,
bei uns kommt der weihnachtsmann (sogar in echt, der opa schmeißt sich in den roten frack ;-)). Das christkind gibts hier oben im norden eigentlich gar nicht, weiß nicht, ob das eher in katholischen gegenden der brauch ist. Wir erzählen nils auf jeden fall vom weihnachtsmann,ich finds einfach niedlich. Das die geschenke von mama + papa kommen bekommt er schon früh genug mit;-)
LG
Isabel + nils , vom memam (heißt auf nilsisch weihnachtsmann oder wahlweise schneemann ;-)) ) träumend

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Nadine, wenn auch mit anderem Hintergrund, ich habe die Frage kürzlich auch gestellt: http://kind.qualimedic.de/Q-6181653.html
Ich kann mich nach wie vor nicht durchringen, den Weihnachtsmann aus meinem Leben zu streichen - deshalb wird es vorerst dabei bleiben, da er bei uns auch zurzeit so alltäglich ist, mfg shalott

Christkind. Alles andere sind bei.....

uns Nikoläuse.... Ich vermeide es so gut wie es geht vom Weihnachtsmann zu sprechen, aber bei der ganzen Flut rutscht es mir meist auch schon mal raus.
Christkind, Nikolaus UND Weihnachtsmann verwirren mich ja schon, wie soll es da erst Julia gehen?
Im Übrigen schmücken wir auch erst an Heiligabend den Baum (das CHristkind natürlich) und beim Glöckchenklingeln war das Christkind dann da und hat die Geschenke an den Baum gelegt.
LG Anja

Christkind

Hallo Nadine!
Bei uns kommt auch das Christkind!
Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung der Amerikaner, die brauchen immer ne extra Wurst.
Wir haben zu Hause immer die Weihnachtsgeschichte gelesen und dann hat das Christkind die Geschenke gebracht, weil Jesu geboren wurde. Noch versteht Nicolas zwar nichts von Weihnachten, aber ich erzähle ihm trotzdem oft vom Christkind.
In unserer Familie sind alle christlich geprägt (was nicht heißt, das wir Röcke tragen und Zöpfe haben oder den ganzen Tag in der Bibel lesen), da spricht niemand vom Weihnachtsmann. Aber du hast schon Recht, für Kinder ist es schwer zu verstehen, das es ein Christkind gibt, wo doch in den Medien immer vom Weihnachtsmann die Rede ist. Schade, das wir alles Mist den Amis nachmachen müssen...
Liebe Grüße und deinem Elia schöne Träume vom Christkind!
Melanie mit Lara Marie tief im Herzen und Nicolas im Arm (schon 2 Monate)

Re: Christkind

Hi Mel,
danke für Dein Post bezüglich des Kontos.
Zu dem Weihnachtsmann und den Amis: Ich mußte mich letztens auch belehren lassen, daß der Weihnachtsmann schon lange Zeit und immer wieder erwähnt wird, wohl auch nicht nur von den Amis (hatte auch gesagt, der WM sei eine Erfindung von Coca Cola, aber ich hab mich da wohl getäuscht, die gaben ihm nur die Farbe...)
Wie auch immer, ich müßte mal nachforschen woher die Tradition vom Weihnachtsmann kommt, aber ich denke sie hat einen eher unreligiösen Ursprung, wohingegen das Christkind ja das Jesukind sein soll, also der Sohn Gottes, der in der heiligen Nacht geboren wurde (vom 24. auf den 25.12.)
Wie auch immer, jeder so wie er mag, bei uns kommt auch das Christkind, und dabei sind wir auch nicht suuuuper religiös.
Übrigends kommt auch bei vielen Evangelischen das Christkind, es ist also nicht unbedingt katholischen Ursprungs, denke ich.
Das mit dem "Weg leuchten" finde ich eine schöne Idee, so könnte JUlia gleich mitmachen und wir schmücken den Baum einfach morgends zusammen.
LG Anja

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Nadine,
bei uns kommt auch das Christkind, "Weihnachtsmänner" sind bei uns aus Schokolade *lach*...
Wir haben keine Tür zum Wohnzimmer und ich "hänge an alten Traditionen" und mein Mann macht da nur zu gerne mit... bei uns geht es also so, wie ich es aus meiner Kindheit kenne (und Weihnachten war noch viel schöner, als ich an das Christkind glaubte!!).
Wir schmücken am Heiligabend vormittags gemeinsam den Weihnachtsbaum... der leuchtet dann nämlich dem Christkind den Weg! Dann essen wir gemeinsam mit Oma und Opa, gehen am Nachmittag in die Kirche und sind anschließend ganz leise beim Kaffeetrinken, um das Christkind nicht zu stören! Inzwischen hat der Opa (der nicht mit in die Kirche geht) "Christkind" gespielt und dann wird ausgepackt.
Wenn sie älter ist, werden wir ihr sagen, dass wir nur die Helfer vom Christkind sind, da es nicht so viele Sachen für alle Kinder der Welt tragen kann...
Die Kinder meiner Cousine (8) und meines Cousins (12) sind richtig stolz darauf, dass sie auch diese Geschichte genauso "haben", auch wenn sie inzwischen wissen, dass die Eltern etc. die Christkinder sind! Der größere kam z.B. letzte Woche ganz cool und meinte, ich solle dem Christkind ausrichten, es bräuchte sich nicht stressen, er nähme Geld und kauft sich selbst was... und das toternst!
Eine "kleine" Krippe steht bei meinen Eltern, ansonsten geht Sara am 1. Feiertag morgens mit Opa zu den Pferden, wo eine richtige Krippe mit "mannshohen" Figuren aufgebaut wird... das habe ich als Kind schon geliebt!
glG My

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Nadine,
ich habe mir noch nie so richtig Gedanken darüber gemacht,ob der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt.
Bei uns kommt alle Jahre der Weihnachtsmann für Jana, Tom und Mia.
Gruß Steffi

endlich noch jemand...

...ich dachte schon der weihnachtsmann kommt nur zu uns;-)
Ich kann mit dem christkind überhaupt nichts anfangen, bei uns kam schon immer der weihnachtsmann;-), ich kenne hier aber auch niemanden, bei dem das christkind kommt.
LG
Isabel

Re: endlich noch jemand...

Hallo
Bei uns kommt das Christkind zur Weihnacht.
Lg Binta

Re: endlich noch jemand...

Hallo Isabel,
ich wollte gar nicht erst antworten, weil ja über all das Christkind kommt.
Immerhin kommt nun schon bei zwei Familien der Weihnachtsmann.
Wir haben allerdings für 10 ? einen angagiert, da Jana und Tom Opa sofort erkennen würde.
Gruß Steffi, die sich auch schon auf den Weihnachtsmann freut

Re: endlich noch jemand...

hallo ihr,
bei uns kommt auch der weihnachtsmann...allerdings noch nicht dieses jahr...der weihnachtsmann kommt bestimmt nur im norden, weil der weg dann nicht so weit ist:-))
ich glaube das christkind kommt nur in den katholischen gebieten, ich (ev.) kenne den brauch vom christkind gar nicht so wirklich...
lg und frohe weihnachten:-)
sarah

Re: endlich noch jemand...

Hallo Sarah,
neee, mit katholisch oder evangelisch hat das glaub ich eher nix zu tun... mein Mann kommt aus Bayern, kreuzkatholisches Dörfchen... dort kommt der Weihnachstmann...
Bei uns hier im "zivilieserten" evangelischen Hessenstädtchen kommt seit jeher das Christkind!
lG My

Weihnachtsmann

Bei uns kommt auch der Weihnachtsmann! Gruss Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen