Suchen Menü

Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo, was sagt ihr euren Kindern, wer am 24. auftaucht? Bei mir ist das ein Problem. Ich selbst bin mit dem Weihnachtsmann aufgewachsen, mein Mann mit dem Christkind. Nun ist Luna ja getauft und meine Schwiegereltern kommen natürlich ständig: bald kommt das Christkind (sie wissen, dass ich auch bei den Jungs immer nur den Weihnachtsmann da hatte). Mir fällt aber echt schwer, mich von dem Weihnachtsmanngedanken zu trennen. Mein Sohn wollte zudem schon dieses Jahr denselben mimen (ok, das fällt weg, dafür ist sie noch zu klein). Aber trotzdem. Ich freue mich sehr auf Weihnachten und wir schauen uns auch immer die vielen Weihnachtsmänner in den Fenstern an und waren auch auf dem Weihnachtsmarkt um ihn uns mal genau anzuschauen. Mir gefällt der alte Bärtige auch echt gut. Das klingt vielleicht komisch, aber es ist echt ein Problem. Ich kann doch nicht bei den Schwiegis sagen: ja bald kommt das Christkind und zu Hause: bald kommt der Weihnachtsmann. Wie macht ihr das? Bedeutet denn, wenn man getauft ist, darf es nur das Christkind geben? (Mein Mann hat dafür auch kein Ohr, er findet das wohl alles nicht so wichtig.), mfg shalott
Bisherige Antworten

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Shalott,
was machst Du denn um diese Zeit HIER?*lach*
Also, ich möchte es eigentlich so "anpacken", daß es das Christkind gibt. Habe ich gestern etwas weiter unten auch schon geschrieben, als es darum ging ob bei uns auch der "Nikolo" kommt.
Ich mag das gar nicht so sehr mit dem Weihnachtsmann, denn der ist damals vor vielen Jahren von Coca Cola in einer Kampagne ins Leben gerufen worden. Und dieses KOmerzielle geht mir dann für dieses Fest doch etwas weit.
Ich weiß, daß es in vielen Regionen und Familien den Weihnachtsmann gibt, könnte mir vorstellen gerade im Osten Deutschlands, wo Religion ja nicht so groß geschrieben wurde (?!Oder vertue ich mich?!)
Also, ich bin weder sehr religiös noch renne ich in die Kriche noch lassen wir Julia taufen (erst später, nachdem sie sich selbst mit allen Richtungen hat beschäftigen können). Mein Mann ist Atheist, aber er unterstützt mich eigentlich darin, Julia den Sinn der Feste zu verdeutlichen. Noch versteh sie es nicht wirklich, aber in 1-2 Jahren sicher.
Also, bei uns kommt das Christkind, denn die Heilige Nacht ist die Geburt Jesu. Da meine Schwiegis recht gläubig sind wird das von der Seite kein Problem. Ansonsten sind in meiner Familie auch alle katholisch, d.h. sie sollten wohl den Sinn kennen. (Weiß aber nicht ob das wirklich der Fall ist*ggg*)
Nun denn, ich denke Du solltest drüber reden (auch mit Deinem Mann *indieSeiteknuff*), damit Luna schon irgendwie weiß, was "los" ist. Ob ihr Euch dann für den Weihnachtsmann entscheidet oder fürs Christkind, wäre ja somit "egal".
Übrigens kommt am 06.12. bei uns der Heilige Nikolaus. Vielleicht könntet ihr ja sagen, am 06. kommt der Weihnachtsmann und am 24. das Christkind? SO als Kompromiss?
Isch weißet leider auch nisch...:-)
Trotzdem liebe vorweihnachtliche Grüße
Anja

....und ewig wandert die verdrehte Wahrheit...

Hi Anja,
"Ich mag das gar nicht so sehr mit dem Weihnachtsmann, denn der ist damals vor vielen Jahren von Coca Cola in einer Kampagne ins Leben gerufen worden."
NEIN,
verschiedene Größen, Farbenform, Aussehen, Spezies (Mensch, Zwerg, Elf,..) geisterten durch alle Volksgeschichten und auch der Name war verschieden: so brachten die Holländer das Sinterklaas Feest nach Amerika, wo St. Nikolaus auch Namenspatron von New Amsterdam (heutiges New York) wurde.
Der St.-Nikolaus hat sich aber in Amerika nicht durchgesetzt und aus Sinterklaas wurde Santa Claus
1823 hatte Livingstone in seinen Gedichten den Weihnachtsmann als kleiner Dickerchen bezeichnet, allerdings in "Elfengröße" und er hatte Renntiere vor dem Schlitten, die schon da die (mir nicht) bekannten Namen hatten.
1862 bekam der Weihnachtsmann vom dt. Illustrator Thomas Nast in der amerikanischen Zeitung einen Rauschebart und Rute. Wegen fehlenden Buntdruck in Schwarz-weiss.
1920 setzte sich die bis dahin verwendete blaue Robe nicht durch und er wurde rot.
1927 wurde in der NYT ein standardieserter Weihnachtsmann beschrieben
1931 von Grafiker Sundblom entworfener Weihnachtsmann für Coca Cola wurde übernommen. Er hat die bis dahin verschiedenen Einflüsse übernommen und nicht aus dem Stehgreif "erfunden".
..und weiter geklugscheissert.
"im Osten Deutschlands, wo Religion ja nicht so groß geschrieben wurde "
Sie fand nicht öffentlich statt.
lg, ines

Re: ....und ewig wandert die verdrehte Wahrheit...

Hi Ines,
wie auch immer,
hier kommt wohl das Christkind. Und die Amis sind mir eh ne Spur zu krass um die Weihnachtszeit herum. Das hat, und oft auch schon hier in Europa, für mich gar nix mehr mit dem Fest Weihnachten zu tun... (Ich mag die USA und ich habe auch viele Freunde dort, aber dieser Übertreibungen sind mir zu heftig....)
Zumal ich allein die Tatsache, daß sich der Heilige Nikolaus in den Staaten "nicht durchsetzte" irgendwie "cool" finde... *g* Da gibt es historisch begründet einen Papst namens Nikolaus, und die Amis sagen "nNöööö, für uns dann mal nicht, macht ihr mal, wir nehmen dann den dicken Rauschebart "Weihnachtsmann"
Und eigentlich finde ich es wirklich schade, als ich letztens zur fast 4 Jährigen meiner Freundin meinte, was sie sich denn vom Christkind wünschen würde, und sie mich mit fragenden Augen anguckte "hääääääää?". Dabei wollten ihre Eltern sie eigentlich katholisch taufen lassen, da der "Papa" Portugiese und die Mutter ebenfalls katholisch ist. Sowas finde ich dann irgendwie "Thema verfehlt".
Also, jeder sollte wissen, wer dann am Heiligabend oder am "Päckchenabend" (06.12. bei den Holländern z.B., die bekommen die Geschenke schon viiiiel früher) kommt und wer nicht. Und wenn sich der Weihnachtsmann gefolgt von seinen Rentieren und dem Nikolaus im Gepäck das Christkind mitnimmt, dann ist mir das auch "egal", nur wir für uns haben halt diese "Variante" gewählt...
Jder wie er gerne möchte.
LG Anja

Re: ....und ewig wandert die verdrehte Wahrheit...

Hallo Ines, danke für die Infos. Ich gehe davon aus, dass bei euch ein Weihnachtsfest mit Weihnachtsmann stattfindet!? mfg shalott

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Anja, mein "Problem" ist eben, dass ich selbst mit dem Weihnachtsmann aufgewachsen bin und er hier auch allgegenwärtig ist (Weihnachtsmarkt, Deko in Fenstern und Gärten, alle Bekannten reden nur davon, Kindergarten, wenn sie dann später mal geht). Aber wie soll ich das Christkind erklären, das fällt mir echt schwer. Nikolaus gibt es bei uns auch am 6. Dezember. Meinem Mann ist das eigentlich egal, er hätte schon lieber das Christkind (kennt es aus seiner Kindheit ja auch nicht anders), aber er überlässt das sonst mir. Danke für die Grüße, wünsch dir auch eine schöne Vorweihnacht, mfg shalott

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

In Ö kommt fast immer das Chistkind, so auch bei mir. - Obwohl Corvin noch immer nicht getauft ist!
lg Serena

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Serena, damit habt ihr das ja einfach. Dieses Jahr ist das ja auch noch ein kleines Problem, obwohl sie schon versteht, wenn ich sage: guck mal da ein Weihnachtsmann. Mal sehen, mfg shalott

Guck mal hier

Halloa,
im Weihnachtsfeiern-Forum war auch mal so eine
Frage.
http://kind.qualimedic.de/Q-6126160.html
Ines hat so hübsch geantwortet. *grins*
a liaba Gruass
Martina

Re: Guck mal hier

Hallo Martina, das hatte ich gar nicht gesehen. Ja, nun weiß ich ja bescheid. Danke, mfg shalott

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Huhu,
bei uns kommt schon immer das Christkind :-). Nur ertappe ich mich leider auch manchmal in Gegenwart meiner Schwiemu "Weihnachtsmann" zu sagen, ist irgendwie so drin. Die sind auch streng gläubig, da darf man dieses eine Wort nämlich nicht sagen ;-).
Am 6.12 kommt auch der Nikolaus.
LG, Melanie

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Melanie, bei uns (Schwiegereltern) ist das auch so, wenn du sagst der Weihnachtsmann kommt, da gibt's böse Blicke. Und ich will keine bösen Blicke *g*. Im Ernst, das ist so, habe aber keine Lust auf Diskussionen, da ich im Moment sonst ein recht gutes Verhältnis zu ihnen habe. Schwierig für mich, naja, mal sehen, was ich mache, mfg shalott

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo,
also bei uns gibt es den Weihnachtsmann, Christkind kennt man hier im Norden nicht so. Ausserdem ist der Weihnachtsmann keine Erfindung von Coca Cola, von denen stammt nur das typische rot-weiß.
Mit taufe hat das nicht so viel zu tun, eher mit der Konvession.
LG Kerstin

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Kerstin, da meine Schwiegereltern katholisch sind, gibt es da eben seit eh und je das Christkind. Ich bin nicht kirchlich, somit ist das Problem da. Danke, mfg shalott

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Häh, was hat das mit getauft zu tun? Wir sind hier alle evangelisch und trotzdem kommt der Weihnachtsmann. Christkind sagt man in Süddeutschland, das ist einfach eine regionale Besonderheit (die ich auch doof finde). Gruss Ute

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hi Ute,
hä? Wieso kommst Du darauf, daß man das nur in Süddeutschland sagt? Hier am Niederrhein (tief im Westen) ist auch eher das Christkind verbreitet.
Ich denke einfach, daß es eine Frage des Christentuns ist. Daher der Name, oder ?! :-)
GLG Anja

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Huhu, ihr zwei beiden! (Ute, komm mir nicht zu nah, ich will deine Bazillen nicht *g*)
Ich will nur kurz einwerfen, dass mir das mit Süddeutschland aber auch neu ist.
Also, ich weiß leider nicht die ursprüngl. Bedeutung des Christkinds, noch ob es nun eine evangeliche, katholische oder evtl. vorchristliche Figur ist.
Aber bei meinen (kath.) Großeltern gab es immer das Christkind. Und ich weiß aus Erzählungen, dass schon die Oma meiner Oma als Kind vom Christkind beschert wurde. Es scheint also ein alter Brauch zu sein.
Und meine (kath.) Großeltern kommen vom Niederrhein/Niederlande sowie aus dem Bergischen Land. Es besteht also garantiert keine irgendwie geartete Familientradition nach Süd-D.
Was mir übrigens gerade noch so einfällt, da am Mo. ja Nikolaus ist: Bei meinem Opa war es tatsächlich so, dass Knecht Ruprecht die Kinder in einen Sack gesteckt, mit der Rute "geklopft" und im Wald ausgesetzt hat! Das muss man ich mal vorstellen!!! Klingt wie eine Geschichte aus dem dunklen Mittelalter, ist aber gerade mal 70 Jahre her... grusel*
Sorry, Thema verfehlt, aber fiel mir halt gerade ein.
LG, Rsine
PS: GUTE BESSERUNG, UTE!

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hi Rosine,
jau, genau, wie Du es beschreibst ist es bei uns auch. Was es mit Knecht Ruprecht so auf sich hat müßte ich wohl noch einmal nachlesen, aber der ist ja der mit der Rute für die Kinder, die nicht lieb waren und was vom Nikolaus bekommen.
Es ist doch so, daß das Christkind der Sohn Gottes ist, also Jesus Christus... Es ist kein Engel mit goldenen Haaren. Kind daher, weil es halt in der Nacht geboren wurde, und Christ von Christus. Vorstellen, wie es aussieht kann ich mir auch schlecht, aber weiß man, wie Gott aussieht? Man hat halt auch nur vage Vorstellungen im Kopf.
Das Christkind ist für mich jedenfalls in der Tat ein Baby in der Krippe.... Daß es nun "kommt und die Geschenke bringt", ist halt bildlich gemeint. So denke ich es mir immer
LG Anja

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Ja, ich glaube, das Nikolausfest war in früheren Zeiten wirklich eher das alljährliche Kinder-Strafgericht.
Bei uns kam immer nur der Nikolaus (den hab ich aber nie gesehen; nur war morgens was im Schuh).
Bei meinem Opa war es wohl so, dass Nikolaus und K. Ruprecht immer zusammen aufschlugen. Die Eltern hatten ihn zuvor über die "Sünden" ihrer Kinder informiert, das wurde vorgelesen und dann wurde entweder vom Nikolaus gelobt u. beschenkt oder vom K. Rupi geschlagen, verschleppt und bestraft. Gruselig, oder?
Das Christkind wiederum war für mich nie das Kind in der Krippe. Das war eben das Jesuskind.
Das Christkind, das Heiligabend die Geschenke bringt, war in meiner Vorstellung immer ein Kind/ Mädchen o.ä. *g* mit blonden Locken, Stern a.d. Stirn, Flügeln und weißem Hemd. Also eher ein Engel. Jedenfalls hat meine Oma mir dasC-Kind immer so beschrieben. *Schulternzuck*
Aber richtige Gedanken habe ich mir darüber auch als Kind nie gemacht. Ich hab's hingenommen, wie es mir "serviert" wurde. ;o)
Nochwas ,das mir einfällt *sorry*: Was mir als Kind echtes Kopfzerbrechen bereitet hat, war die Frage, wer die Eltern von Gott sind. Dass jmd. keine Eltern haben soll - also nee, das konnte ich mir nicht vorstellen. Dass es kein Bild von Gott gibt, war okay für mich *G*, aber keine Eltern?... ;o)
Vorweihnachtliche Grüße, Anja ;o)

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo, nur als Fußnote zu deiner Frage, wer die Eltern von Gott sind: Ich hab mal in der ersten Klasse meinen Religionslehrer gefragt, wer zuerst da war: Gott oder der Affe (ich hatte halt schon gehört, dass der Mensch vom Affen abstammt). Eine Antwort habe ich natürlich nicht bekommen, aber der Lehrer hat ganz aufgelöst meine Eltern angerufen, wieso ich solche Dinge fragen würde...
Gruss Ute

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Ok, dann werde ich die Theorie mal modifizieren: Im Süden und Westen gibt es mehr Katholiken als im Norden und Osten Deutschlands, daher ist auch hier die Verbreitung des Christkindes größer.
Gruß Ute, das Bazillenmutterschiff

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Ute, das Christkind kommt halt bei Leuten die religiös sind (wahrscheinlich eher bei Katholiken als bei Evangelen). Da Luna kath. getauft ist, ist sie somit ja katholisch; also würde naheliegen, dass das Christkind kommt, womit ich mich wohl noch näher beschäftigen muss, um das richtig zu verstehen, mfg shalott

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo, die These, dass Katholiken religiöser sind als Evengelen kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Religiosität hat doch nichts mit der Konfession zu tun. Die Katholiken haben zwar mehr "Folklore" wie Rituale, Prozessionen, Kapellchen, Wallfahrten etc., was aber nichts damit zu tun hat, dass sie "mehr" glauben.
Sorry, dass ich hier so insistiere, aber das war mir wichtig.
Gruß Ute

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Ute, mit: "das Christkind kommt halt bei Leuten die religiös sind (wahrscheinlich eher bei Katholiken als bei Evangelen)" meine ich nicht, das Kath. religiöser sind, sondern dass da wohl das Christkind "gebräuchlicher" ist. Da du schreibst, dass ihr evangelisch seid und trotzdem der Weihnachtsmann kommt (und da das hier bei uns bei ev. Christen auch oft so ist) würde das ja zutreffen, mfg shalott

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

hallo shalott,
das problem haben wir zum glück nicht, das christkind gibts bei uns hier irgendwie gar nicht , kenne jedenfalls niemanden, bei dem das christkind "kommt" ;-). Wir haben den guten alten weihnachtsmann, find den auch besser, unter christkind kann ich mir irgnedwie nichts vorstellen;-)
LG
Isabel

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Isabel, ich wäre froh, wenn das bei uns auch so wäre. Im Prinzip ist es mir ja egal, wenn bei uns damals auch das Christkind gekommen wäre, hätte ich es einfacher. Naja, muss mal sehen, wie ich klar komme, danke, mfg shalott

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo, auch noch meinen Senf dazu geben will. Also, ich wohne im Ruhrgebiet und bin evangelisch und "trotzdem" kam bei uns immer das Christkind und am 6.12. der Nikolaus. So wird es auch bei Pascal sein und wenn er mal fragen kann "wer der Weihnachtsmann ist", dann wird der halt zum Gehilfen vom Christkind gemacht. Ich denke, dass man ihn nicht verschweigen kann, da er einem überall begegnet.
Liebe Grüße
Wencke

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hi Wencke,
das ist eine gute Idee. Ich hatte mir schon überlegt, den Weihnachtsmann zum Nikolaus zu machen, aber der kommt ja eigentlich "nur" am 06.12....
Ich meinte ja auch, daß das Christkind bei den "Christen" kommt, und darunter fallen ja sowohl Evangelische als auch Katholische.
Ich weiß halt nur von meiner evangelischen Mutti damals noch, daß bei denen in Bitterfeld nicht viel Religion gelebt wurde, d.h. so wie es schon geschrieben wurde von Ines, es wurde eher "unöffentlich" gelebt.
Grüße in den Pott:-)
LG Anja

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Anja,
ich glaube, dass eh am schwierigsten ist den Kleinen zu zeigen wie der Nikolaus aussieht. Die meisten sehen ihn ja eh als Weihnachtsmann und nicht mit Bischhofsmütze usw.
LG Wencke

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Jo,
die Darstellung mit Bischofsmütze kenne ich eigentlich von "öffentlichen" Weihnachtsfeiern, da kommt der Nikolaus eigentlich schon mit dieser Mütze. Hier in der Region zumindest. Ansonsten kommt er halt als Rauschebart. Kennt ihr auch den Knecht Ruprecht?
Woher bist Du denn aus dem Ruhrgebiet?
LG Anja

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Klar kenne ich den Knecht Ruprecht, den mußte ich sogar mal "mimen" (die Strumpfhose über dem Gesicht war das Schlimmste!). Rauschebart kenn ich nicht.
Ich komme aus Bochum und Du?
LG Wencke

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Tief im Wehesteeeheeen" :-)
Nein nein, mit Rauschebart meine ich ja den Weihnachtsmann. Er hat halt einen, es ist nicht so, daß wir den hier so nennen.
Ich komme aus Viersen... Kurz vor Holland. :-)
Jo, der Ruprecht ist schon eine Gestalt. Kamst Dir bestimmt vor wie ein Bankräuber, oder?*lach*
LG Anja

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Wencke, wahrscheinlich werde ich auch so ähnlich wie du vorgehen (aber vielleicht andersrum). Bei der Bescherung sind die Schwiegereltern eh nicht dabei und wenn dann später mal ein Weihnachtsmann kommt, ist es eben so. Christkind muss ich natürlich auch mit einbinden, da Luna ja kath. getauft ist und ich will, dass sie das auch kennt, danke, mfg shalott

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hi shalott,
hm, irgendwie gab's in meiner Familie alles. Weihnachtsmann bei meinem Vater, Christkind bei meinen Großeltern, bei meiner Mutter gar nichts und bei meinen anderen Großeltern der alljährliche Vortrag darüber, dass Weihnachten ein heidnisches Fest ist und wir es nur feiern, weil es so schön für Kinder ist, aber nicht christlich.
Irgendwie bin ich mit all diesen versch. Infos gut klargekommen.
Einerseits wusste ich eh schon von Anfang an, dass Osterhase und Co. nicht real (ja, heidnisch *gg*) sind. Andererseits hat meine kindl. Fantasie bei Bedarf dieses Wissen "ausgeblende" und voll ist jeweils voll auf Christkind oder Weihnachtsmann eingestiegen. Sowas können wohl nur Kinder. ;o)
Jedenfalls war das für mich nie so das Thema.
Wie werde ich es bei Charlotte machen? Ja, es sträubt sich in mir, ihr das Weihnachtsfest als Jesus Geburtstag zu verkaufen. Mit dem Weihnachtsmann hab ich es jetzt auch nicht mehr so. Aber trotzdem gibt es bei uns immer Weihnachts-Mania mit allem Kitsch, und Christkind (wo man die ganze Zeit aufs Glöckchen hinter der geschl. Tür lauscht *g*) wird es geben.
Ich denke, sie wird es hinkriegen wie ich auch, sich jeweils das Schöne rauszupicken. :)
Eine Hilfe war ich dir jetzt nicht, fürchte ich.
LG, Rosine

Re: Weihnachtsmann oder Christkind?

Hallo Rosine, wir sind in dieser Hinsicht ja auch ne Patchwork-Familie. Mein Mann ist kath. unser Großer getauft, der mittlere nicht (weil der Pfarrer sich sträubte, da mein Mann zu selten in die Kirche geht), die Kleine wieder getauft (der andere Pfarrer sah das nicht ganz so eng), ich bin "nichts". Meine Eltern sind einmal ev. und kath. (beide "ausgetreten"), meine Schwiegereltern kath. So, nun mach was draus. Du hast recht, man muss sich jeweils das Schöne rauspicken, das werde ich tun *g*! Danke dir, mfg shalott
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen